• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gilt Schach auch als Alternative Sportart?

fussballkili

Käpsele
Registriert
9 November 2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
8
hi,
ich habe gerade mit meinem Bruder Schach gespielt und will fragen,ob ich das als Alternative Sportart eintragen darf.:confused:
:wink2: :wink2: :wink2: :wink2: :wink2: :wink2: kili :wink2:
 
fussballkili schrieb:
hi,
ich habe gerade mit meinem Bruder Schach gespielt und will fragen,ob ich das als Alternative Sportart eintragen darf.:confused:
:wink2: :wink2: :wink2: :wink2: :wink2: :wink2: kili :wink2:
Na klar, aber nur das Ziehen der Figuren wird gezählt. :D Da kommen aber mit Sicherheit keine 30 Minuten zusammen.
 
nur, wenn die Partie richtig spannend war und Du, vor lauter Aufregung, am Brett auf- und abgegangen bist. Du mußt dabei aber einen Pulsmesser getragen und damit nachweisen können, daß Du einen Dauerpuls von 190 hattest :D :D

STEFAN aka whynot
 
Ich habe früher selbst im Verein Schach gespielt und dabei auch Mannschaftswettkämpfe und Turniere bestritten. Nach einer Partie über 5 oder 6 Stunden war man restlos kaputt. Insofern ist es, wenn es eben ernsthaft gespielt wird, durchaus anstrengend.

Vergleichen kann man es wohl mit Radfahren, wenn man sich vor Augen hält, daß man mit dem Rad nicht nur Rennen oder Touren fährt, sondern manche auch ihre Einkäufe damit tätigen oder einfach spazieren fahren...

Oder was ist mit einem Auto-Rennfahrer, der ja "nur" sitzt, ein wenig schaltet und lenkt... ;) ;)

Wenn es also eine Turnierpartie ist, würde ich es durchaus als alternative Sportart gelten lassen.

STEFAN aka whynot
 
McFly77 schrieb:
klar gibt das punkte,

genauso wie angeln auch.

Habe leider keinen Angelschein, reicht Schnur in Wasser (z.B. Badewanne) hängen lassen auch? Oder nur mit Angelschein als Kopie an den Admin?

Muss dringend noch ein paar Punkte gutmachen!

Grüße
tester
 
whynot schrieb:
Nach einer Partie über 5 oder 6 Stunden war man restlos kaputt
Ich bin nach jedem Arbeitstag vorallem mental restlos kaputt. Darf ich mir die acht Stunden dann jeweils aufschreiben???

Trainier doch mal den ganzen Winter nur Schach und schau dann, wie erfolgreich du mit deinem Rad unterwegs bist. Alternativ darfst du auch Ballerspiele am PC machen, die schlauchen auch wie Sau!
 
b-r-m schrieb:
Das kommt wieder darauf an wie lang Deine Schnur und wie groß Deine Badewanne ist.

Vom Alter her passt es ja - und bei dem Training kann ich mich im Rennen auch viel besser am Vordermann festhalten und ziehen lassen.

Also wieder 4000 Punkte mehr auf meinem Winterpokalkonto.

Ciao,
bin weg zum Eintragen:duck:
tester
 
Bergmarder schrieb:
Ich bin nach jedem Arbeitstag vorallem mental restlos kaputt. Darf ich mir die acht Stunden dann jeweils aufschreiben???

Trainier doch mal den ganzen Winter nur Schach und schau dann, wie erfolgreich du mit deinem Rad unterwegs bist. Alternativ darfst du auch Ballerspiele am PC machen, die schlauchen auch wie Sau!

Klar ist vieles Ansichtssache. Aber geh doch mal den ganzen Winter schwimmen und schau, wie gut Du dann im Frühjahr auf dem Rad bist.

Letztenendes läuft doch alles im WP auf "frewillige Selbstkontrolle" hinaus... ;)

STEFAN aka whynot
 
Also Schach hat sehr wohl einen sportlichen Anspruch!

Wer einmal auf einem Turnier war, weiß wie anstrengend das ist.

Aber mal im Ernst... ist dein Bruder so gut, dass es mit einer Landesmeisterschaft im Schach zu vergleichen ist?

Wenn ja, trag es ein, ich fände das fair.
 
aus dem MTB-Winterpokal:
Alternative Sportarten (E-Sports; Starcraft - Broodwar)
*augenroll*

Wenn jemand sowas einträgt, dann gilt auch Schach. Ich persönlich würde es mir aber verkneifen, (Haus-)Arbeit gilt ja auch nicht. Mein normales Geh-Tempo würde theoretisch auch ausreichen, um jeden Fußmarsch durch die Stadt als "Walking" eintragen zu können, is mir aber zu doof ;-)
 
clarissa schrieb:
klar, ist doch eine offizielle anerkannte Sportart! :D

http://www.hsk-post.de/Frames.htm
dort findest du unter "schach ist Sport" sogar eine Begründung dafür!!!

Also, steht doch außer Frage, oder??


Fall mir nicht in den Rücken, meine Söhne nehmen das noch ernst, und dabei sind sie mir im Winterpokalranking schon enteilt!

Also Jungs, für Schach gibt es keine Punkte. Ihr seid ja grad beim Kicken und fahrt nachher noch mit dem Rad zum Schwimmen. Das reicht erst mal, sonst muss ich ja wieder sooo lange auf der Rolle fahren!:(
 
@Jokiha:
dann laß uns mal eine Partie Fernschach spielen. Die geht über Wochen ! DAS gibt Punkte :p

Und denk an das Familiengesetz:
§1: Papas haben IMMER Recht.
§2: sollten Papas mal Unrecht haben, tritt sofort Paragraph 1 in Kraft.

Das bedeutet: Wenn Papa sagt, daß Schachspielen erst Punkte im Winterpokal gibt, wenn man über 18 ist, dann IST DAS SO !! :D

STEFAN aka whynot (der selbst eine pubertäre Tochter hat und ab und zu mal auf Paragraph 1 verweisen muß ;) )
 
Ich finde auch das ernst betriebenes Schach zählen sollte. Zumindest wenn Autorennen, Reiten etc auch zählen.

Ich finde es gibt doch eine ganz einfache Möglichkeit diese Frage zu jeder Betätigung Wertfrei und Meinungsfrei zu klären. Da sich ja Meinungen unterscheiden sollte man einfach sagen:

Alles was als offizielle Sportart anerkannt ist zählt und was nicht anerkannt ist, zählt nicht.

ODER

Jede offiziell anerkannte Sportart bei der man sich größtenteils aus eigener Kraft bewegt zählt alles andere zählt nicht. Dann würden Schach, Autorennen, Reiten etc rausfallen.

Dann gibts keine Diskussionen und keinen Raum für "grobe Regelauslegung" da sich die Frage für jede Betätigung klar mit JA oder NEIN beantworten lässt.
 
Also muss ich ganz ehrlich sagen, ich würde weder schach noch angeln zählen......
Sport ist für mich, wenn ich danach duschen muss!!!
Sonst trag ich hier mal meine touren zum supermarkt, zu kumpels und meine gehwege jeden tag ein. da kommt einiges zusammen :D
 
Zurück
Oben Unten