• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gilt Schach auch als Alternative Sportart?

Selaiah schrieb:
Ich finde auch das ernst betriebenes Schach zählen sollte. Zumindest wenn Autorennen, Reiten etc auch zählen.



Alles was als offizielle Sportart anerkannt ist zählt und was nicht anerkannt ist, zählt nicht.


dann hab ich noch eine frage :D ich bin morgen um die 5 std in der schule Streethockey spielen. Dabei fährt man auf Inlinern (also rollschuhe mit 4 rollen (für die die es noch nicht wussten ;))... nun ist das problem, die richtige wahl der sportart zu nehmen. ich habe schon oft genug gesehen das sich wirkliche skilanglaufprofis im sommer auf inlinern für wettbewerbe im winter vorbereitet haben. so denke ich doch mal, das man inliner fahren mit skilanglauf gleichstellen kann... wenn ich mit dem rennrad auf der rolle bin hab ich ja auch nur einen anderen untergrund als wie auf der straße.... oder nicht?
 
Ich habe einen Trainer-C Schein: Bei der "Grundausbildung" (also dem allgemeinen Teil) waren auch angehende Schach-Lehrer/Trainer dabei, die auch mit auf die Übungsmatten mussten und den Grundschein in "wie dehne ich mich richtig" + allgemeine Trainingslehre machen mussten!!! Wir mussten auch alle schmunzeln, aber Schachvereine sind auch Mitglied im Landessportverband ... daher ist es nunmal so.

Ich persönlich würde hier allerdings keine Punkte eintragen: Als meine eigene Regel gilt, dass der Puls im Durchschnitt schon >100 Schläge sein muss, damit es als SPORT durchgeht.
 
@Jokiha:
dann laß uns mal eine Partie Fernschach spielen. Die geht über Wochen ! DAS gibt Punkte
du hättest mich wahrscheinlich schneller Schach gesetzt, als du dir erträumen würdest.....:)


Und denk an das Familiengesetz:
§1: Papas haben IMMER Recht.
§2: sollten Papas mal Unrecht haben, tritt sofort Paragraph 1 in Kraft.

Das bedeutet: Wenn Papa sagt, daß Schachspielen erst Punkte im Winterpokal gibt, wenn man über 18 ist, dann IST DAS SO !!

STEFAN aka whynot (der selbst eine pubertäre Tochter hat und ab und zu mal auf Paragraph 1 verweisen muß )

wenn du bei §§ 1 und 2 "Papa" durch "Mama" ersetzt und man sie auch bei hoffentlich noch lange nicht pubertierenden Kindern einsetzen darf, geb ich dir vollkommen recht.:D

Gruss Moni
 
tester9 schrieb:
Habe leider keinen Angelschein, reicht Schnur in Wasser (z.B. Badewanne) hängen lassen auch? Oder nur mit Angelschein als Kopie an den Admin?

Muss dringend noch ein paar Punkte gutmachen!

Grüße
tester


nur die schnur im wasser gibt nur einen punkt pro stunde,

bist ja aus der ecke hier, kann dir aber mal ne angel leihen wenn du dein punktekonto mal wieder so richtig voll ballern willst :)

gruß
mcfly77
 
Klein-Racer 14 schrieb:
Kommt man beim Schach zum Schwitzen????
Nööööööööö!!!!!!!!
also für mich is Schach kein Sport!!!!!

Umkehrschluß: Kommst Du beim Sex ins Schwitzen ? Ja ? Ist Sex dann Sport ?

Und so ganz nebenbei: als ich meine Mannschaftspartie gegen einen Spieler aus der 2. Bundesliga Remis halten konnte, bin ich mehr als einmal ins Schwitzen geraten :dope:

STEFAN aka whynot
 
AW: Gilt Schach auch als Alternative Sportart?

jokiha schrieb:
du hättest mich wahrscheinlich schneller Schach gesetzt, als du dir erträumen würdest.....:)

Laß uns das mal bei Gelegenheit versuchen. Immerhin gibt es ja nette Schachserver (z. B. den von Chessgate). Da kann man zu jederzeit spielen :)

jokiha schrieb:
wenn du bei §§ 1 und 2 "Papa" durch "Mama" ersetzt und man sie auch bei hoffentlich noch lange nicht pubertierenden Kindern einsetzen darf, geb ich dir vollkommen recht.:D

Gruss Moni

Hmm.... damit würde ich aber mein männlich-väterliches Ego untergraben. Okay, einigen wir uns auf den Begriff "Eltern" :bier:
 
Schach......

Ich habe früher selbst im Verein Schach gespielt und dabei auch Mannschaftswettkämpfe und Turniere bestritten. Nach einer Partie über 5 oder 6 Stunden war man restlos kaputt. Insofern ist es, wenn es eben ernsthaft gespielt wird, durchaus anstrengend.

Vergleichen kann man es wohl mit Radfahren, wenn man sich vor Augen hält, daß man mit dem Rad nicht nur Rennen oder Touren fährt, sondern manche auch ihre Einkäufe damit tätigen oder einfach spazieren fahren...

Oder was ist mit einem Auto-Rennfahrer, der ja "nur" sitzt, ein wenig schaltet und lenkt... ;) ;)

Wenn es also eine Turnierpartie ist, würde ich es durchaus als alternative Sportart gelten lassen.

STEFAN aka whynot

Aaah, mir geht ein :idee: auf... deswegen hast Du Dich so gut gehalten...

Ja, ernsthaft, das hält auf jeden Fall mental (und körperlich sowieso, auch wenn man nicht explizit Sport macht, sondern auch wenn man z.B. im normalen Bürojob o.a. einfach viel zu tun hat!) sehr fit glaub´ich, und Du hattest ja auch schon mal ´nen Superschnitt beim RR- und MTB-fahr´n! Oder hättest Du den jetzt noch, und übertreibst einfach MAß(alkohol)-los wie Du bist Maß-los?

