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Giro d’Italia 2023

Durch den UCI Kalender und dem Start der TdF Anfang Juli wird diese "spätere" Beginn des Giros wohl Geschichte sein .
Wieso? Um es unbedingt zu ermöglichen, dass man beide Rundfahrten fahren kann? Wäre für mich kein Grund, dann muss man sich halt entscheiden, ob Giro der Tour. Meinetwegen kann der Giro weniger Abstand zur Tour haben, vielleicht sogar parallel zu Dauphine und TdS laufen. Aber ich bin eher skeptisch, ob das passieren wird.
 
Wieso? Um es unbedingt zu ermöglichen, dass man beide Rundfahrten fahren kann? Wäre für mich kein Grund, dann muss man sich halt entscheiden, ob Giro der Tour. Meinetwegen kann der Giro weniger Abstand zur Tour haben, vielleicht sogar parallel zu Dauphine und TdS laufen. Aber ich bin eher skeptisch, ob das passieren wird.
Es liegt nicht an einzelnen Fahrern, die gern alles mitfahren möchten, sondern daran, dass die WT-Teams an allen WT-Sachen teilnehmen müssen, und die dann an ihre logistischen und personellen Grenzen kommen.

Fun-Fact: Ein Team besteht nicht nur aus Fahrern, es gibt auch noch den "Staff" dahinter. ☝️
 
Man wollte ja den giro um ne woche nach hinten verschieben. Wurde glaube abgelehnt. Ich fand den antrag auch mist, da ich damals noch kein pay tv kunde war und dann 2 wochen des giros nicht mir im free tv kommen würden wegen french open. Jetzt wärs mir egal, internationale Aufmerksamkeit würde wahrscheinlich etwas schwinden, aber wohl im erträglichen Maße
 
Nein, das hat er nicht. Andernfalls wäre der andere Franzose, der einen grösseren Rückstand (>= 1 Minute) aufholen konnte und somit schneller runter gefahren ist, den Anschluss nicht mehr finden können.
Im technischen oberen Teil der Abfahrt sind sie nicht sehr schnell gefahren. Dadurch ist Paret-Peintre wieder heran gekommen und sogar ein Stückchen weg gefahren. Auf der breiteren Straße weiter unten hat Pinot vorne richtig Tempo gemacht und eine Lücke zu allen anderen aufgerissen. Rubio und Cepeda hingen da immer ganz hinten in der Gruppe und mussten viel arbeiten, um dran zu bleiben. Da war ihr geringes Gewicht ein deutlicher Nachteil. Zu verstehen wäre daher gewesen, wenn die beiden unten im Flachen erst einmal 2-3 Minuten mal die Führungen ausgelassen hätten, um mit etwas Verspätung in die Führungsarbeit einzusteigen. Cepeda hat es damit aber auf die Spitze getrieben.
 
Es liegt nicht an einzelnen Fahrern, die gern alles mitfahren möchten, sondern daran, dass die WT-Teams an allen WT-Sachen teilnehmen müssen, und die dann an ihre logistischen und personellen Grenzen kommen.
Ist mir klar. Dauphine und TdS überschneiden sich auch, wenn auch nur wenig. Da sind also zwei komplette Teams nötig. Würden die sich nicht mehr überschneiden, was man sicher irgendwie hinbekäme, könnte auch der Giro parallel laufen. Ich bin mir recht sicher, dass man solche Probleme lösen kann, wenn man denn will.
 
Gibts denn nicht irgendwo die Planung dass ab 2025 oder sich world tour rennen nicht mehr überschneiden dürfen?
 
Na dank zunehmenden Starkwetterphänomenen und verschwindendem Permafrost kann es ja durchaus sein, daß künftig auch bei der Tour im Sommer Bergetappen gekürzt werden oder ganz ausfallen.

Gab es doch auch schon oder? Wann war die die Tour wo Zappelphilipe lange gelb trug?
 
Dieses Jahr ist das Wetter aber auch extrem nass und kalt dort. Ich glaube 2013 war es letztmalig so ein Siffwetter beim Giro. Aber deswegen gleich den Giro parallel zur TdS oder Dauphine hinschieben? Ich weiß ja nicht …
 
Die letzten 70 km eben aus der Konserve nachgeschaut. Denz hat schon einen Motor. Bemerkenswert, dass Gee nach der Jubelklatsche nichtmal gezuckt hat, um zu protestieren. In der Wiederholung sah man, dass er kurz vor der Linie einen Tritt rausnahm. Da wird ihm wohl der sprit oder der Glaube ausgegangen sein, Denz fast noch mit einer Radlänge vorn. Die hat dann gereicht...
 
