• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gps Tracker mit Bewegungsmelder

Olllli

Aktives Mitglied
Hallo

gps Tracker gibt es wie Sand am Meer. Einige haben den Nachteil, dass sie sehr groß sind, andere, dass die Latenz von der Positionsbestimmung bis zur Benachrichtigung lange ist, das sagte mir Dr. Google.

Ich frage euch nach einem Tracker der:

• die Position über eine App und nicht (nur) über sms bekannt gibt, wo man live sieht, wo der Tracker ist.
  • der SOFORT benachrichtigt, wenn er bewegt wird, und damit meine ich über eine Beschleunigungsmessung, nicht über die Koordinatenveränderung. Der Tracker soll also beim Handy sofort anschlagen, wenn z.B. das Rad an einer Wand lehnt und aufgerichtet wird, um es wegzuschieben, das aber noch vor dem Schieben.

Gibt es so etwas, habt ihr damit Erfahrungen?

Danke
Oliver

Hallo

gps Tracker gibt es wie Sand am Meer. Einige haben den Nachteil, dass sie sehr groß sind, andere, dass die Latenz von der Positionsbestimmung bis zur Benachrichtigung lange ist, das sagte mir Dr. Google.

Ich frage euch nach einem Tracker der:

• die Position über eine App und nicht (nur) über sms bekannt gibt, wo man live sieht, wo der Tracker ist.
Das ist bei jedem Tracker so, wie sonst willst Du das Fahrradverfolgen?
  • der SOFORT benachrichtigt, wenn er bewegt wird, und damit meine ich über eine Beschleunigungsmessung, nicht über die Koordinatenveränderung. Der Tracker soll also beim Handy sofort anschlagen, wenn z.B. das Rad an einer Wand lehnt und aufgerichtet wird, um es wegzuschieben, das aber noch vor dem Schieben.
D.h. Du schaust zu 100% die ganze Zeit nur auf Dein Handy, weil jede Sekunde zählt. Bis Du Dein Handy rausgekramt hast, ist das Rad bereits viele Meter in Bewegung.

Alternative:
Ich kenne einen Tracker, der bereits anschlägt, wenn man das Fahrrad schräg anschaut. Außerdem erkennt es automatisch ob ein Dieb im Anmarsch ist, weil es die Karteikarten der Bundesbehörden mit jedem Gesicht vergleicht, das am Fahrrad vorbeigeht. 😁

Das ist bei jedem Tracker so, wie sonst willst Du das Fahrradverfolgen?

D.h. Du schaust zu 100% die ganze Zeit nur auf Dein Handy, weil jede Sekunde zählt. Bis Du Dein Handy rausgekramt hast, ist das Rad bereits viele Meter in Bewegung.

Alternative:
Ich kenne einen Tracker, der bereits anschlägt, wenn man das Fahrrad schräg anschaut. Außerdem erkennt es automatisch ob ein Dieb im Anmarsch ist, weil es die Karteikarten der Bundesbehörden mit jedem Gesicht vergleicht, das am Fahrrad vorbeigeht. 😁
Ausgebaut aus einem Tesla ;)

Was er will ist gar nicht so Lächerlich, nur aktuell technisch schwierig.
Grund
Für ein sofortiges melden bräuchtest du eine Ständige Datenverbindung, Bewegungssensoren, GPS Empfang etc. also eigentlich ein Handy ohne Display was du aber wahrscheinlich nicht täglich aufladen willst und dessen Datenflat du auch nicht bezahlen möchtest ;)
Ich kenne sowas auch nicht fertig, für mich tut es ein Samsung Smart Tag2

Was er will ist gar nicht so Lächerlich, nur aktuell technisch schwierig.
Grund
Für ein sofortiges melden bräuchtest du eine Ständige Datenverbindung, Bewegungssensoren, GPS Empfang etc. also eigentlich ein Handy ohne Display was du aber wahrscheinlich nicht täglich aufladen willst und dessen Datenflat du auch nicht bezahlen möchtest ;)
Ich kenne sowas auch nicht fertig, für mich tut es ein Samsung Smart Tag2
Danke für die konstruktive Antwort.
Ich sitze am Pass im Freien im Gastgarten, am Tisch, das Rad lehnt an einem Zaun 20 m weit weg und da will ich einfach wissen, wenn es bewegt wird. Die Mobilpreise in A sind lächerlich. Eine sim Karte mit 1GB kostet 4 Euro. Das Ding muss ja nur funken, wenn es bewegt wird, also der Beschleunigungssensor anspringt. Und ja, dass ich immer wieder laden muss ist mir klar. Damit lebe ich.

Und die am Rad befestigen? Welche App funkt dann von der Uhr zum Handy?
Ja, die am Rad irgendwie befestigen, möglichst unsichtbar.
Keine Ahnung was für eine App. Spontan würde mir sowas wie ein Gesundheits- oder Sturzwarner einfallen.
Welche Uhr schlägst du vor (Android)
Das war nur eine spontane Idee, wie es funktionieren könnte. Frag mich bitte nicht nach Details.

Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht nachdem mir mein Rad gestohlen wurde aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Alles was aussen am Rahmen ist wird von professionellen Dieben sofort erkannt und entfernt und im Rahmen geht wohl mit Airtag und co nicht wirklich weil das Carbon zu sehr abschirmt.

Vielleicht kommt hier ja noch eine gute Idee.

Ich lasse mein Rad, egal ob mein Infinito oder DF sicher nicht 3km entfernt am Bahnhof stehen. Es geht mir nur um mal schnell eine Banane zu kaufen, und dabei 20m weit mich zu entfernen oder im Kaffee zu sitzen (Mamil Klischee 🤣 ) und das Rad nicht ständig im Blick haben zu müssen, da ich weiß, dass das Handy sofort vibriert, wenn das Rad nur 2mm bewegt wird. Das würde mir reichen.

Ich lasse mein Rad, egal ob mein Infinito oder DF sicher nicht 3km entfernt am Bahnhof stehen. Es geht mir nur um mal schnell eine Banane zu kaufen, und dabei 20m weit mich zu entfernen oder im Kaffee zu sitzen (Mamil Klischee 🤣 ) und das Rad nicht ständig im Blick haben zu müssen, da ich weiß, dass das Handy sofort vibriert, wenn das Rad nur 2mm bewegt wird. Das würde mir reichen.

Sollte man glauben, ich hab 3m daneben geschlafen und hab nichts mitbekommen, trotz Faltbügelschloss an nem fixen Punkt abgesterrt.

Ich besitze leider kein Samsung Handy,nur ein Google Pixel 6.
In dem neuen habe ich versuchsweise Google Tags verbaut die gehen bei Dir auch ;),du kriegst nicht sofort ne Warnung aber kannst das Teil verfolgen wenn jemand mit einem Android in der Nähe ist.
Tag kannst du z.B. in der Sattelstütze verbauen.

In dem neuen habe ich versuchsweise Google Tags verbaut die gehen bei Dir auch ;),du kriegst nicht sofort ne Warnung aber kannst das Teil verfolgen wenn jemand mit einem Android in der Nähe ist.
Tag kannst du z.B. in der Sattelstütze verbauen.
schreibt man das wirklich so? Unter Google Tags kommt was von Streaming und Code

Oh mann schreib einfach mal Google Tag Tracker ;)

Bei Ali kosten die 5€ lol, hatte ich nur mal bestellt um die Bestellung aufzufüllen tuen es aber.

Zurück