• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS-Fahrradcomputer

Kann auch den Rox 10.0 empfehlen. Habe ihn jetzt 1 1/2 Jahre und mehr als 10000km im Einsatz und eigentlich noch gar keine Probleme gehabt.
Die Tracknavigation nutze ich sehr oft, auch diese hat mich bis jetzt immer zuverlässig ans Ziel gebracht, auch in komplett unbekannten Regionen. Auswertung im Data-Center und Anbindung an Strava finde ich auch sehr komfortabel.
 
HF und TF lassen sich bei Bedarf nachkaufen, aber dieser Bedarf besteht ja erst mal nicht.
200€ sind der akzeptable Preis für einen Edge800 mit Sensoren.
Ich habe schon lange nicht mehr in der Bucht nachgesehen, aber die Preise von 150 bzw 200 sind gängig und letztendlich auch korrekt.
Und ein ganz klares nein zu der Aussage, dass man mit dem 705 für 150€ mehr hat! Alleine die Auflösung plus Farbe und Verarbeitungsgeschwindigkeit sind genug Argumente pro 800.

Ob 200€ ein akzeptabler Preis ist spielt überhaupt keine Rolle wenn dieser über dem Budget liegt.
Ich habe bei EBay nachgesehen und kann daher behaupten, dass man für 150€ kein Gerät auf dem Küchentisch liegen hat.
Die Auflösung aller Edge's sind nicht Stand der Zeit. Ich bezweifle stark, dass man Vorteile in Sachen Auflösung hat, wenn man seine Geschwindigkeit bzw Tageskilometer abliest oder der Krumenspur nachfährt.
Der erste Edge der vernünftig mit der Kartenansicht umgehen kann ist der 1K, wieso also Verarbeitungsgeschwindigkeit.
 
Ob 200€ ein akzeptabler Preis ist spielt überhaupt keine Rolle wenn dieser über dem Budget liegt.
Ich habe bei EBay nachgesehen und kann daher behaupten, dass man für 150€ kein Gerät auf dem Küchentisch liegen hat.
Die Auflösung aller Edge's sind nicht Stand der Zeit. Ich bezweifle stark, dass man Vorteile in Sachen Auflösung hat, wenn man seine Geschwindigkeit bzw Tageskilometer abliest oder der Krumenspur nachfährt.
Der erste Edge der vernünftig mit der Kartenansicht umgehen kann ist der 1K, wieso also Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Weist du überhaupt wovon du hier sprichst?
Die Bucht ist ein Angebot und Nachfrage-Portal. Es gíbt immer wieder 800er, die für diesen Preis weg gehen. Warum muss man über etwas diskutieren was offensichtlich ist??? Ebay ist kein Laden wo man etwas bestellen kann, sondern man muss auf Angebote warten.
Auflösung der Displays nicht aktuell? Klar geht mehr, zu Lasten der Ablesbarkeit und des Akkus. Der aktuelle Kompromiss ist zumindest für mich ok, besser so als ein Smartphonedisplay, welches nach 6 Stunden dunkel wird.
Wenn Dir das nicht gefällt benutze halt ein Smartphone.
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass du noch nie in der Pampas gestanden hast und versucht hast mit der minimalen Auflösung des 705 durch die Karte zu scrollen. Durch die mangelhafte Auflösung lassen sich bei grossem Masstab keine Details mehr darstellen, damit verschwinden die wichtigen, kleinen Strassen. Das Scrollen selbst dauert durch den langsamen Prozessor extrem lange.
All das hat sich mit dem 800er markant verbessert und wurde durch den 1K noch mal getoppt.
Da ich alle drei Geräte hatte, weiss ich auch wovon ich schreibe. Du anscheinend nicht, denn der 800 hat keine Krümelspur bei der Navigation.
Im übrigen ein markanter Unterschied 705 zum 800. Die Berechnung von Tracks und die Darstellung auf der Karte unterscheidet sich enorm von der des 705, da im 800er auch die Vektorisierung benutzt wird. Nicht nur darstellungsmässig gibt es also keinen Unterschied mehr zwischen Tracks und Routen. Beide werden ab Modell 800 der darunter liegenden Karte angepasst.
 
Ich melde mich nun auch nochmal zu Wort.
Da ich durch Kundenwerbung bei Wigglesport einen Gutschein über 110€ (10% des Kaufpreises des Geworbenen) erhalten werden, habe ich geplant mir von diesem Gutschein den Garmin Edge 500 zu kaufen welcher dort für 139 angeboten wird.
Diesen würde ich somit also für 29€ bekommen.

Ich nehme mal an mit dem Edge 500 mache ich nichts falsch, oder?
Ihr könnt ja auch nochmal schauen, ob es vielleicht einen empfehlenswerteren gibt:
http://www.wigglesport.de/radfahren/fahrradcomputer-gps/
 
Weist du überhaupt wovon du hier sprichst?
Die Bucht ist ein Angebot und Nachfrage-Portal. Es gíbt immer wieder 800er, die für diesen Preis weg gehen. Warum muss man über etwas diskutieren was offensichtlich ist??? Ebay ist kein Laden wo man etwas bestellen kann, sondern man muss auf Angebote warten.
Auflösung der Displays nicht aktuell? Klar geht mehr, zu Lasten der Ablesbarkeit und des Akkus. Der aktuelle Kompromiss ist zumindest für mich ok, besser so als ein Smartphonedisplay, welches nach 6 Stunden dunkel wird.
Wenn Dir das nicht gefällt benutze halt ein Smartphone.
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass du noch nie in der Pampas gestanden hast und versucht hast mit der minimalen Auflösung des 705 durch die Karte zu scrollen. Durch die mangelhafte Auflösung lassen sich bei grossem Masstab keine Details mehr darstellen, damit verschwinden die wichtigen, kleinen Strassen. Das Scrollen selbst dauert durch den langsamen Prozessor extrem lange.
All das hat sich mit dem 800er markant verbessert und wurde durch den 1K noch mal getoppt.
Da ich alle drei Geräte hatte, weiss ich auch wovon ich schreibe. Du anscheinend nicht, denn der 800 hat keine Krümelspur bei der Navigation.
Im übrigen ein markanter Unterschied 705 zum 800. Die Berechnung von Tracks und die Darstellung auf der Karte unterscheidet sich enorm von der des 705, da im 800er auch die Vektorisierung benutzt wird. Nicht nur darstellungsmässig gibt es also keinen Unterschied mehr zwischen Tracks und Routen. Beide werden ab Modell 800 der darunter liegenden Karte angepasst.

Hat sich also nicht viel geändert in letzter Zeit, wenn er nicht das letzte Wort hat wird er persönlich. Erst groß seinen Abgang aus dem Forum zelebrieren und dann scheinbar feststellen, dass es auf einer eigenen Homepage ziemlich einsam ist, von der Objektivität ganz zu schweigen.
Zu deiner Frage, ich weiß wovon ich spreche, da ich mich informiert habe und nicht wie du einfach Floskeln raushaue und ich sag es dir gerne nochmal. In der Bucht sind die Preise zur Zeit für einen 800er so, dass es nicht möglich ist diesen für 150€ auf dem Küchentisch liegen zu haben.
Warum man über sowas diskutieren muss? Fass dir mal an deinen eigenen Schädel, zur Diskussion gehören mindestens zwei.
Smartphone? Ich glaube darum ginge hier nicht, siehe ersten Post! Aber freut mich, dass der Displaykompromiss für DICH so ok ist. Da der Suchende auch über den Edge 20 sprach, dürfte ihn das "Highenddisplay" nicht weiter interessieren.
Mach dir mal keine Gedanken darüber welche Geräte ich besitze oder nicht, scheinst du dir ja auch schon anmaßen zu können.
Nochmal für dich, auf Nachfrage des Suchenden sagte dieser, dass ihm eine Krümelspur reicht. Kurz gefasst, dafür ist das 700er Diplay sowas von ausreichend und berechnen tut er nach der Übertragung auch nicht mehr.
 
