• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0

Anzeige

Re: GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0
Habe eine Frage an euch,

Sehe auf strava ab und an tolle Strecken wo ich mir denke wow möchte ich auch mal fahren. Für das richtige Anzeigen reicht es runter wie hochladen auf Komoot um mit dem Wahoo Roam zu synchronisieren
 
Habe eine Frage an euch,

Sehe auf strava ab und an tolle Strecken wo ich mir denke wow möchte ich auch mal fahren. Für das richtige Anzeigen reicht es runter wie hochladen auf Komoot um mit dem Wahoo Roam zu synchronisieren
Wie lautet die konkrete Frage? Du kannst jede Fahrt, die du auf Strava siehst als Route speichern (und somit mit deinem Roam synchronisieren) oder die GPX Datei herunterladen und diese auf deinen Roam übertragen.

Der Routenplaner ist in Strava ein Premium Feature. Ich weiß nicht ob das Speichern einer Route ebenfalls nur Premium Mitgliedern vorbehalten ist.
 
Hallo zusammen,
hat hier jemand die Vollversion vom FitFileRepairTool; ich wollte nicht 40€ ausgegeben, um meine Gesamtkm in den Aktivitätsprofilen wieder anzupassen! Kann mir jemand meine Totals.fit anpassen?
Gruß vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Routenplaner von Strava wäre ja schön und gut, wenn er als Basiskarte die orginale OSM-Karte hätte, wo man beim Planen bereits erkennt, ob ein WEG oder eine STRASSE geteert ist oder nicht. Aktuell das Beste dbzgl. ist tatsächlich Brouter oder eben ein Ableger wie bikerouter.de.
 
Gut möglich dass das kulturell bedingt ist, soweit ich weiss gibt es in OSM kein klares Kennzeichen “Oberflächenbeschaffenheit“ sondern eher organisatorische Kategorien die dann auch noch international ganz unterschiedliche Systeme über einen Kamm scheren. Und ob's tatsächlich schottrig wird muss sich jedes System mit irgendwelchen kruden Faustregeln zusammenreimen, und da kann's eben gut sein dass ein System das rund um Freiburg wunderbar funktioniert in Kalifornien völlig versagt und anders herum. Ist alles nur “dritte Hand Wissen“, aber OSM existiert eben in dieser Größe und Qualität gerade weil dort ganz unterschiedliche Nutzungzwecke zusammengeführt werden und “wassergebunden oder petrochemisch“ ist eben nur eine von vielen Blickwinkeln aus denen man auf diesen Datenbestand blicken kann.
 
Schaut gut aus! Ein paar Stichproben in Kalifornien zeigen aber tatsächlich dass man mit denen nicht viel reissen kann, habe in der Gegend ein bisschen mit “Objektabfrage“ herumgespielt fast alles was dort im Referenz-Theme auf der OSM-Seite von ganz einfachem highway=track abweicht tut dies anderweitig, also über access, highway!=track oder eher noch surface. Wer dort nicht auf tracktype eingeht wird nie auf die Idee kommen dass er was verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz praktisches Tool wenn man vorhandene GPX-Dateien (a) anschauen und/oder (b) manipulieren möchte. Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen.
Zu (b) manipulieren....
Geht das auch offline? Natürlich müsste man das Programm erst herunterladen.falls es überhaupt geht. Oder ist Es nur eine Webseite? Mein Handy bot mir einen Download an.
??? Ich würde es dann doch lieber am PC machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,
ich hab mir einen kleinen Helfer gebaut um zu Tracks (meist Brevets) für mich relevante Objekte aus OSM in ein extra Karten Layer raussuchen aka POI's.
Für mich sind das öffentliche Wasserhähne, Toiletten aber auch (vermutlich) 24h offenen Tankstellen.
Vielleicht ist es ja noch für den ein oder anderen nützlich:

https://www.tobis-page.de/pois/
 
Ich lese hier mal mit und habe selbst auch etwas gebastelt. POI Toolbox gibt's für iOS und war ursprünglich dazu gedacht, POI-Dateien (GPX) für Navis zu erstellen.

Die App habe ich im Lauf der Zeit immer weiter ausgebaut. Mittlerweile hat sie einen Streckenkompressor, GPS-Tracker, Kilometerzähler, Mini-Tourenplaner usw. an Bord.

https://apps.apple.com/de/app/poi-toolbox/id1547993322
 
Zurück
Oben Unten