• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane Country n. 1902

merida 63

Aktives Mitglied
Mal wieder etwas neues zum Basteln.

BJ nach Katalog 1974

Es soll wieder ein Crosser werden.
Hoffentlich ist er nicht zu groß !

Was mich ein wenig irritiert (ärgert), sind die Aufkleber.
Der Reynolds ist doppelt und versetzt geklebt.
Der Gitane Aufkleber am Sitzrohr ist zu tief, die Schelle des Umwerfer sitzt auf dem N.
Entweder haben sie bei der Produktion geschlampt oder das Rad ist mit neuem Lack / Aufklebern versehen worden ??

Das einzige was ich im Netz gefunden habe ist dieses:

Das Rad ist wohl nicht mehr ganz Original.
Rahmen 3 Rohre 531
Schaltung- Zeus Criterium
Schalthebel 1012/1013 Bar-End Shifters, Naben- Campa
Bremsen- Mafac
Kurbel 49D, Lager- Stronglight
Lenker, Vorbau Cinelli Giro
Sattelstütze Stahl
Sattel Plastik
Felgen ?

Hat hier noch jemand dieses Modell, oder Informationen zu dem Rad ???

DIE GROSSE REIFENFRAGE : WELCHE CROSS SCHLAUCHREIFEN SIND GUT, PASSEND UND GÜNSTIG ?

Wie bekomme ich die Campa nuovo record Lenkerendschalthebel demontiert ?
Die Klemmschraube ist ausgebaut, der Hebel ist wohl noch mittels eines Bolzen/Hülse geführt, wie gehe ich vor ????
Ich bekomme es nicht auseinander.
Danke für eure Hilfe.

Hat sich erledigt !!!!!

Es sieht wirklich so aus, als wäre der Lack mal neu gemacht worden. Ein 40 Jahre alter Crosser sollte ja eigentlich etwas zerschrammter aussehen.
Aber das ist nicht schlimm, wenn die Basis i.O. ist.
Einen Originalaufbau würde ich nicht vornehmen, ein zeitgemäßer Mix, wie er schon dran ist, ist besser. Rennfahrer wissen, was sie wollen und wenn da eine bestimmte Kurbel dran ist und eine bestimmte Schaltung, dann muss das so sein. Das gibt dir darüber hinaus die Freiheit, hie und da Verbesserungen anzubringen, z.B. eine Alustütze, einen guten Sattel (probier aber erstmal den Plastesattel aus, vllt. ist der ja nicht so schlecht).
Aber hübsches Projekt.

... DIE GROSSE REIFENFRAGE : WELCHE CROSS SCHLAUCHREIFEN SIND GUT, PASSEND UND GÜNSTIG ?

Ohoh,

günstig ist in dem Fall seeehr relativ... :eek: :confused:

Unter rund 50 € wirst Du wohl nicht kommen, soweit ich die Marktlage übersehe. Der Crossladen vom Elmar Schrauth wäre meine Anlaufstelle, bzw. Du kannst ihm auch hier im Forum eine Unterhaltung anbieten und mal nachhaken. Willst Du das gute Stück "normal" einsetzen, würde ich an Deiner Stelle über die Investition in Drahtreifenfelgen nachdenken. Für den Preis eines Reifens bekommst Du zwei Felgen (z.B. Mavics OpenSport) und für den Preis eines Zweiten hast Du einen kompletten Drahtreifensatz incl. Schläuchen, wenn Du z.B. Schwalbes CX Pro (Drahtversion und nicht in der Faltvariante), der nach meinen Erfahrungen ein guter Allrounder ist... :cool:

Solange Du die Asphaltkilometer auf ein Minimum reduzierst werden auch die Schlauchreifen vergleichsweise hohe Laufleistungen erreichen können, wenn Dir Murphy wohlgesonnen ist. Aber wenigstens 100 € als Anfangsinvestition ist trotzdem ein Hieb... :(

verdrahtete Grüße

Martin

Tante Edith hat mir gerade geflüstert: Tufos zu rund 40 €, wenn wir uns dem Preisdiktat unterwerfen. Oder Challanges zu 42 € als Auslaufmodell, weil zu breit für die aktuelle UCI-Norm von max. 32 mm Reifenbreite für den Wettkampfeinsatz...

