• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größe Canyon Ultimate

hanse987

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

nach langem mitlesen nun mein erster Beitrag bzw. Frage.

Nach 20 Jahren muss endlich wieder ein neues Rennrad in den Stall, um mein Allez in den wohl verdienten Ruhestand schicken zu können.

Nach langen Suchen bin ich beim Canyon Untimate gelandet. Vor 4 Wochen war ich in Koblenz und bin verschiedene Größen und Ausstattungen auf dem Parkplatz probe gefahren. Bei meiner Körpergröße von 178cm und SL 85cm liege ich ziemlich genau zwischen den Rahmengrößen S und M. Vom ersten Gefühl her würde ich mich für S entscheiden. Ich finde M irgendwie "klobig" und etwas zu lang. Bei beiden Rädern waren die max. möglichen Spacer unter dem Vorbau. Einsatzbereich für das Rad sind Ausfahrten bis 200km.

Spricht irgendwas gegen die Größe S? (Ich finde es nicht schlimm wenn unter dem Vorbau der ein oder andere Spacer ist.)

Vielen Dank schon mal.

Markus

Wieso sollte da saß dagegen sprechen? Wenn es sich beim Probe fahren besser angefühlt hat.
Fahre das Ultimate mit jeweils 2cm mehr in Größe M, dafür ohne Spacer.
S wäre mit längerem Vorbau bestimmt auch gegangen.

Vielen Dank für die Antwort.

Die Frage kommt da her, dass ich bei so Sachen normal recht wenig Gefühl habe. Ich fahre einfach alles was man mir unter den Hintern setzt, auch wenn es nicht ganz perfekt passt.

Die Größenangaben passen bei Canyon recht gut. Also warum nicht an diesen Vorschlag halten? Gegen S sprechen auf jeden Fall, die von dir angemerkten Spacer.

Die Größenangaben passen bei Canyon recht gut. Also warum nicht an diesen Vorschlag halten? Gegen S sprechen auf jeden Fall, die von dir angemerkten Spacer.
Warum sollen Spacer dagegen sprechen? (Mal abgesehen von der Optik, die einem aber bei Schmerzen ziemlich egal wird)

Aus Bikefitting Sicht ist eine zu gestreckte Haltung schlimmer, als wenn man 1 cm gebeugter sitzt. Hatte mir auch das Ultimate in S anstelle des Endurace gekauft. Eigentlich nur, weil ich gelesen habe, dass das Ultimate spürbar steifer und spritziger ist. Die 1,2 cm mehr Länge merke und sind mir tatsächlich auf Dauer zu viel, weshalb ich das Ultimate schweren Herzens wieder verkaufen werde.

Zurück