• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gpx Tracks an den Kontrollpunkten teilen

Das Wunder von Bornheim

Sucht eine schöne Gazelle RH54 / 130mm
Registriert
11 Juli 2020
Beiträge
2.107
Reaktionspunkte
3.790
Ort
Frankfurt am Main
Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen bitte? Wie teile ich komfortabel einen gpx Track, der bereits die Kontrollstellen enthält in einzelne Tracks von Kontrolle zu Kontrolle? Ridewithgpx kann das wohl, aber nur in der Premium Version die ich nicht habe. Komoot kann das eigentlich gar nicht. Letztes WE sind wir in Hagel und Regen an einem vorbeigebrettert und mussten dann lange zurück und suchen - hätte nicht sein müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: gpx Tracks an den Kontrollpunkten teilen
Wenn Du den Track hier veröffentlichst suchst Du doch eigentlich jemanden, der das für Dich macht, oder???
Du könntest Garmin Base Camp dafür nutzen. Bei Komoot könntest Du den Track hochladen, Punkte löschen, und einen Teil abspeichern. Das ganze dann für den zweiten Teil wiederholen.
 
Wenn Du den Track hier veröffentlichst suchst Du doch eigentlich jemanden, der das für Dich macht, oder???
War das ein Angebot? :D
Du könntest Garmin Base Camp dafür nutzen.
Hab ich runtergeladen. Das könnte es wohl recht komfortabel. Aber es will ein Garmin Gerät oder das ich Karten kaufe, ich nutze Wahoo.
Bei Komoot könntest Du den Track hochladen, Punkte löschen, und einen Teil abspeichern. Das ganze dann für den zweiten Teil wiederholen.
Ja das könnte ich, aber ich hatte ja extra nach einer komfortablen Lösung gefragt, das Problem habe ich ja jedes Mal wieder aufs neue. Die Kontrollen sind ja eingetragen, ich würde gerne mit 1-2 Klicks eine separaten Track erstellen können. Sowas wie "Route hier teilen" und dann "alle Tracks exportieren" oder sowas in der Art
 
Es gibt kostenlose Karten für Basecamp. Das ist wohl die einfachste Lösung.
Aber für einen GPX-Track reicht doch die einfache Karte von Basecamp.
 
+1 für BaseCamp
Du brauchst ja noch nicht mal Karten zu Installieren. Einfach die gpx-Datei importieren, an den Wegpunkten für die Kontrollen teilen und die Teilstrecken als einzelne gpx-Dateien exportieren. Ist ne Sache von ein paar Minuten. Komfortabler geht das kaum.
 
1. https://brouter.m11n.de
2. Dort den GPX als "Track" laden (Oben in der blauen Leiste auf "Laden", dort dann auf "Track laden"
3. Dies führt dazu, dass der Track als "blaue Linie" geladen wird. Mit der kann dann weitergearbeitet werden.
4. Den Startpunkt auf den Start setzen (Stiftsymbol muss an sein), das Ziel auf den CP 1.
5. Über dort, wo die gelbe Linie (also der neue Track) nicht auf der blauen ist, diesen auf die blaue schubsen/ziehen.

Sieht dann so aus: Link (Blaue Grundstrecke ist nicht da, weil die ist ja auf meinem PC, müsste wieder geladen werden, wenn man sie in diesem Beispiel sehen möchte)

6. Runterladen (Export)
7. Mülleimer klicken
8. MIt dem neuen Startpunkt an CP1 anfangen
...

Pro strecke etwa 1 Minute würde ich sagen. Keine kosten - kann bearbeitbare geteilt werden ... online, keine Datenspeicherung oder Anmeldung ... .
Nachteil für mich: Ich würde sehe, wo die Strecke vermutlich nicht so sinnvoll ist und müsste mit mir kämpfen (Follow the Track or Use the best war) ;), natürlich Follow the Track.
 
1. https://brouter.m11n.de
2. Dort den GPX als "Track" laden (Oben in der blauen Leiste auf "Laden", dort dann auf "Track laden"
3. Dies führt dazu, dass der Track als "blaue Linie" geladen wird. Mit der kann dann weitergearbeitet werden.
4. Den Startpunkt auf den Start setzen (Stiftsymbol muss an sein), das Ziel auf den CP 1.
5. Über dort, wo die gelbe Linie (also der neue Track) nicht auf der blauen ist, diesen auf die blaue schubsen/ziehen.

Sieht dann so aus: Link (Blaue Grundstrecke ist nicht da, weil die ist ja auf meinem PC, müsste wieder geladen werden, wenn man sie in diesem Beispiel sehen möchte)

6. Runterladen (Export)
7. Mülleimer klicken
8. MIt dem neuen Startpunkt an CP1 anfangen
...

Pro strecke etwa 1 Minute würde ich sagen. Keine kosten - kann bearbeitbare geteilt werden ... online, keine Datenspeicherung oder Anmeldung ... .
Nachteil für mich: Ich würde sehe, wo die Strecke vermutlich nicht so sinnvoll ist und müsste mit mir kämpfen (Follow the Track or Use the best war) ;), natürlich Follow the Track.
Wow, herzlichen Dank für diese superausführlicher Anleitung (die ich auch gebraucht habe)! So hat es geklappt. Auf eine Minute pro Abschnitt komme ich zwar (noch) nicht, aber das hat Potential. Vielen herzlichen Dank
 
Geht auch mit Smartphone mit Locus Pro. Ein bisschen Fummelei, aber so lernt man die Strecke gut kennen. Ich mache es immer damit. Vorteil, kann man noch flott bei der Anfahrt im Zug machen.
 
Zurück
Oben Unten