• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2025

Wer gewinnt den 108. Giro?

• Roglic

Stimmen: 105 61,4%
  • Ayuso

Stimmen: 28 16,4%
  • A. Yates

Stimmen: 8 4,7%
  • Storer

Stimmen: 5 2,9%
  • Tiberi

Stimmen: 0 0,0%
  • Landa

Stimmen: 3 1,8%
  • Bernal

Stimmen: 10 5,8%
  • Arensman

Stimmen: 0 0,0%
  • Martinez

Stimmen: 2 1,2%
  • Ein anderer

Stimmen: 10 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    171
  • Umfrage geschlossen .
Was ein Finale von den Beiden, war wirklich toll anzuschauen. Die sind beide so sympathisch und haben auch mal gute und schlechte Tage. Ist immer toll sie mit Pogocar und MvdP zu sehen. Da ist mir immer egal wer von den 3. Brocken gewinnt.

Und Del Toro hat sich stark an den beiden festgebissen, sollte aber wohl achtsam auf seine Körner aufpassen.

Warum der Alpecin-Mann so lange vorne wirklich stark gefahren ist war mir nicht klar, wo doch Groves schon am Fuße rausgeplatzt ist. Da hätte einer seine Beine schonen können.

https://racing.trekbikes.com/stories/lidl-trek/mads-makes-it-4-in-vicenza
Da gibt es noch ein paar mehr Fotos.

War schon beeindruckend heute. Vielleicht kann mir aber jemand erklären, was der Plan von Alpecin heute war.

GettyImages-2216686386-scaled-1600x0-c-default.jpg
GettyImages-2216689712-scaled-1600x800-c-center.jpg

Del toro hat heute seinen vorsprung auf ayuso um 5 aekunden vergrößert und auf roglic um 12 sekunden.

Ayuso also auch wieder auf roglic gewonnen.
Ayuso beim vorletzten Berg vorne….am Schluss nicht so überzeugend für mich.

Heute eigentlich auch so eine Roglicankunft. Der wirkte, als ob er nicht auf der Höhe ist. Da wird bestimmt noch was von ihm kommen, aber ich glaube diesmal reicht es nicht. Bin mal auf Dienstag gespannt…da sollten eigentlich schon mal die Karten von allen GClern auf den Tisch gelegt werden. Alles nur auf die Finestreetappe setzen schon riskant.

Hallo in die Runde.
War schon mal jemand live bei einer Bergetappe und kann mir sagen, wie lange vorher man da noch mit dem Rad fahren darf?
Beim Giro läuft ja der Giro-E vorher. Nachdem dieser durch ist, wird da nix mehr gehen, oder?
Bis wenige Minuten vorher bzw. danach. Letztes Jahr am Grappa sind wir nach der Spitzengruppe der zweiten Auffahrt runter, weil unten Public Viewing war. Da sind noch ungefähr 100 Fahrer entgegengekommen und hochgefahren. Giro ist relaxed.

Bis wenige Minuten vorher bzw. danach. Letztes Jahr am Grappa sind wir nach der Spitzengruppe der zweiten Auffahrt runter, weil unten Public Viewing war. Da sind noch ungefähr 100 Fahrer entgegengekommen und hochgefahren. Giro ist relaxed.
Quasi ins Rennen rein? Das finde ich dann doch krass 😳
Mir hat schon die Abfahrt nach einer Bergankunft mit Profis gereicht, die sich mit Trillerpfeifen durch die Hobbyfahrer gearbeitet haben. Gefährlich war es vor allem durch letztere 😅

Weiß nicht. Der giro war bislang nicht besonders hart. Gehen wohl alle für ne grand tour relativ frisch in die letzte woche. Die hebt sich zwar von den ersten beiden wochen ab, aber sind auch nur 3 bergetappen. Da rechne ich nicht mit dem ganz großen verschiebungen zumal uae das wohl relativ gut kontrollieren kann
Insgesamt eher viereinhalb - Sonntag die halbe (Asiago). Dann Dienstag (San Valentino), Mittwoch (Bormio), Freitag (Champoluc) und Samstag (Sestrière). Zu guter Letzt könnte es also tatsächlich noch ein bisschen richtiges Radrennen geben. Wird auch langsam Zeit. Ich freu mich drauf. 😇

Asiago und Bormio wird man bis zu einem gewissen Grad kontrollieren können. Am Finestre zählt nur Leistungsgewicht. Champoluc ist auch ein echtes Brett mit 5khm, hintenraus nur noch rauf und runter. Ähnliches gilt für San Valentino.
Was tatsächlich lange nicht mehr der Fall war, und da gebe ich dir völlig recht, ist die verhältnismäßig geringe Vorbelastung. Dürfte es zuletzt vermutlich zu Zeiten gegeben haben, als der Giro noch eine im Wesentlichen italienisch dominierte Angelegenheit war und es noch "Kriterien-Tage" gab - Radrennen erst am letzten Berg. :D Das hat aber irgendwann in den Nuller Jahren aufgehört.
Mal kurz Hand hoch, wer den Giro ach so langweilig findet ... 😂😂😂
Hier!