Die letzten 70 km eben aus der Konserve nachgeschaut. Denz hat schon einen Motor. Bemerkenswert, dass Gee nach der Jubelklatsche nichtmal gezuckt hat, um zu protestieren. In der Wiederholung sah man, dass er kurz vor der Linie einen Tritt rausnahm. Da wird ihm wohl der sprit oder der Glaube ausgegangen sein, Denz fast noch mit einer Radlänge vorn. Die hat dann gereicht...
Gee ist wirklich ein guter Typ, bei diesem Giro nun schon über 600 km in Ausreißergruppen gefahren. Das grüne Trikot wäre ihm zu gönnen.
 
Dieses Jahr ist das Wetter aber auch extrem nass und kalt dort. Ich glaube 2013 war es letztmalig so ein Siffwetter beim Giro. Aber deswegen gleich den Giro parallel zur TdS oder Dauphine hinschieben? Ich weiß ja nicht …
Es geht ja nicht (nur) um den Regen. Es geht vor allem darum, dass immer wieder Etappen verändert werden müssen, weil die hohen Pässe nicht befahrbar sind. Und das kommt häufiger als nur alle 10 Jahre vor und ist dann für alle ärgerlich. Die Teams haben sich auf die Strecke vorbereitet, die Gemeinden ebenfalls. Aber wenn bald keine WT-Rennen mehr parallel sein werden, hat sich das eh erledigt, den Giro parallel zur Dauphine und TdS zu fahren, denn den beiden wird man den WT-Status wohl nicht entziehen. Trotzdem finde ich es immer blöd, wenn Etappen verändert werden müssen. Und es geht wie gesagt nicht darum, dass das alle Jubeljahre mal passiert, wie etwa 2019 bei der Tour. Bei Giro ist das deutlich häufiger.
 
Es geht ja nicht (nur) um den Regen. Es geht vor allem darum, dass immer wieder Etappen verändert werden müssen, weil die hohen Pässe nicht befahrbar sind. Und das kommt häufiger als nur alle 10 Jahre vor und ist dann für alle ärgerlich. Die Teams haben sich auf die Strecke vorbereitet, die Gemeinden ebenfalls. Aber wenn bald keine WT-Rennen mehr parallel sein werden, hat sich das eh erledigt, den Giro parallel zur Dauphine und TdS zu fahren, denn den beiden wird man den WT-Status wohl nicht entziehen. Trotzdem finde ich es immer blöd, wenn Etappen verändert werden müssen. Und es geht wie gesagt nicht darum, dass das alle Jubeljahre mal passiert, wie etwa 2019 bei der Tour. Bei Giro ist das deutlich häufiger.Gut das die Königsetappen mit 2500 Meter Höhe in 30% der Fälle ausfallen ist kein Geheimwissen. Ebensowenig wie das man dort auch etwas vorsichtiger ist als noch vor 20 Jahren
Finanzielles Sparprogramm ist das was das Problem ist. Und nicht das Wetter. Letzteres gabs schon immer
Natürlich hätte man auch dieses Wochenende ins Gebirge gehen können. Es scheitert nicht an mangelnder Machbarkeit sondern weil die Orga Geld in den Taletappen der Alpen machen will. Und zwar nicht auf den Wiesen oben auf dem Berge sondern unten in den Städten. Und das ganze nicht am Dienstag sondern am Wochenende
So und dann kommt es wie es kommt. Ein drittel der Berge fällt aus. Alle haben drauf gewartet, Es ist die letzte Woche. 2500 Meter hoch und es schneit. Wie oft beim Giro. Zumal man vorsichtiger ist als vor 20 Jahren
Am Ende geht dann zwei Wochen gar nichts & mit grossem Glück darf der Primusz dann ein paar Tage vor Schluss mal angreifen. Wenn nicht gerade auch noch der nächste Gipfel gesperrt wird
Am Ende ist dann noch weniger Knete da
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben denn Finanzen mit Lawinengefahr oder Minusgraden im Hochgebirge zu tun? Die nächste Bergankunft ist übrigens Dienstag ;)
 
Was haben denn Finanzen mit Lawinengefahr oder Minusgraden im Hochgebirge zu tun? Die nächste Bergankunft ist übrigens Dienstag ;)
Ja waren wahnsinnig spannende Hochetappen bisher. Dieser Schlagabtausch: Wahnsinn, ich kipp bald um. Zweieinhalb Wochen ein Krimi.
Und für die verkürzten Etappen kann ja die Organisation nichts. Es ist das Wetter was schuld ist:) Wer rechnet denn mit Schnee auf 2400 Metern im Mai?
Mal Scherz beiseite. Wer sagt das das was hier abgeht nicht bei einer 3 Minütigen Kursbetrachtung im Vorfeld absehbar war muss schon schwerst weggeguckt haben
 
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