• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2025

Wer gewinnt den 108. Giro?

• Roglic

Stimmen: 105 61,4%
  • Ayuso

Stimmen: 28 16,4%
  • A. Yates

Stimmen: 8 4,7%
  • Storer

Stimmen: 5 2,9%
  • Tiberi

Stimmen: 0 0,0%
  • Landa

Stimmen: 3 1,8%
  • Bernal

Stimmen: 10 5,8%
  • Arensman

Stimmen: 0 0,0%
  • Martinez

Stimmen: 2 1,2%
  • Ein anderer

Stimmen: 10 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    171
  • Umfrage geschlossen .
UAE hat bei ihrem Pressetermin gestern mehr oder weniger deutlich gesagt, dass sie jetzt für Del Toro fahren.
Er wurde als Leader bezeichnet und es war keine Rede mehr von einer Doppelspitze. Ayuso war bei dem Call nicht mal mehr anwesend.

Anzeige

Re: Giro d'Italia 2025
Ich hab meine Zweifel, dass wir morgen wirklich schlauer sind, es müsste ja jemand bereit sein alles zu riskieren, dass dürfte nur Roglic sein, und ich weiß nicht ob der das Team hat, da morgen wirklich was zu riskieren.

Im Schlussanstieg fürchte ich wird wenig passieren, weil zu "einfach" das rollt da recht gut hoch.. Wenn müsste jemand nach Santa Barbara attackieren und vorn 1/2 Leute haben. Oder ein Team macht von Trento an das ganze zu einem kJ Festival und am Schluss last man standing, aber das vermute ich aufgrund der folgenden Etappen nicht.
Sollte Ayuso Probleme (Knie?) haben, wird die Konkurrenz es heute sicherlich versuchen. Visma ebenfalls mit Yates sehr gut dabei, zudem noch alle wichtigen Leute (Keldermann, Kruijswijk) dabei. Ineos wird heute bestimmt auch wieder ballern.

Ja wäre schön, wenn es schon am vorletzten Berg, welcher der Schwerste heute ist, losgeht. Schlussanstieg ist im mittleren Abschnitt auch durchgängig steil. Eigentlich sollte heute schon etwas passieren.
Morgen zwar Mortirolo, aber von der leichteren Seite aus, und relativ weit weg vom Ziel.

Alles nur auf den Finestre setzten schon gewagt, aber klar natürlich die schwerste Etappe.

Schon ne komische Streckenplanung. Zeitabstände bisher ja eher durch Defekte oder Stürze, nicht so durch das rein Sportliche.

Mortirolo das letzte Mal 2019 von der steilen Seite gefahren, seitdem gar nicht mehr, oder wie 2022 oder morgen von der leichteren Seite. Würden sie wie früher mit Ziel in Aprica andersherum rauf fahren, dann wäre es morgen die Königsetappe.

Zuletzt bearbeitet:
Ayuso war bei dem Call nicht mal mehr anwesend.
Vielleicht sucht er schon ein neues Team. 🙈 Paul Voß hat’s im Besenwagen von gestern sehr direkt gesagt. Wenn del Toro den Giro gewinnt, muss sich Ayuso eigentlich direkt ein neues Team suchen, sonst wird er zum Edelhelfer degradiert.

Das sieht nicht so richtig nach Spaß aus. Aber das Schlimmste scheint südlich vorbeizuziehen bzw. müsste durch sein, wenn das Klettern so richtig beginnt.
Geht so. Bei dem was nachkommt ist der Süden schlimmer dran, allerdings sind gerade im Bereich östlich vom Gardasee enorme Regenmengen gefallen und es regnet weiter. Bleibt zu hoffen, dass die Straßen einigermaßen sauber bleiben...aktuell spielt auch Nebel eine Rolle dort.

Bildschirmfoto 2025-05-27 um 09.30.44.png

Laut Kachelmann ist die Niederschlagswahrscheinlichkeit in Trient um 13:00Uhr nur noch 34% (18% für >1mm).
Temperaturen dürften nur in den nassen Abfahrten problematisch sein, geht aber ja auch nie über 1200m raus.
Ja, wie geschrieben, es dürfte nur in der ersten Abfahrt nass werden, ab Trento eher trocken. Die Schneefallgrenze liegt heute bei 3.000m zum Glück.

Sollte Ayuso Probleme (Knie?) haben, wird die Konkurrenz es heute sicherlich versuchen. Visma ebenfalls mit Yates sehr gut dabei, zudem noch alle wichtigen Leute (Keldermann, Kruijswijk) dabei. Ineos wird heute bestimmt auch wieder ballern.