Also die letzten fünf Kilometer schau ich mir schon an, so ist's nicht. Ansonsten gab es bis jetzt nur zwei nennenswerte Etappen - und das war von vornherein klar. Ein Zeitfahren - das sie dann auch noch auf zwei Tage verteilt haben - und Siena. Die stradi bianchi waren super, keine Frage. Aber Zeitfahren ist zum Zuschauen halt öde, vor allem wenn es so früh in einer Rundfahrt erfolgt und zudem kein echtes Duell Zeitfahrer vs Kletterer vorliegt.

Hier!

Also die letzten fünf Kilometer schau ich mir schon an, so ist's nicht. Ansonsten gab es bis jetzt nur zwei nennenswerte Etappen - und das war von vornherein klar. Ein Zeitfahren - das sie dann auch noch auf zwei Tage verteilt haben - und Siena. Die stradi bianchi waren super, keine Frage. Aber Zeitfahren ist zum Zuschauen halt öde, vor allem wenn es so früh in einer Rundfahrt erfolgt und zudem kein echtes Duell Zeitfahrer vs Kletterer vorliegt.
Wir haben es hier offensichtlich mit grundsätzlich unterschiedlichen Auffassungen zu tun, was Radsport überhaupt ausmacht. 😄

Wetter: Größtenteils Rückenwind heute, bei Richtungsänderung auch kurzzeitig mal von vorne...den ganzen Tag über bestehen Chancen auf etwas Regen. Morgen ähnlich, aber eher trockener als heute. Auch auf dem Monte Grappa sollte es keine böse Überraschung geben.

(Karte zeigt Windpfeile von West nach Ost, später von Nord nach Süd sowie Temperatur farblich bei Werten um 20-22°C)
1748065595262.png

Zuletzt bearbeitet:
Wetter: Größtenteils Rückenwind heute, bei Richtungsänderung auch kurzzeitig mal von vorne...den ganzen Tag über bestehen Chancen auf etwas Regen. Morgen ähnlich, aber eher trockener als heute. Auch auf dem Monte Grappa sollte es keine böse Überraschung geben.

(Karte zeigt Windpfeile von West nach Ost, später von Nord nach Süd sowie Temperatur farblich bei Werten um 20-22°C)
Anhang anzeigen 1623736
Wollte gerade schreiben, wo der Wetterbericht bleibt... 😂👍

Quasi ins Rennen rein? Das finde ich dann doch krass 😳
Mir hat schon die Abfahrt nach einer Bergankunft mit Profis gereicht, die sich mit Trillerpfeifen durch die Hobbyfahrer gearbeitet haben. Gefährlich war es vor allem durch letztere 😅
Tatsächlich zu Fuß, aber ja, voll im Rennen. Wenn man kein totaler Vollidiot ist, ist das auch kein Problem. Geht man halt einen Schritt in den Graben. Und da sieht man dann die Sachen, die nicht im TV kommen. So kaputte Sprinter, die sich vom Teamwagen ziehen lassen usw.
22 war ich oben am Fedaia, als Hindley das GC gewonnen hat. Bis wir da zu Fuß runter sind (hatte auf Cav gewartet, das dauerte ne Dreiviertelstunde), saßen alle möglichen Fahrer und Teams entspannt um ihre Busse rum, teils auf einer Mauer usw. Der Etappen-Pokal (ein UAE-Fahrer, weiß nicht mehr wer) stand unbeaufsichtigt hinten in einem offenen Van usw. Nur bei Nibali war eine Menschentraube. Ralph Denk hatte schon leicht einen sitzen und war entsprechend happy.
Giro vor Ort: absolute Empfehlung. Nur das Wetter ist oftmals ein Problem, deshalb dieses mal nicht.

Ayuso beim vorletzten Berg vorne….am Schluss nicht so überzeugend für mich.

Heute eigentlich auch so eine Roglicankunft. Der wirkte, als ob er nicht auf der Höhe ist. Da wird bestimmt noch was von ihm kommen, aber ich glaube diesmal reicht es nicht. Bin mal auf Dienstag gespannt…da sollten eigentlich schon mal die Karten von allen GClern auf den Tisch gelegt werden. Alles nur auf die Finestreetappe setzen schon riskant.
Ja, denke ich auch. 22 hat er Pedersen in einem ähnlichen Finale bei der Vuelta sogar geschlagen. Mit Glück liegts nur an dem Sturz, der mgl ihn noch einschränkt. Dass er aber nichtmal versucht, in die Sprints einzugreifen, auch beim Sieg von Ayuso, spricht nicht unbedingt dafür...

Ja, denke ich auch. 22 hat er Pedersen in einem ähnlichen Finale bei der Vuelta sogar geschlagen. Mit Glück liegts nur an dem Sturz, der mgl ihn noch einschränkt. Dass er aber nichtmal versucht, in die Sprints einzugreifen, auch beim Sieg von Ayuso, spricht nicht unbedingt dafür...
Ich schätze zwar auch, dass Roglic formmäßig nicht da ist, wo er sein möchte.

Aber selbst mit Form wäre er nicht so explosiv wie ein Ayuso (in Normalform) oder del Toro, oder? Ergäbe keinen Sinn, sie auf diesem Terrain zu attackieren.

Im Hochgebirge ist Roglics aktueller Rückstand schnell Makulatur. (Mir fehlt allerdings die Vorstellungskraft dazu.)

Anhang anzeigen 1623736
...der Himmel sieht dann doch schlimmer aus als erwartet

Zurück