Hat sich also nicht viel geändert in letzter Zeit, wenn er nicht das letzte Wort hat wird er persönlich. Erst groß seinen Abgang aus dem Forum zelebrieren und dann scheinbar feststellen, dass es auf einer eigenen Homepage ziemlich einsam ist, von der Objektivität ganz zu schweigen.
Zu deiner Frage, ich weiß wovon ich spreche, da ich mich informiert habe und nicht wie du einfach Floskeln raushaue und ich sag es dir gerne nochmal. In der Bucht sind die Preise zur Zeit für einen 800er so, dass es nicht möglich ist diesen für 150€ auf dem Küchentisch liegen zu haben.
Warum man über sowas diskutieren muss? Fass dir mal an deinen eigenen Schädel, zur Diskussion gehören mindestens zwei.
Smartphone? Ich glaube darum ginge hier nicht, siehe ersten Post! Aber freut mich, dass der Displaykompromiss für DICH so ok ist. Da der Suchende auch über den Edge 20 sprach, dürfte ihn das "Highenddisplay" nicht weiter interessieren.
Mach dir mal keine Gedanken darüber welche Geräte ich besitze oder nicht, scheinst du dir ja auch schon anmaßen zu können.
Nochmal für dich, auf Nachfrage des Suchenden sagte dieser, dass ihm eine Krümelspur reicht. Kurz gefasst, dafür ist das 700er Diplay sowas von ausreichend und berechnen tut er nach der Übertragung auch nicht mehr.
Und deine Mutmassungen kannst du dir schenken. Ich habe dich nicht persönlich angegriffen, nur verteidige ich meine Meinung auf Grund der Erfahrungen, die ich mit diesen Geräten habe.
Diese Erfahrungen hast du deinen Äusserungen nach nicht. Daher weiss ich nicht worauf deine Rechthaberei beruht. Deine Einstellung zu der Materie stelle ich ausdrücklich nicht in Frage.
Der 705 war zu seiner Zeit was absolut neues geniales, ist aber im Vergleich zum Nachfolger in jeder Hinsicht unterlegen. Was gibt es da zu diskutieren? Alles andere habe ich hinreichend ausgeführt, dazu muss ich nichts mehr schreiben.
Und letztendlich persönlich angreifen tust nur du mit deinem letzten Posting. So ist das halt, wenn einem die Argumente ausgehen......
Achja, meine Homepage. Für dieses kleine Ding immer dreistellige Besucherzahlen pro Tag erachte ich als aussergewöhnlich. Und Gott sei Dank habe ich mich entschieden dort kein Forum einzurichten oder zu bloggen, sonst hätte ich es wieder mit ungewollten Randerscheinungen zu tun, von denen es hier schon unerfreulicher Weise genug gibt.
Daher Danke der Nachfrage ;)
 
Und deine Mutmassungen kannst du dir schenken. Ich habe dich nicht persönlich angegriffen, nur verteidige ich meine Meinung auf Grund der Erfahrungen, die ich mit diesen Geräten habe.
Diese Erfahrungen hast du deinen Äusserungen nach nicht. Daher weiss ich nicht worauf deine Rechthaberei beruht. Deine Einstellung zu der Materie stelle ich ausdrücklich nicht in Frage.
Der 705 war zu seiner Zeit was absolut neues geniales, ist aber im Vergleich zum Nachfolger in jeder Hinsicht unterlegen. Was gibt es da zu diskutieren? Alles andere habe ich hinreichend ausgeführt, dazu muss ich nichts mehr schreiben.
Und letztendlich persönlich angreifen tust nur du mit deinem letzten Posting. So ist das halt, wenn einem die Argumente ausgehen......
Achja, meine Homepage. Für dieses kleine Ding immer dreistellige Besucherzahlen pro Tag erachte ich als aussergewöhnlich. Daher Danke der Nachfrage ;)

Du kannst es dir drehen wie du willst und es wenn es dein Ego beruhigt auch auf meine "Rechthaberei" abschieben.
Wenn ich mich auch schon wieder wiederholen muss ändert es nichts daran, dass der 700er alle Funktionen hat, die Nils sucht.
Wenn ein Nachfolger nicht besser ist als ein Vorgänger, kann man pauschal davon ausgehen, dass hier etwas falsch gelaufen ist. Möchte man so argumentieren ist ein Nachfolger immer die bessere Wahl. Hilft Nils auch nicht weiter.

Argumente gehen mir nicht aus, keine Sorge, jedoch muss ich mir nicht durch die Hecken mitteilen lassen, dass ich keine Ahnung habe ( weist du überhaupt wovon du sprichst )
Ich gehe auf die Bedürfnisse des Suchenenden ein und lasse meine Persönlichen außen vor, dies ist wie man sieht nicht für alle Beteiligten einfach möglich.

Zum Beitrag deiner Homepage brauchst du dich nicht zu bedanken, du verweist ja hier im Forum oft genug darauf. Keine Forenfunktion einzubinden ist wohl das Beste was du machen konntest. Hat sowas vom kleinen Königreich, da ist man noch selbst Herr der Lage und brauch sich nicht mit anderen Meinungen, oder wie du schreibst, ungewollten Randerscheinungen, auseinander zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nun auch nochmal zu Wort.
Da ich durch Kundenwerbung bei Wigglesport einen Gutschein über 110€ (10% des Kaufpreises des Geworbenen) erhalten werden, habe ich geplant mir von diesem Gutschein den Garmin Edge 500 zu kaufen welcher dort für 139 angeboten wird.
Diesen würde ich somit also für 29€ bekommen.

