• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten im MTB-News Forum euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Giganten der Landstraße - Historische Radsport Photographie

Anzeige

Re: Giganten der Landstraße - Historische Radsport Photographie
Tour de France 1927...
20230617_200027.jpg

...vorne André Leducq (links) und der Gesamtsieger Nicolas Frantz auf der letzten Etappe von Malo-les-Bains nach Paris.
Heute nicht mehr vorstellbar, die Schlussetappe damals ging über die Distanz von 344Km, damit die zweitlängste dieser Tour, länger war noch die Etappe von Perpignan nach Marseille mit 360Km.
 
Tour de France 1914...
20230624_091033.jpg

...Jean Alavoine im Spalier der Zuschauer, im Trikot von Peugeot-Wolber.
Die Tour hatte damals 15Etappen mit insgesamt 5380Km.
Die Etappenlängen der damaligen Tour betrugen zwischen 323 und 470Km.
Die Tour gewann Philippe Thys mit dem für damalige Verhältnisse minimalen Vorsprung von 1'40" vor Henri Pélissier. Jean Alavoine wurde Dritter.
 
...auch die Flaschenhalter mit Schelle bei den Teamrädern. Man wollte wohl kein Risiko bei dem neuen Werkstoff eingehen...

Loch an Loch und es hält doch

genau vor diesem Problem steh ich jetzt mit meinem Peugeot PY10-FC
IMG_1342.JPG

... eine Schelle aus 2 Blechstreifen, die den TA Specilaites nur klemmen (... aber das Unterrohr und den Aufkleber zerkratzt, zudem sind die handelsüblichen nicht für einen Durchmesser von 29.0 mm ausgelegt sind

oder alternativ wie früher am Stahlzossen 2 Löcher bohren für Gewindenieten/-einsätze, was auch beim Carbonrohr technisch vertrebar - nur das Bohren ist freihand ohne Vorrichtung bei der Oberflächenhärte nicht möglich

aber dann ist es aber nicht mehr original, wenn ich nichts dergleichen mache muss ich unterwegs dursten :rolleyes:
 
genau vor diesem Problem steh ich jetzt mit meinem Peugeot PY10-FC
Anhang anzeigen 1284518

... eine Schelle aus 2 Blechstreifen, die den TA Specilaites nur klemmen (... aber das Unterrohr und den Aufkleber zerkratzt, zudem sind die handelsüblichen nicht für einen Durchmesser von 29.0 mm ausgelegt sind

oder alternativ wie früher am Stahlzossen 2 Löcher bohren für Gewindenieten/-einsätze, was auch beim Carbonrohr technisch vertrebar - nur das Bohren ist freihand ohne Vorrichtung bei der Oberflächenhärte nicht möglich

aber dann ist es aber nicht mehr original, wenn ich nichts dergleichen mache muss ich unterwegs dursten :rolleyes:
DMR-Klemmring in 31,8 mm nehmen und zum Schutz des Lacks Gummistreifen (liegt manchmal Klingeln oder Lampen bei) unterlegen?
Oder wäre das nicht authentisch genug?

https://www.chainreactioncycles.com/de/p/dmr-klemmring
Ich habe mit diesen Dingern auch schon Flaschenhalter montiert. Geht sehr gut und bei passender Rohrstärke sehr schonend auch ohne Unterlage.
 
genau vor diesem Problem steh ich jetzt mit meinem Peugeot PY10-FC
Anhang anzeigen 1284518

... eine Schelle aus 2 Blechstreifen, die den TA Specilaites nur klemmen (... aber das Unterrohr und den Aufkleber zerkratzt, zudem sind die handelsüblichen nicht für einen Durchmesser von 29.0 mm ausgelegt sind

oder alternativ wie früher am Stahlzossen 2 Löcher bohren für Gewindenieten/-einsätze, was auch beim Carbonrohr technisch vertrebar - nur das Bohren ist freihand ohne Vorrichtung bei der Oberflächenhärte nicht möglich

aber dann ist es aber nicht mehr original, wenn ich nichts dergleichen mache muss ich unterwegs dursten :rolleyes:
Vielleicht sowas hier...
https://www.kedo.de/edelstahl-kabel...arz-beschichtet-max-rohrdurchmesser-65mm.html
 
DMR-Klemmring in 31,8 mm nehmen und zum Schutz des Lacks Gummistreifen (liegt manchmal Klingeln oder Lampen bei) unterlegen?
Oder wäre das nicht authentisch genug?

https://www.chainreactioncycles.com/de/p/dmr-klemmring
Ich habe mit diesen Dingern auch schon Flaschenhalter montiert. Geht sehr gut und bei passender Rohrstärke sehr schonend auch ohne Unterlage.
die Teile auf 29mm Innendurchmesser bringen sollte doch mit den 28,6 locker gehen und ggfs das gewinde für den flaschenhalter auch noch auf m5 bringen wenn der das nicht eh schon hat. wäre tatsächlich ein guter spagat und macht mehr her als die orginalen blechschellen. und zur sicherheit wie gesagt silikon band drunter dann bleiben die aufkleber erhalten. wäre das nichts @gridno27 ?

und das ist denk ich deuchtlich besser als die schlauchschellen die machen beim montieren schaden eh sie richtig fest sind
 
Zurück
Oben Unten