Ich habe einmal angefangen.
Schaltung Huret New Successs, ich denke die schafft hinten mehr als die Zeus !?
Schalthebel wie gehabt, Campa Nuovo Record Mit Zeus Überzieher
5fach Zahnkranz mit ca. 14-31 brauche ich noch
LRS von meinem PR1o (da sind mir die alten Mavic Felgen eigentlich zu schade für den Matsch) Mit Conti Speed King
Sattelstütze muss ich noch die Abmessung herausfinden, sie scheint ein wenig aus der Form gekommen zu sein.
Lenkerband, nicht ganz zeitgerecht aber pflegeleicht.

Den Challange bei CNC habe ich auch schon im Auge gehabt. Ich habe nur ein wenig Bedenken das ich nach 3 Tagen den Reifen in die Tonne werfen kann "Murphy".

... 5fach Zahnkranz mit ca. 14-31 brauche ich noch ...

Hm,

bist Du Dir sicher, daß das News Success Schaltwerk 31 oder gar 32 Zähne schafft... :oops:

Ob da nicht bei 28 Zähnen Schluß ist? Mit 42-28 kann man auch im Gelände recht weit kommen, sofern die ganz steilen Passagen nur kurz sind. Wenn man dann aber in die Verlegenheit kommt zu sehr am Lenker zerren zu müssen, um überhaupt oben anzukommen, kämpft man mit einem aufsteigenden Vorderrad oder alternativ durchrutschendem Hinterrad, je nachdem für welche Gewichtsverteilung man sich entscheidet. Da kommt man übersetzungstechnisch in die Bredouille, will man die crosstypischen Laufeinlagen vermeiden... o_O

Nach meinen bisher gesammelten Erfahrungen würde ich, will man möglichst alles fahrend bewältigen, nach Kettenblättern für eine neumodisch bezeichnet "kompaktartigen Stufung" Ausschau halten. Nur wird das bei der Kurbel wohl kein leichtes Unterfangen, auch wenn es vom LK her möglich wäre... :confused:

übersetzungstechnische Grüße

Martin

Jupp,

austesten und tüfteln macht ja schließlich Spaß... :daumen:

Irgendwann hat man dann die für einen selbst passende Konfiguration raus. Denn durchs Gelände toben hat so seine ganz eigenen Qualitäten. CXen ist in meinen Augen unbedingt zu empfehlen. Und mit Deinem Gitane Rahmen hast Du ja dafür eine formidable Basis... :cool:

querbeetige Grüße

Martin

Hi Bo,
der Plastesattel ist gerade auf dem gelb-schwarzen Rad (fährt sich wirklich schön und die Geo passt prima), auf die Dauer ist er wohl nicht befriedigend.

Normalerweise sind bei Mafac ja di eEinstellschrauben am Bremshebel, da braucht man keine am Gegenhalter. Versuch mal so einen Stopper Für das Stück Zughülla am Schaltwerk, also mit dem dünnen Ansatz dran. Der müsste da passen. Nimm am besten einen aus Stahlblech (z.B. Shimano). Ich hatte mal in Spanien so ein Teil gebraucht, aber di ehatten nur eins aus Alu und mit Dichtung, dazu noch für die Dünnen neumodischen Schaltzughüllen, da musste ich ziemlich dran rumschnitzen, bis es passte. Bei den Stahlhülsen sollte das unproblematisch gehen. Sollte eigentlich jeder Fachhändler haben, wenn nicht, hat sie Rose, dann hast du gleich genug für mehrere Räder.

Hier ist es eine einfache Reduzier -Pinüppel wie Bo schon richtig bemerkte. Rose ist gut, die Händler hier in der Gegend haben sie auch nicht mehr.
Rose ist gut, danke für den Tip.

Schöner Rahmen, Crosser v. Gitane kannte ich bisher nicht, sehr interessant auch die kleine Schulterhilfe in Form eines gebogenen Rohres zw. Ober.- u. Unterrohr!
M.M.n. hat der orginalen Farbton u. Aufkleber, an meinem Gitane war der re. Aufkleber am Sattelrohr auch so tief, ganz im Gegensatz zum anderseitigen, der ist höher gew. ...
denke diese Rad hat in seinen knapp 40 Jahren kein oder kaum Gelände gesehen u. ist wohl insges. auch nicht viel gefahren worden.
Finde 42/28Z in manchen Passagen im Gelände schon grenzwertig !

Zurück