• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS-App als Tachoersatz

Bianchi-Hilde

Keine Ahnung aber große Fresse
in einer der bedeutensten Großstädte Deutschlands
Ich wollte mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit solchen Apps habt und eine empfehlen könnt. Am richtigen Klassiker möchte ich keinen Tacho, will doch aber wissen, wie weit ich gefahren bin und wie lange. Mehr muss eigentlich nicht sein. So Spielereien wie Höhenmeter oder auf einer Karte sehen, wo ich langgefahren bin, wären nett, eine Übertragung ins Netz, um damit in diversen Social-Networks anzugeben, brauch ich nicht!

Anzeige

Re: GPS-App als Tachoersatz
Strava
oder Movetracker
oder jede andere beliebige GPS-App, die GPX Dateien rauswirft.

Strava oder Endomondo. Haben viele Funktionen die sich überschneiden, aber auch unterschiedliche Funtionen die sowohl für den einen, als auch den anderen Dienst sprechen. Ich war zuerst auf Endomondo und habe mir vor kurzem auch ein Konto bei Strava angelegt. Ich finde dort die Klub- und Segmentfunktion sehr nett.
Interessant ist auch, dass Strava z.B. eigene Höhenprofile für die GPS-Daten die du lieferst benutzt. Also nachkorrigiert, wenn dein Handy mal spinnt (was meins oft tut. 600 hm im Bremer Umland sind eher selten zu erreichen. So viele Autobahnbrücken fahr ich nicht.).
Dafür hat Endomondo sowas wie "beste 10, 20, 50, ... km" was aber durch streckenunabhängigkeit recht wenig Aussagekraft besitzt.

Problematisch ist, dass (zumindest mein) das Handy nicht immer ein super GPS Signal bekommt und der Log dadurch etwas komisch ausschaut. Dazu poste ich gleich mal ein Bild.
Ein Kumpel von mir mit neuerem Handy hat diese Probleme aber deutlich weniger bis gar nicht.

Ich hatte lange Zeit die kostenlose App "scoutlite". Die hat meistens gut funktioniert, aber als sie 3-4 in Folge einfach nicht weitergezählt hat hab ich's gelöscht...

Ich nutze Wadlbeißer (vormals Velox), weil es das damals auch für Symbian gab. Gut ablesbarer Tacho, sonst das Übliche. Dazu Finn als Spurlose und universelle Lenkerhalterung fürs Telefon.

keine Lenkerhalterung, dann kann ich ja einen Tacho nehmen. ich will nur hinterher wissen, was los war. Sind die Apps alle zum kaufen oder gibts da auch kostenfreie/günstige. Kenn mich mit den App-Preise so gar nicht aus, hab nur 2-3 auf dem Telefon. Wie sieht das mit der Akkulaufzeit aus, beanspruchen einige apps das mehr alls andere? Über mobile Daten läuft das ja nicht, oder?

Bei Strava und Endomondo gibt's Gratis Versionen, die schon viel können (nutze ich in der Form auch). Für deren Premium-Dienst musst du bezahlen. Dafür bekommst du noch ausführlichere Statistiken und "auf dich zugeschnittene Trainigspläne". Braucht man mMn. nicht.
Im Anhang mal die Bilder, die ich versprach. Die Statistik und der Graph sind von der selben Tour um mal das Höhenmeterproblem zu verdeutlichen. Meistens ist das nicht so krass, aber es kann halt schonmal vorkommen.
Ach, und bei Strava kann man sich auch noch Profile für seine Räder anlegen und den Touren zuordnen (siehe auf dem Screenshot, dass ich als Rad mein Principia angegeben habe).

Anhänge

• Schlecht.jpg
    Schlecht.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 34
  • Gut.jpg
    Gut.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 26
  • GPS Ungenauigkeit.JPG
    GPS Ungenauigkeit.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 43
  • Statistik Endomondo.jpg
    Statistik Endomondo.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 43
  • Graph Endomondo.jpg
    Graph Endomondo.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 24
  • Statistik Strava.jpg
    Statistik Strava.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 27
  • Graph Strava.jpg
    Graph Strava.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 37
Oh, ich muss dazu sagen, dass die Screenshots aus der Web-Version kommen. Aufzeichnen kannst du das mit jedem GPS-Tracker. Der Vorteil der anbieterspezifischen App ist nur, dass es direkt zum jeweiligen Dienst hochgeladen wird. Mitlerweile benutze ich einen GPS-Tracker wie einen Garmin oder Bryton und lade dann vom PC aus den GPS-Log ins Netz. So könntest du eben anstatt eines Handys einfach den Tacho/GPS-Logger in die Trikottasche stecken wenn du ihn nicht am Lenker/Oberrohr haben möchtest.
Mehr angetan bin ich wohl von Strava wegen der Höhenmetergenauigkeit und weil ich die Segmentfunktion gut finde. Die motiviert mich ab und zu doch die bestimmten Stellen etwas fixer zu fahren bzw. lässt mich meinen Fortschritt/Fitnesstand in etwa einschätzen.

also bringt das ohne Internet alles nichts? Verstehe ich das recht, dass die Daten live hochgeladen werden, man also immer mobile Daten "verbraucht"? Ich hatte gehofft, dass bleibt auf meinem Handy und ich seh dort alles in der App. Ich muss ja nichts speichern, online stellen ect. Einen Tacho mit GPS hab ich nicht.

Ich habe auch alle Tachos demontiert und benutze Runtastic für genau deinen Einsatzzweck. Erfüllt seinen Zweck und hat ein paar nette Zusatzfunktionen, wenn man denn möchte.
Optional kann man einen Brustgurt zur Pulsmessung dazuschalten.

also bringt das ohne Internet alles nichts? Verstehe ich das recht, dass die Daten live hochgeladen werden, man also immer mobile Daten "verbraucht"? Ich hatte gehofft, dass bleibt auf meinem Handy und ich seh dort alles in der App. Ich muss ja nichts speichern, online stellen ect. Einen Tacho mit GPS hab ich nicht.
Es gibt beides.

Ich habe auch alle Tachos demontiert und benutze Runtastic für genau deinen Einsatzzweck. Erfüllt seinen Zweck und hat ein paar nette Zusatzfunktionen, wenn man denn möchte.
Optional kann man einen Brustgurt zur Pulsmessung dazuschalten.
Kann Runtastic mehrere Profile/Räder speichern?

Ich zeichne seit geraumer Zeit mit Runtastic (seit kurzem Pro) auf und benutze es mit einer selbstgebauten Halterung auch als Tacho (noch in der Erprobung). Früher hab ich es immer nur mit GPS, quasi ohne Internet benutz und das funktionierte auch prima. Ob jetzt einzelne Profile funktionieren kann ich nicht sagen, man kann aber verschiedene Sportarten auswählen und könnte somit auch differenzieren.

Alternativ zur komfortablen App, die das für einen erledigt gibt es auch noch die Möglichkeit Strecken am Computer manuell vor- oder nachzuzeichnen. Da gefällt mir gpsies.com zur Zeit ganz gut, auch immer ein schönes Höhenprofil verfügbar. Es gibt auch noch Alternativen zu dieser Seite, habe ich aber noch nicht getestet (Google Maps ist nicht gut dafür imho).

Sehen manche bestimmt anders, aber ich finde es ganz nett eine Strecke im nachhinein somit nochmal "mental" abzufahren... grade am Montag hatte ich dadurch nochmal eine Erinnerung an einen schönen Ausblick während der Fahrt, die ich sonst vielleicht vergessen hätte.

Zurück