Ja wäre schön, wenn es schon am vorletzten Berg, welcher der Schwerste heute ist, losgeht. Schlussanstieg ist im mittleren Abschnitt auch durchgängig steil. Eigentlich sollte heute schon etwas passieren.
Morgen zwar Mortirolo, aber von der leichteren Seite aus, und relativ weit weg vom Ziel.

Alles nur auf den Finestre setzten schon gewagt, aber klar natürlich die schwerste Etappe.

Schon ne komische Streckenplanung. Zeitabstände bisher ja eher durch Defekte oder Stürze, nicht so durch das rein Sportliche.

Mortirolo das letzte Mal 2019 von der steilen Seite gefahren, seitdem gar nicht mehr, oder wie 2022 oder morgen von der leichteren Seite. Würden sie wie früher mit Ziel in Aprica andersherum rauf fahren, dann wäre es morgen die Königsetappe.
Nach Bormio wird nur was passieren, wenn einer einen komplett miesen Tag hat, gleichzeitig ist es aber so schwer, dass heut auch keiner zu viel machen will, nicht dass er morgen einbricht.

Denke heute wird man auf den letzten 6-7km bisschen Attacken sehen und vorher hohes aber kein extrem hohes Tempo. Gleiches Spiel am Freitag. Denke viele setzen auf den Finestre bzw. wollen nicht komplett leer Richtung Finestre fahren. Die Streckenplanung mit der extrem harten 3. Woche hat mMn vieles an potentieller Action in den ersten Wochen genommen und nimmt auf den nächsten 3 Etappen auch ein bisschen das Feuer raus, jede der Etappen würde Chancen bieten, etwas zu versuchen, aber so muss sich jemand seiner Sache schon sehr sehr sicher sein oder sehr verzweifelt, wenn er heute das ganze schon extrem hart macht.

Nach Bormio wird nur was passieren, wenn einer einen komplett miesen Tag hat, gleichzeitig ist es aber so schwer, dass heut auch keiner zu viel machen will, nicht dass er morgen einbricht.

Denke heute wird man auf den letzten 6-7km bisschen Attacken sehen und vorher hohes aber kein extrem hohes Tempo. Gleiches Spiel am Freitag. Denke viele setzen auf den Finestre bzw. wollen nicht komplett leer Richtung Finestre fahren. Die Streckenplanung mit der extrem harten 3. Woche hat mMn vieles an potentieller Action in den ersten Wochen genommen und nimmt auf den nächsten 3 Etappen auch ein bisschen das Feuer raus, jede der Etappen würde Chancen bieten, etwas zu versuchen, aber so muss sich jemand seiner Sache schon sehr sehr sicher sein oder sehr verzweifelt, wenn er heute das ganze schon extrem hart macht.
Naja, wenn man sich die Abstände ansieht, kann man nicht nur auf den Finestre hoffen.
Ein Bernal muss jede sich bietende Gelegenheit zum Angriff nutzen. Und er hat ja am Grappa schon gezeigt, dass er durchaus Willens ist.
Ein Carapaz ist auch immer auf Krawall gebürstet, und auch Tiberi wird bald was versuchen müssen.
Yates wirds eher defensiver angehen, der hat ja schon mal schlechte Erfahrungen mir den Finestre gemacht.
Und auf UAE bin ich gespannt.
Könnte auch sein, dass sie heute zur Demoralisierung aller Konkurrenten ausholen.

Bin also nicht so pessimistisch wie du, was die heutige Etappe betrifft.

Angeblich ist die Regeneration eine herausragende Eigenschaft von Carapaz. Könnte ihm also zusagen, jeden Tag etwas zu versuchen.

Naja, wenn man sich die Abstände ansieht, kann man nicht nur auf den Finestre hoffen.
Ein Bernal muss jede sich bietende Gelegenheit zum Angriff nutzen. Und er hat ja am Grappa schon gezeigt, dass er durchaus Willens ist.
Ein Carapaz ist auch immer auf Krawall gebürstet, und auch Tiberi wird bald was versuchen müssen.
Yates wirds eher defensiver angehen, der hat ja schon mal schlechte Erfahrungen mir den Finestre gemacht.
Und auf UAE bin ich gespannt.
Könnte auch sein, dass sie heute zur Demoralisierung aller Konkurrenten ausholen.

Bin also nicht so pessimistisch wie du, was die heutige Etappe betrifft.
Ich sag ja nicht dass heute nichts passieren wird, aber ich geh nicht davon aus, dass wir heut ein Spektakel sehen werden. Es wird eher das im letzten Berg attackieren werden, als ein Spektakel, aber ich lass mich gern überraschen.

