• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Tacho gesucht

TrippleP

Mitglied
Registriert
30 Oktober 2018
Beiträge
78
Reaktionspunkte
4
Ort
Neuss
Hallo Forum,

Ich Möchte mir einen Tacho zum Dokumentieren meiner Trainingsfortschritte zulegen.
Neben den Standardfunktionen wie Geschwindigkeit und Strecke sollte er folgendes können.

Trittfrequenz
Herzfrequenzzähler als Armband möglich.
Rudimentäre Navigation per GPS
Daten Aufzeichnung und abgleiche per App
Ggf strava Segments
Preis Tachoeinheit bis etwa 150€

Mein Favorit bisher ist der ROX 11.0, wobei die Lezyne Mega auch interessant aber teurer zu sein scheinen. Als Sensoren hatte ich an die von Wahoo oder Sigma gedacht.
Welches Gerät würdet ihr empfehlen?

Dank und Gruß
Pat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzfrequenzzähler als Armband möglich

Wieso? Optische Pulsmessung am Handgelenk ist gerade bei sich schnell änderndem Puls, wie er beim Radsport oft vorkommt, ziemlich untauglich. Häufig gehen Pulsspitzen verloren und Pulsänderungen werden nur stark verzögert übermittelt.
 
Ich weiß nicht warum, aber ich habe stets probleme eine zuverlässige Pulsmessung per Brustband hin zu bekommen .
Er verrutscht immer und hat dann nicht richtig Kontakt
Was für einen Brustgurt benutzt du? Ist er auch eng genug geschnallt?
Oder einfach einen Bauch anfuttern. Dann kann er irgendwann nicht weiter herunter rutschen. :D
 
Der Gurt gehört zu einem älteren Tacho den ich am alten Rad hatte.
Naja der Bauch soll eigentlich weg :D evtl klappts danach ja besser mit dem Gurt ..
 
Kann ich leider nicht mehr Sagen, da der Tacho zusammen mit dem Rad seit 5 Jahren einen neuen Besitzer hat :)
Aber vieleicht sollte ich es dann einfach mal mit einem neuen/anderen Gurt versuchen. Zumal wenn am Handgelenk zu ungenau ist.
 
Ja, so ein Brustgurt erfordert ggfs. etwas Übung, wo und wie er am besten sitzt, sodass er nicht verrutscht. Im Winter bei trockener Haut macht meiner auch Probleme, etwas Anfeuchten der Kontaktstellen hilft aber. Ich kann verstehen, dass die Pulsmessung am Handgelenk erstmal nett klingt, aber praktisch ist sie auch alles andere als zuverlässig. Für Activity Tracker ist sie vielleicht ganz nett, für körperlich fordernden Sport eher nicht.

Laut DC Rainmaker schlägt sich die Apple Watch Series 4 bei der Pulsmessung besser als alle anderen Uhren, die er bisher in den Fingern hatte und kommt einem gut funktionierenden Brustgurt recht nahe. Aber die kann nicht als ANT+-Sensor dienen und liegt sicher auch weit oberhalb Deines Budgets.
 
Zurück
Oben Unten