Ich nehme mal an mit dem Edge 500 mache ich nichts falsch, oder?
Ihr könnt ja auch nochmal schauen, ob es vielleicht einen empfehlenswerteren gibt:
http://www.wigglesport.de/radfahren/fahrradcomputer-gps/

Auch etwas angestaubt das Gerät, und bei diesem muss ich sagen, dass ich mich noch nie mit ihm beschäftigt habe. Er wird dir jedoch wie von Garmin gewohnt alle gewünschten Parameter anzeigen können, Höhenmeter auch recht genau durch den Barometer. Kartendarstellung hat er nicht aber eine "Navigation" über das Krümelspurprinzip funktioniert wohl, nach kurzer Nachlese im Netz.
Laut idealo Preisvergleich auch nicht billiger als zu diesen Konditionen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich durch Kundenwerbung bei Wigglesport einen Gutschein über 110€ (10% des Kaufpreises des Geworbenen) erhalten werden, habe ich geplant mir von diesem Gutschein den Garmin Edge 500 zu kaufen welcher dort für 139 angeboten wird.
Diesen würde ich somit also für 29€ bekommen.
Ich nehme mal an mit dem Edge 500 mache ich nichts falsch, oder?
Kann ich nicht empfehlen ! Hatte 3 oder 4 Stück die immer wieder ausgetauscht werden mussten, immer mit identischen Fehlern. Habe dann von Garmin einen upgrade auf den 510 erhalten , dieser funktioniert jetzt einwandfrei.
 
Auch zur Auswahl stünde der Edge 20, andere sinnvolle Optionen habe ich bei wiggle nicht gefunden.
Vielleicht kann sich das jemand mit mehr Ahnung noch mal unter o.g. Link anschauen.
 
Edge 25 ist natürlich auch ne Möglichkeit.
Der Vorteil gegenüber dem 20 ist nur die Herzfrequenz oder irre ich mich da?
 
Edge 25 ist natürlich auch ne Möglichkeit.
Der Vorteil gegenüber dem 20 ist nur die Herzfrequenz oder irre ich mich da?

Äh, ich mein der Unterschied ist Bluetooth ja/nein. Mit Bluetooth kann man dann Geschwindigkeitssensor, Trittfrequenzsensor und Brustgurt koppeln. Allerdings zeigt der Edge die Herzfrequenz während der Fahrt nicht an.

Ich bin mit dem Gerät aber zufrieden; abgesehen davon, dass die Synchronisation per Bluetooth/Handy/Tablet oft nicht klappt.
 
Edge 25 ist natürlich auch ne Möglichkeit.
Der Vorteil gegenüber dem 20 ist nur die Herzfrequenz oder irre ich mich da?

bilzlw.jpg
 
Äh, ich mein der Unterschied ist Bluetooth ja/nein. Mit Bluetooth kann man dann Geschwindigkeitssensor, Trittfrequenzsensor und Brustgurt koppeln. Allerdings zeigt der Edge die Herzfrequenz während der Fahrt nicht an.

Ich bin mit dem Gerät aber zufrieden; abgesehen davon, dass die Synchronisation per Bluetooth/Handy/Tablet oft nicht klappt.
Achso ok.
Das heißt ich könnte beispielsweise meinen bereits vorhandenen Bluetooth-HF-Gurt verwenden?
 
Soweit ich verstehe kann der 25 nur mit ANT+ Sensoren umgehen. BT dann für die Konnektivität zum Smartphone und Garmine Connect.
 
Soweit ich verstehe kann der 25 nur mit ANT+ Sensoren umgehen. BT dann für die Konnektivität zum Smartphone und Garmine Connect.
Ja habe ich zunächst auch so verstanden, deshalb die Frage.
Dann würde ich vermutlich eher den 20er oder den 500er nehmen.
Hauptsächlich gehts mir eigentlich um das Routen abfahren.
 
Ja habe ich zunächst auch so verstanden, deshalb die Frage.
Dann würde ich vermutlich eher den 20er oder den 500er nehmen.
Hauptsächlich gehts mir eigentlich um das Routen abfahren.

Das sollte der 20er können. Ich hab jetzt zwei Routen mit dem 25er getestet und war insgesamt zufrieden. Hin und wieder ist es etwas ungenau (wenn zwei Straßen kurzfristig parallel verlaufen z.B.), aber er meldet sich dann schnell, dass man falsch fährt.

(Bleibt die Frage ob man sich nicht für 30 € die Option zum aufrüsten mit dem 25er offen hält ;) )
 
Zurück
Oben Unten