• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS-Fahrradcomputer

Nils93

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2015
Beiträge
120
Reaktionspunkte
45
Hallo,

ich suche einen neuen Fahrradcomputer.
Folgende Funktionen sind gewünscht:

Geschwindigkeitsmessung
GPS-Tracking
Streckennavigation mit GPS

Herzfrequenz, Höhenmessung und Trittfrequenz wäre cool, aber kein muss.

Budget würde ich mal sagen ca. 150€

Welche Geräte würdet ihr vorschlagen?
 
Nicht direkt,
Navigation ist nur bedingt möglich, sprich, das Ding hat keine Karten. Du müsstest die Strecke vorab hochladen.
Ein gebrauchter Edge 700 tuts aber auch, sonst wird es für den Preis schwierig.
 
Ja, das würde mir reichen.
Karten auf dem Gerät selber brauche ich nicht.

Wenn ich vorher die Strecke auf das Gerät laden kann und es mir zeigt wann ich rechts und wann links muss ist das vollkommen ok.
 
Ich hatte das Gerät noch nie in der Hand, aber das kann der Edge 20/25, du fährst einem Faden nach. Nicht Luxuriös aber es funktioniert.
Zu den Höhenmetern, dieser Edge dürfte keinen Barometer haben und misst somit deine HM per GPS, dies ist nicht sehr genau.
 
der 705 ist eigentlich schon zu alt, würde ich nicht mehr kaufen. Ein 800er sollte es dann schon sein, wenn man mit Karten operieren will!
 
Wüsste auch nicht was gegen einen 700er spricht, "zu alt" ist ja wirklich kein Argument. Er erfüllt alle gewünschten Funktionen.
 
zu alt IST ein Argument. Die Schwachstelle Stick als zentrales Bedienelement ist nun mal da. Reparieren über Garmin kann man vergessen.
Zudem ist der Prozessor des 705 im Vergleich zum 800 ätzend langsam. Mit Karten operieren macht im Vergleich zum 800er Null Spass. Ist halt die erste Generation dieser Geräte.
 
Wie lange hält denn der Akku vom Edge25 @dobelli? Schafft er die von Garmin angegebene Leistung?


Dass der Prozessor im 700er langsamer ist als im 800er ändert nichts daran, dass er alle gewünschte Funktionen von Nils erfüllt. Mein Stick machte innerhalb 4 Jahren Nutzung keine Probleme. Garmin ist zwar für den guten Kundenservice bekannt, aber ein 800er, älter als zwei Jahre interessiert die auch nicht mehr. Da dürfte die Reperatur gleich einer neuen gebraucht Anschaffung sein. Abgesehen davon liegt ein 800er mit HF und TF eher ein Drittel über des angepeilten Preisbudget.
 
Ich habe auch den Rox 10.0.

Finde den Rox soweit i.O. Nur die fehlende Kartendarstellung stört manchmal. Manchmal tut man sich etwas schwer, wenn es mehrere Abzeigungen gibt sich für die Richtige zu entscheiden. Dann heißt es halt umdrehen und nochmals ansetzten ;).
Wenigstens meldet sich der Rox schnell, wenn man den Track verlassen hat. Die Sigma Data Center Softwäre finde ich auch nicht ganz so schlecht.
Ein gebrauchtes Bundle mit Puls, Speed und Trittsensor bekommt man gebraucht sicher für deinen Tarif.

Man muss halt damit leben können, dass er keine Kartendarstellung hat. Auf dem rennrad ist mir aber die Darstellung vom Rox lieber, als eine unübersichtliche und kontrastarme Kartendarstellung macher älterer GPS-Geräte. Auf dem MTB nutze ich manchmal noch zusätzlich noch mein altes Etrex 30.
 
Wie lange hält denn der Akku vom Edge25 @dobelli? Schafft er die von Garmin angegebene Leistung?

Kann ich noch nicht sagen. Hatte ihn erst zwei mal dabei. Einmal bei einer 1-stündigen Tour zum testen; einmal bei einer ~3,5-stündigen Tour. Dazwischen hing er aber am PC zum Synchronisieren und dabei lädt er ja auch.
 
Wie lange hält denn der Akku vom Edge25 @dobelli? Schafft er die von Garmin angegebene Leistung?


Dass der Prozessor im 700er langsamer ist als im 800er ändert nichts daran, dass er alle gewünschte Funktionen von Nils erfüllt. Mein Stick machte innerhalb 4 Jahren Nutzung keine Probleme. Garmin ist zwar für den guten Kundenservice bekannt, aber ein 800er, älter als zwei Jahre interessiert die auch nicht mehr. Da dürfte die Reperatur gleich einer neuen gebraucht Anschaffung sein. Abgesehen davon liegt ein 800er mit HF und TF eher ein Drittel über des angepeilten Preisbudget.

Alle 705er bekommen das Problem mit dem Stick. Der eine früher, der andere später.
Der TE hat HF und TF als Option angemerkt. Ein gebrauchter 800er liegt bei ziemlich genau 150€ in der Bucht. Wer mehr zahlt......
 
Kenne genügend 700er Nutzer ohne Stickprobleme.
Ziemlich genau 150€ sehe ich keinen einzigen abgelaufenen inkl. Versand.
Beim 700er hat er mehr fürs Geld (TF und HF) und bleibt bei seiner Preisvorstellung.
 
HF und TF lassen sich bei Bedarf nachkaufen, aber dieser Bedarf besteht ja erst mal nicht.
200€ sind der akzeptable Preis für einen Edge800 mit Sensoren.
Ich habe schon lange nicht mehr in der Bucht nachgesehen, aber die Preise von 150 bzw 200 sind gängig und letztendlich auch korrekt.
Und ein ganz klares nein zu der Aussage, dass man mit dem 705 für 150€ mehr hat! Alleine die Auflösung plus Farbe und Verarbeitungsgeschwindigkeit sind genug Argumente pro 800.
 
Zurück
Oben Unten