• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Die frage ist, warum jetzt? 100 jahre gings im mai und jetzt wo es tendenziell immer seltener im mai schnee gibt, will man wechseln? Was ist anders als in den letzten jahrzehnten?

die allermeisten Giros ( korrekt : Giri ) sind erst in der Mai Mitte ( so ca. 15.-20. Mai ) gestartet und endeten so ca. erst in der zweiten Juni Woche .

Dieser Zeitversatz von zwei Wochen in Richtung Sommer und besseres Wetter führte allermeistens zu schneefreien Pässen und höheren Temparaturen .

Durch den UCI Kalender und dem Start der TdF Anfang Juli wird diese "spätere" Beginn des Giros wohl Geschichte sein .

Die Teams würden sicherlich gerne etwas später starten mit dem Giro . Im Corona-Jahr 2020 fanden viele den Oktober Termin mit besten Giro-Wetter bestens .

Alles in der Welt ist relativ....oder so .
 
Durch den UCI Kalender und dem Start der TdF Anfang Juli wird diese "spätere" Beginn des Giros wohl Geschichte sein .
Wieso? Um es unbedingt zu ermöglichen, dass man beide Rundfahrten fahren kann? Wäre für mich kein Grund, dann muss man sich halt entscheiden, ob Giro der Tour. Meinetwegen kann der Giro weniger Abstand zur Tour haben, vielleicht sogar parallel zu Dauphine und TdS laufen. Aber ich bin eher skeptisch, ob das passieren wird.
 
Wieso? Um es unbedingt zu ermöglichen, dass man beide Rundfahrten fahren kann? Wäre für mich kein Grund, dann muss man sich halt entscheiden, ob Giro der Tour. Meinetwegen kann der Giro weniger Abstand zur Tour haben, vielleicht sogar parallel zu Dauphine und TdS laufen. Aber ich bin eher skeptisch, ob das passieren wird.
Es liegt nicht an einzelnen Fahrern, die gern alles mitfahren möchten, sondern daran, dass die WT-Teams an allen WT-Sachen teilnehmen müssen, und die dann an ihre logistischen und personellen Grenzen kommen.

Fun-Fact: Ein Team besteht nicht nur aus Fahrern, es gibt auch noch den "Staff" dahinter. ☝️
 
Man wollte ja den giro um ne woche nach hinten verschieben. Wurde glaube abgelehnt. Ich fand den antrag auch mist, da ich damals noch kein pay tv kunde war und dann 2 wochen des giros nicht mir im free tv kommen würden wegen french open. Jetzt wärs mir egal, internationale Aufmerksamkeit würde wahrscheinlich etwas schwinden, aber wohl im erträglichen Maße
 
Nein, das hat er nicht. Andernfalls wäre der andere Franzose, der einen grösseren Rückstand (>= 1 Minute) aufholen konnte und somit schneller runter gefahren ist, den Anschluss nicht mehr finden können.
Im technischen oberen Teil der Abfahrt sind sie nicht sehr schnell gefahren. Dadurch ist Paret-Peintre wieder heran gekommen und sogar ein Stückchen weg gefahren. Auf der breiteren Straße weiter unten hat Pinot vorne richtig Tempo gemacht und eine Lücke zu allen anderen aufgerissen. Rubio und Cepeda hingen da immer ganz hinten in der Gruppe und mussten viel arbeiten, um dran zu bleiben. Da war ihr geringes Gewicht ein deutlicher Nachteil. Zu verstehen wäre daher gewesen, wenn die beiden unten im Flachen erst einmal 2-3 Minuten mal die Führungen ausgelassen hätten, um mit etwas Verspätung in die Führungsarbeit einzusteigen. Cepeda hat es damit aber auf die Spitze getrieben.
 
Es liegt nicht an einzelnen Fahrern, die gern alles mitfahren möchten, sondern daran, dass die WT-Teams an allen WT-Sachen teilnehmen müssen, und die dann an ihre logistischen und personellen Grenzen kommen.
Ist mir klar. Dauphine und TdS überschneiden sich auch, wenn auch nur wenig. Da sind also zwei komplette Teams nötig. Würden die sich nicht mehr überschneiden, was man sicher irgendwie hinbekäme, könnte auch der Giro parallel laufen. Ich bin mir recht sicher, dass man solche Probleme lösen kann, wenn man denn will.
 
Gibts denn nicht irgendwo die Planung dass ab 2025 oder sich world tour rennen nicht mehr überschneiden dürfen?
 
Na dank zunehmenden Starkwetterphänomenen und verschwindendem Permafrost kann es ja durchaus sein, daß künftig auch bei der Tour im Sommer Bergetappen gekürzt werden oder ganz ausfallen.

Gab es doch auch schon oder? Wann war die die Tour wo Zappelphilipe lange gelb trug?
 
Dieses Jahr ist das Wetter aber auch extrem nass und kalt dort. Ich glaube 2013 war es letztmalig so ein Siffwetter beim Giro. Aber deswegen gleich den Giro parallel zur TdS oder Dauphine hinschieben? Ich weiß ja nicht …
 
Die letzten 70 km eben aus der Konserve nachgeschaut. Denz hat schon einen Motor. Bemerkenswert, dass Gee nach der Jubelklatsche nichtmal gezuckt hat, um zu protestieren. In der Wiederholung sah man, dass er kurz vor der Linie einen Tritt rausnahm. Da wird ihm wohl der sprit oder der Glaube ausgegangen sein, Denz fast noch mit einer Radlänge vorn. Die hat dann gereicht...
 
Die letzten 70 km eben aus der Konserve nachgeschaut. Denz hat schon einen Motor. Bemerkenswert, dass Gee nach der Jubelklatsche nichtmal gezuckt hat, um zu protestieren. In der Wiederholung sah man, dass er kurz vor der Linie einen Tritt rausnahm. Da wird ihm wohl der sprit oder der Glaube ausgegangen sein, Denz fast noch mit einer Radlänge vorn. Die hat dann gereicht...
Gee ist wirklich ein guter Typ, bei diesem Giro nun schon über 600 km in Ausreißergruppen gefahren. Das grüne Trikot wäre ihm zu gönnen.
 
Zurück
Oben Unten