• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radsport Events 2024 ohne Renncharakter

TRIZMO

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

ich suche für nächstes Jahr noch Radsport Events die keinen Renncharakter haben und nicht länger als 150km lang sind.
RTFs fahre ich bereits und ein Radmarathon kommt aufgrund der Länge für mich nicht in Frage. Die Events dürfen gerne auch geführt sein (Fokus gemeinsames Erlebnis), eine Variante mit 1 oder 2 Übernachtungen kann ich mir ebenfalls gut vorstellen, eine klassische Radreise suche ich eher nicht. Bis dato sind mir in Deutschland folgende Events bekannt:

  • Cin Cin Cycling (leider schon ausgebucht)
  • 3Ride Aachen
  • Shades Of Speed

Freue mich über weitere Ideen.

Danke im voraus & sportliche Grüße :)
 

Anzeige

Re: Radsport Events 2024 ohne Renncharakter
Danke dir für die Links, konnte aber bis dato noch nichts passendes für mich finden. Die meisten Events sind wieder klassische Rennen oder die Distanzen sind zu groß.
 
Hast Du den Breitensport Kalender beim BDR schon mal durchgeschaut?

Dafür taugt die Seite

Da finden sich vielleicht auch Events in der Nähe. Für eine kleinere Runde würde ich nicht durch das ganze Land fahren. Aber wenn Du das gerne machen möchtest, da finden sich einige Möglichkeiten.

Vielleicht kannst Du auch mal bei den Vereinen in Deiner Umgebung schauen — bei uns gibt es einige Angebote in der Richtung; Mehrtagestouren, Fernfahrten, regelmäßige geführte Ausfahrten etc. Das kenne ich so allerdings nur aus Vereinen.

Und; gemütliche „Coffee Rides“ sprießen in den städtischen Räumen auch ziemlich aus dem Boden, vielleicht gibts da ja auch was in Deiner Nähe.
 
Den Breitensport Kalender kenne und nutze ich, fahre ja auch RTFs in meiner Umgebung (OWL, nähe Bielefeld).
Eine Coffee Ride Gruppe habe ich ebenfalls, ich suche eher für 2024 2-3 "Highlights" für die es sich lohnt mal ins Auto zu springen und ggf. auch mit Übernachtung etc. - idealerweise dann auch mit anderen Radsportlern in meinem Alter (die Vereine bei uns im Umkreis sind Alterstechnisch leider im Bereich 55+ unterwegs).
 
Ah, okay 😊
In unseren lokalen Vereinen ist der Altersdurchschnitt auch so… aber bei den Trainingsfahrten und sonstigen Aktionen sind meistens auch viele U30 und U40 dabei.

Wenn es keine RTF sein soll, aber irgendwie doch eine Art Event als Highlight, evtl. geführt, dann ist das ja schon recht nah am Radtourismus.

Kennst Du dieses Grupetto Allgäu? Das wäre evtl. was:

Hier entlang zu der Alpen Etappen Fahrt

Ich würde mich da evtl. wirklich mal bei einem Radreisen Anbieter umsehen, oder bei einem Trainingslager auf Malle oder den kanarischen Inseln schauen.

Ansonsten einfach hinfahren und schauen ob es taugt. Mache ich nächsten Sommer auch mal (eher bei Dir ums Eck).

Hier unten empfehle ich Dir den Arber Radmarathon (gibt auch kürzere Strecken), viele Leute, nette Atmosphäre! Die lange Strecke ist auch die schönste — aber die kürzeren sind auch nett.
Und Regensburg kann man sich auch gleich anschauen. Auch das ist ganz schön 😉
 
In Murr (nördlich von Stuttgart) bittet die Radbande, im Rahmen ihres Velo Weekend, mitte Juli mehrere geführte Touren durch den Schwäbisch-Fränkischen Wald an
 
Fahr nach Rügen. Da wird die 200Km Strecke angeboten. Wenn du bis 27Std Km meldest fährt ein Polizeifahrzeug vorne weg und bremst dich bei 30Std Km aus. Dann gibts noch 4Zwangspausen.
Ich hab mich geärgert, aber für deinen ersten 200deertwer vieleicht nicht schlecht.
 
Ich kann die Wendelsteinrundfahrt im August empfehlen. Landschaftlich und verpflegungsmäßig wahrscheinlich eine der besten Veranstaltungen. Die lange Runde hat zwar 165 km (und ordentlich Hm), es gibt aber auch kürzere Strecken.
Und sicher weniger Renncharakter und deutlich günstiger als Shades of Speed.
 
Ich kann die Wendelsteinrundfahrt im August empfehlen. Landschaftlich und verpflegungsmäßig wahrscheinlich eine der besten Veranstaltungen. Die lange Runde hat zwar 165 km (und ordentlich Hm), es gibt aber auch kürzere Strecken.
Und sicher weniger Renncharakter und deutlich günstiger als Shades of Speed.
Wäre auch ganz klar meine Empfehlung!
Bin auch der Shades of Speed gefahren und das hat mir eher weniger gefallen, werde ich dieses Jahr auslassen.
 
Wäre auch ganz klar meine Empfehlung!
Bin auch der Shades of Speed gefahren und das hat mir eher weniger gefallen, werde ich dieses Jahr auslassen.
Ich bin letztes Jahr die 200km Strecke gefahren und fand das Event eigentlich echt gut. Nur habe ich alle Fressalien ausgelassen, da ich nicht wußte, wie mein Magen darauf reagiert, wenn ich z.B. nach 170km noch ne Portion Käsespätzle esse. Denen trauere ich noch heute nach :D
 
Oder hab ich da was verpasst? Ist sowas mittlerweile normal? 🤯

Nee, das ist die luxuriöse Variante von Verpflegungsstationen … muss man überlegen ob man das braucht.

Da ich auf Veranstaltungen während der Tour nur Wasser auffülle und den Rest nicht anrühre ist das für mich kein Argument für den Preis. Aber wenn man gemütlich einen schönen Tag haben will — warum dann nicht?
 
Mir gehts da genauso. Käsespätzle auf ner Labe und dann noch 100km fahren ? Ich weis net. Wäre ja gleich ums Eck bei mir, aber ich find das Startgeld einfach unangemessen hoch. 115€ für Die.Lange Strecke ist schon heftig oder gar 140€ für Das.Monument. Puh.
 
Zurück
Oben Unten