Ich sehs aber auch nicht so, dass viele attackieren müssten, Bahrain ist mit Tiberi und Caruso froh wenn man aufs Podium kommt, Israel mit Gee vermutlich sogar mit Top5 zufrieden, bleiben Bernal und Carapaz die vielleicht bereit sind alles zu riskieren für den Schuss auf den Sieg. Roglic nehme ich an, fühlt sich nicht 100%, ansonsten würde ich ihn auch noch in die Gruppe derer zählen die alles riskieren werden.

Nichts gegen Roglic, seine Stehaufmännchen-Mentalität hat mir immer großen Respekt abgenötigt, aber wenn das wirklich so ist, kann man sich nur wundern. Dass die Chancen von Roglic jemals noch die Tour zu gewinnen an einem ganz kleinen Ort sind (um JCL zu zitieren), war doch schon klar, als der gewechselt ist und rein von der wirtschaftlichen Seite (medialen Aufmerksamkeit und damit verbundene Reichweite für Sponsoren) sind Vuelta und Giro eben nur Trostpreise.
Man muss aber auch sagen, das von vielen die Erfolge von Rogic komplett unterschätzt werden (mich eingeschlossen). Das ist bestimmt auf den gefühlt vielen Stürzen und der knappen Niederlage bei der Tour de France zurückzuführen. Und das er zu Zeiten von Pogacar fährt.
Trotzdem hat er schon 5 GT and 11 der kleinen Rundfahrten gewonnen.

Ich finde es auch spannend, wenn man sich das All-time Ranking von PCS anschaut. Dort befindet sich Roglic auf Platz 21 vor z.b Nibali, Froome, Contador (bei ihm wahrscheinlich Doping bedingt), etc. deren Karrieren ich erfolgreicher eingeschätzt hätte.
https://www.procyclingstats.com/rankings/me/all-time

Es spielt natürlich die fehlende Tour de France eine Rolle.

Geht so. Bei dem was nachkommt ist der Süden schlimmer dran, allerdings sind gerade im Bereich östlich vom Gardasee enorme Regenmengen gefallen und es regnet weiter. Bleibt zu hoffen, dass die Straßen einigermaßen sauber bleiben...aktuell spielt auch Nebel eine Rolle dort.
Gerade in eine Webcam aus Trento geschaut, das hat sich in den letzten zwei Stunden gut zugezogen. Hoffentlich sehen wir als nur graue Suppe 😬

Ich könnte mir vorstellen, das Roglic heute All-in geht und früh attakiert.
Gefühlt dachte ich nach den Aussagen von Sonntag das er den Giro verlässt.
Da er jetzt doch startet, könnte ich mir vorstellen, dass er heute alles versucht und wenn es nicht klappt dann morgen nicht mehr antritt.

Ich könnte mir vorstellen, das Roglic heute All-in geht und früh attakiert.
Gefühlt dachte ich nach den Aussagen von Sonntag das er den Giro verlässt.
Da er jetzt doch startet, könnte ich mir vorstellen, dass er heute alles versucht und wenn es nicht klappt dann morgen nicht mehr antritt.
roglic hat zwei wochen verwaltet und ist kaum hinterhergefahren... letzte etappe gings ihm sichtlich schlecht. ich denk jetzt in der 3. woche werden die karten neu gemischt und den rückstand kann er locker wieder zu fahren... sagt nur mein orakel.. del toro mal sehen könnte mir vorstellen das er völlig einbricht aber wir werden sehen wird spannend

roglic hat zwei wochen verwaltet und ist kaum hinterhergefahren... letzte etappe gings ihm sichtlich schlecht. ich denk jetzt in der 3. woche werden die karten neu gemischt und den rückstand kann er locker wieder zu fahren... sagt nur mein orakel.. del toro mal sehen könnte mir vorstellen das er völlig einbricht aber wir werden sehen wird spannend
Also Roglic, der Vorgestern wg. Schmerzen nicht mehr mitfahren konnte, fährt den Rückstand jetzt locker wieder zu? Ich würde ggf. darüber nachdenken ein neues Orakel anzuschaffen... 😅

Vielleicht sucht er schon ein neues Team. 🙈 Paul Voß hat’s im Besenwagen von gestern sehr direkt gesagt. Wenn del Toro den Giro gewinnt, muss sich Ayuso eigentlich direkt ein neues Team suchen, sonst wird er zum Edelhelfer degradiert.
Moviestar und Astana kratzen schon mal Geld zusammen...
Also Roglic, der Vorgestern wg. Schmerzen nicht mehr mitfahren konnte, fährt den Rückstand jetzt locker wieder zu?
Naja, Schmerz können in 48h vergehen. Ne beschissene Form eher nicht.

Zurück