• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane Rennrad! Modell/Baujahr?

tram111

Neuer Benutzer
Hallo Community,

ich habe für wenig Geld ein Gitane Rennrad gekauft (vielleicht auch die Katze im Sack ;-) ) Auf der Gitane USA Webseite konnte ich leider nichts in den alten Katalogen finden, deswegen frage ich jetzt einfach mal hier!

Kann mir jemand das Modell bzw das Baujahr des Fahrrads sagen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :-)

Grüße
Tram

AW: Gitane Rennrad! Modell/Baujahr?

Oh, frisch aus der Bucht geangelt, gell? Hatte ich auch ins Auge gefasst, aber dann doch Abstand genommen. Die Farbe ist nicht so meine.
Helfen kann ich dir leider nicht, das kann der Rest hier besser. Aber Glückwunsch zum Kauf!

Ganz genau, frisch aus der Bucht ;-)! Na ja ich dachte mir für die paar Euro kann man nichts falsch machen. Die Farbe, ja auch nicht so meine aber wenn der Lack eh nichts mehr sein sollte werde ich den Rahmen pulverbeschichten und als 2. Rad benutzen.

Sorry, mal eine dumme Frage: ist das Oberrohr krumm? Auf dem vorletzten Bild mit dem Lenker sieht das so aus, kann allerdings auch an der Perspektive/Aufnahme liegen.

Das liegt wohl an der Aufnahme, der Rahmen bzw. das Oberrohr ist nicht verzogen :-)!

Wunderbar. Ansonsten ist das Rad vom Anfang der 80er, genauer datieren kannst Du es sicherlich mit Hilfe der Kataloge auf Gitane USA. Man kann im Zweifelsfall nur eine Annäherung erreichen, da sich die Modelle in Europa und den USA unterschieden haben. Gitane hat so ziemlich alles verbaut, was es gab, somit muss man sich auch keinen Stress beim Neuaufbau machen ;-)

Aerotube 102 ist sicherlich der Hausname für Wasserohr, klingt halt leichter, somit ein einfaches Modell.
Viel Spaß damit!

Danke für die Info aber mit den "Klötzen" wollt ich eh nicht mehr auf die Straße ;-)

Leute hab das Rad gestern von einem Eifeler Bauernhof abgeholt und bin jetzt erstmal dabei, den in 20 Jahren angesammelten "Kuhmist" vom Rad zu kratzen ;-)! Um alles andere kümmere ich mich erst wenn ich das Rad ohne in "Sch*****" zu packen anfassen kann!
Trotzdem danke für die Info :-)
Gruß
Tram

Das ist kein Flokati, dass hängt am Fahrrad ;-)! Ja das war vielleicht was übertrieben aber es ist bzw. war wirklich sehr schmutzig. Habe es auch nur zum "ablichten" ins Licht geholt weil es draussen schon dunkel war.

Habe mir gestern nochmal die Kataloge angesehen und schätze das dass Rad aus dem Jahr 1980 stammt, welches Modell es jetzt genau ist, kann ich leider nicht sagen.

Nochmal Danke für eure Hilfe!

Grüße
Tram

Es hat zwar nichts mit den eigentlichen Titel des Themas zu tun, wollte euch aber trotzdem auf dem laufenden halten.

Ich hab das Rad jetzt komplett zerlegt, alle Anbauteile gereinigt und den Rahmen gesandstrahlt.
Morgen werd ich den Rahmen dann Pulverbeschichten.

Weitere Bilder vom Aufbau werde ich dann hochladen.

Gruß
Tram

Was ist denn da im Hintergrund zu sehen, mit den schicken, langen Muffen?

Im Hintergrund steht noch ein alter BMC Rahmen den ich heute auch gleich gestrahlt hab.

Gruß

Ich bin gespannt auf das Ergebnis!
Strahlst Du selbst? Wenn ja, wo und womit?

Ja das mach ich alles selber bei einem Bekannten in der Firma (nähe Köln). Gestrahlt wird da mit Glasperlen.

Ich hab das Rad inzwischen pulverbeschichtet und teilweise wieder aufgebaut, es fehlen noch die Züge, Lenkerband und neue Bereifung.

Hier ein paar Bilder :-)

DSC_1494b.jpg

DSC_1490b.jpg

DSC_1500b.jpg

Gruß
Tram

Zurück