Ich schicke Nette mal diesen Thread.. mal seh´n, was ihr dazu einfällt..:D
 
AW: Gilt Schach auch als Alternative Sportart?

Hi,

Ich "rufe diesen Thread wieder ins Leben", da ich gesehen habe,dass Eifel King Schach eingetragen hat.
Ich finde das nicht okay,:mad: denn ich habe es auch nicht eingetragen, und was sagt ihr dazu?

Grüßle
Kili:wink2: :wink2: :wink2: :wink2:
 
AW: Re: Gilt Schach auch als Alternative Sportart?

Also muss ich ganz ehrlich sagen, ich würde weder schach noch angeln zählen......
Sport ist für mich, wenn ich danach duschen muss!!!
Sonst trag ich hier mal meine touren zum supermarkt, zu kumpels und meine gehwege jeden tag ein. da kommt einiges zusammen :D

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das einige meiner Turniergegner beim Schach eher selten duschen... Ganz unabhängig von den Turnierpartien. :rolleyes:
 
AW: Re: Gilt Schach auch als Alternative Sportart?

Umkehrschluß: Kommst Du beim Sex ins Schwitzen ? Ja ? Ist Sex dann Sport ?

Und so ganz nebenbei: als ich meine Mannschaftspartie gegen einen Spieler aus der 2. Bundesliga Remis halten konnte, bin ich mehr als einmal ins Schwitzen geraten :dope:

STEFAN aka whynot

Welche Klasse spielst Du denn?
 
AW: Gilt Schach auch als Alternative Sportart?

wer meint, Reiten braucht keine eigene Muskelkraft darf es gerne mal mit meinem Pferd probieren -d er geht freiwillig keinen Schritt vom Stall weg - heimzu dafür umso schneller :p

aber.. eingetragen hab ich einen Ausritt trotzdem noch nie :dope:
 
AW: Gilt Schach auch als Alternative Sportart?

Ok, mich hat die Lektüre hier überzeugt ...

... ich trage mir jetzt jeden Tag pauschal zwei Alternativpunkte ein ... das Leben ist schließlich so schon hart genug ... :)

Schwitzen und Duschen tue ich auch ja auch täglich ... :)

Und ich sag's euch : das bringt auch 'ne ganze Menge !!!
 
AW: Re: Gilt Schach auch als Alternative Sportart?

Welche Klasse spielst Du denn?

Das ist leider lange her. Damals mußte ich in der zweiten Mannschaft ran, die eins unter der Oberliga gespielt hatte. Dabei bin ich gegen einen Gegner gekommen, der auch schon 2. Liga gespielt hatte.

Normalerweise war ich gegen solche Spieler absolut chancenlos. Aber an dem Tag hat alles geklappt und war für mich ein absolutes Highlight.

Ich spiele aber seit über 10 Jahren nicht mehr regelmäßig und kam auf dem Schachserver auf einen "Elo"-Wert von um die 1800, also nicht grade berauschend :eek:
 
AW: Gilt Schach auch als Alternative Sportart?

Generell nochmal zu den Eintragungen im WP:
man kann eh' nicht kontrollieren, wer was einträgt. Wenn einer 4 Stunden Radfahren im TV schaut und sich anschließend diese Zeit als Radfahren im WP einträgt, wer will das kontrollieren ?

Viel mehr geht es doch darum, eine Motivation zu haben, im Winter den Hintern hochzukriegen und ein bißchen was für den Körper zu tun. So vergleiche ich meine Leistung dieses Jahr mit der vom letzten WP und versuche, mich selbst zu schlagen. Da mein Eintragsverhalten sich gegenüber letztem Jahr nicht verändert hat, sollte der Leistungsvergleich okay sein.

Wenn andere jedes Jahr Schachspielen im WP eintragen, dann ist ihre Leistung ja auch wieder vergleichbar ;) Letztlich betrügt man sich mit Eintragungen wie "Staubsaugen" oder "4 KM durch den Supermarkt gelaufen" nur selbst...
 
AW: Gilt Schach auch als Alternative Sportart?

Ich tu als Zivi im Kindergarten die letzten Tage laubharken wie ein blöder und habe da auch sicherlich nen guten Grundlagen Puls ... darf ich mir das mit eintragen?
 
AW: Gilt Schach auch als Alternative Sportart?

Generell nochmal zu den Eintragungen im WP:
man kann eh' nicht kontrollieren, wer was einträgt. Wenn einer 4 Stunden Radfahren im TV schaut und sich anschließend diese Zeit als Radfahren im WP einträgt, wer will das kontrollieren ?

Wir alle: Im Winter laufen nirgendwo 4 Stunden radfahren am Stück im TV. Allerhöchstens Konserven von der Tour (so hab ich mal auf der Rolle trainiert...)


Kommst Du beim Sex ins Schwitzen ? Ja ? Ist Sex dann Sport ?[...]
Da mache ich folgenden Vorschlag: Ja, darf man eintragen - aber nur jeweils mindestens als Paar (ganze Teams zusammen geht natürlich auch). Noch Fragen?
 
AW: Gilt Schach auch als Alternative Sportart?

Was für Einfälle manche haben... . Da fehlt ja nur noch Mausraddrehen oder Taschenbilliard... :p

Mausraddrehen ! Klasse !!! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich denke, bei meinem Pensum rutsche ich damit unter die Top100 :D :D


Na klasse! Im ersten Moment wollt ich mir grad jede Menge Punkte für die letzte Woche nachtragen ...

Kommt darauf an, wer die "Arbeit" hatte: Du oder Deine Partnerin ;) :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten