• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Systeme

J

Jules Winnfield

Ich will im Winter wieder Touren mit dem MTB durch die hiesigen Wälder unserer Region machen. Das Problem ist jedes Jahr das gleiche, irgendwann fährt man immer die gleichen Runden und das Monate lang. Um etwas Abwechslung ins Winterprogramm zu bringen hab ich an die Anschaffung eines GPS- Systems gedacht. Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten?
Gruß Jules
 
Berggott schrieb:
ja ich hab aber heut keine zeit mehr alles aufzuschreiben

Hallo Pierre de Fermat, hat der Seitenrand wieder nicht ausgereicht.

Aber zurück zum Topic
Ich hab kein GPS, ich hab meistens ein Kartenausschnitt mit Elefantenhaut dabei und fahr öfters einfach mal durch die Gegend. Manchmal, bzw. öfters mit dem Ergebnis das ich den Wirtschaftsweg wieder zurückfahren darf, da er plötzlich aufhört, der Zweck der Fahrt ist ja nicht das Ziel sondern das Radeln.
Und mittels Karte und Kopf, kann ich mir eigentlich das alles merken und
ohne Probleme nachradeln oder neue Strecke planen.

Wofür ich es öfters gerne mal verwenden würde ist beim Mountainbiken, da ich mir die zahlreichen Wege im Wald einfach nicht merken kann, irgendwann ist die Kapazität erreicht und zum Teil weiss ich dann wirklich nicht mehr wo ich bin.

Es gibt hier einen Tourguide, bei dem Forumsmitglieder ihre Touren speichern können und du sie auf ein GPS laden kannst.

Wenn ich eins haben würde, würde ich es verwenden. Da ich aber keins hab, muss ich weiterhin mit meiner Karte und meinem Kopf navigieren.

Es gibt extra fürs Fahrrad ein GPS-Navi, hier ist ein Thread darüber wo du wahrscheinlich auch noch andere Erfahrungsberichte lesen kannst
 
Moin!

Ich hab mir mal den Geko 201 zugelegt. Das Teil finde ich recht praktisch,
vor allem für den schmalen Geldbeutel. ;)
Ich nehme den allerdings meist nur mit, wenn ich neue Strecken erkunde. Ich gebe vorher dann
immer die Punkte ein, an denen ich abbiegen muß. Vorher muß man allerdings
recht genau planen, da das Gerät keine Kartendarstellung hat.
Zum Auto wiederfinden ist das Teil auch gut. :)

Wenn Du hauptsächlich im Wald unterwegs bist, dann solltest Du aber bedenken,
daß Du für GPS mehr oder weniger freie Sicht zum Himmel brauchst. Im Winter
dürfte das häufig funktionieren, aber im Herbst oder gar Sommer ist da wegen
Laub absolute Ebbe.

Alex
 
Hallo,

ich habe seit ca. einen halben Jahr einen Garmin eTrax Vista CX und finde das Gerät wirklich extrem brauchbar. Klar, auf der Hausrunde braucht es man es eher nicht (ausser, um sie vielleicht einmal genau auszumessen (Enterfenung + Höhenmeter)).

Was mir wichtig war und ich auch an dem Gerät schätze:
  • Kartendarstellung
  • Display in Farbe (dann sehen nämlich Flüsschen, Höhenlinien und Wege nicht alle gleich aus)
  • wechselbares Speichermedium, da passt dann auch ganz .de auf eine Karte
  • guter Empfang (funktioniert auch im Sommer im Wald gut - Aussetzer hat er, aber die sind beim Radeln mit der höheren Geschwindigkeit als beim Laufen nicht so dramatisch, da man auch schneller wieder aus dem Funkloch raus ist)
  • Aufzeichnungsfunktion (inkl. Höhenprofil)
  • Tracks downloaden und nachfahren, insbes. im Urlaub oder so sehr praktisch

Was stört:
  • Preis der Garmin-Karten, vor allem, wenn man wie ich quasi auf der Grenze zw. der D-Nord und D-Sued.Karte wohnt und daher die D-Komplett-Karte kaufen muss...
  • Fahrradhalterung nur für den Lenker, nicht um 90 Grad gedreht für den Vorbau (an den MTBs kein Thema, am Schön-Wetter-RR aber schon, weil wg. dem Aero-Aufsatz kein Platz ist)

Bin also wirklich begeistert. Preis ist natürlich nicht ohne, aber bei einer Anschaffung mit einer gewissen Halbwertzeit ok.

Gruss,
Andreas
 
Hallo!

Ich benutze in letzter Zeit häufiger mein etrex yellow, also mit das einfachste GPS-Handgerät das es gibt, zum Radeln auf mir (noch) unbekannten Strecken.

Einfach 5min bei clickroute.de mit google-Maps mir eine schöne Strecke zusammenstellen, auf das GPS übertragen, GPS mit einem Handyhalter vom Roseversand für 5EUR ans Rad und los gehts.

Funktioniert ganz hervorrangend. Ab und zu verpasst man an stumpfwinkligen Abzweigungen mal das abbiegen, aber nach ein paar Metern merkt man das spätestens. Im Wald könnte natürlich der GPS-Empfang etwas schlechter sein. Und für MTB braucht man vermutlich eine deutlich stabilere Halterung

Gruß, Steffen
 
Auch ich benutze einen GPS Empfänger, das Geko 201. Ich benutze es am meisten um gefahrene Touren per Clickroute http://www.guideserv.com/ClickRoute/ darzustellen und ein Höhenprofil zu zeichnen. Das funktioniert alles mit Freeware und ist damit ganz günstig. Wenn man dem Geko 201 vor der Tour genug Zeit gibt (etwa 15 Minuten bei freiem Himmel bis die komplette Almanach geladen ist) ist es relativ genau und hat wenig Aussetzer im Wald. Für die Tourenplanung benutze ich auch clickroute, aber das dauert bei mir noch etwas länger und deshalb nutze ich diese Funktion doch nicht so oft .

Wegen den extrem teuren Karten für die Garmingeräte und das kundenunfreundliche Lizensenverfahren für dir Garmintopos habe ich noch kein Gerät mit Kartenansicht. Wenn es mal Geräte ohne Karte mit besserem Empfänger gibt werde ich mir einen Neukauf überlegen.
 
ich kann allen eine kombi aus 2 programmen wärmstens empfehlen! aus gpstrack maker http://www.gpstm.com/ und clickroute.de damit kann man auswerten und planen!dazu nutze ich den yellow garmin etrex damit habe ich die perfekte kombi gefunden ps: der lenkerhalter futscht nach umbau acuhperfekt mehr dazu bald auf meiner homepage!
 
Ich kann das Garmin 60 CSX wärmstens empfehlen, arbeitet sehr zuverlässig und hat auch in Schluchten und dichten Wäldern immer Empfang, es gibt kein besseres Empfangsteil als das 60er. Auch im Auto und zu Fuss keinerlei Probleme. Wenn Du dann noch die Topo von Magic Maps hats kannst du Dir Deine Trails selber zusammenbauen, ansonsten findest sehr viel auf
www.gps-tour.info


Kupfi
 
hab mir heut zu meinem etrex yellow noch einen forerunner 201 (weil grad günstig) dazugekauft. ist echt ein super teil ABER: die kommunikation zwischen forerunner und pc klappt irgendwie ned!! die kabel sind sicher richtig angeschlossen! garmin rät das ausgabevformat auf "garmin" umzustellen. ich finde diesen menupunkt aber nicht! wo ist der und was könnte ich machen dass der datenaustausch klappt?????????
 
Zurück
Oben Unten