• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts Infos zwecks 11-fach

AW: Gibts Infos zwecks 11-fach

zum Thema "ähnliche Haltbarkeit"

Ich fahre die DA 7800, bin 85kg schwer und ab und zu in den Alpen unterwegs.
Sonst überwiegend in Mittelgebirgen (Frankenwald/Fichtelgeb./Fränk.Schweiz).
Ich muss meine Kette ca. alle 1500 km bis 2000 km wechseln.
Bei häufigeren Wartungszyklen würde ich mir eine andere Gruppe holen.
Ich glaube, dass die Technik im RR und MB Berich ziemlich "ausgereizt" ist.

Ob die 11-fach Campa genauso belastbar ist wie die 10-fach, das wissen wir auch erst
in einem 1/2 Jahr, wenn wir Amateure das Material "geschliffen" haben und nicht jeden
Abend ein mechaniker alles wieder fettet und einstellt, bzw. austauscht.

Anmerkung:
Ich wollte mit diesem Beitrag auf keinen Fall die Firma Campagnolo in Frage stellen bzw. Zweifel
an der Haltbarkeit der Teile dieses Labels äussern.:)

so ein verschleissverhalten habe ich auch, aber beim mtb;)

irgendwas scheinst Du falsch zu machen, meine ultegra ketten halten immer über 5000km, laut rohloff;) umöglich das die dura ace kette nicht mal halb so lange hält!

ich habe für diese saison eine kmc kette aufgezogen, mal schauen wie die sich schlägt.

so ein verschleissverhalten habe ich auch, aber beim mtb;)

irgendwas scheinst Du falsch zu machen, meine ultegra ketten halten immer über 5000km, laut rohloff;) umöglich das die dura ace kette nicht mal halb so lange hält!

ich habe für diese saison eine kmc kette aufgezogen, mal schauen wie die sich schlägt.

weiß nicht :ka:

Die Längung überprüfe ich immer mit dem Rohloff-Caliber...

Mit einer Barbieri kann man eigentlich nicht viel falsch machen;)
Sehr zufrieden bin ich auch mit der TOPEAK Pumpe Micro Rocket AL, gibt es auch aus Carbon.

Aus Sram bin ich auch noch nie so ganz schlau geworden, aber die Firmeneinkäufe waren bis jetzt sehr überlegt. Fehlt eigentlich noch ein Pedal, vielleicht Speedplay oder Crank Brothers. Wer weis wer weis?!

Bevor sie die Red vorgestellt haben, waren die ganz schlau, und haben das Tech Sheet einen Tag auf ihren Server gehabt, natürlich ganz zufällig und ausversehen....

hast du zufällig einen Shop der die anbietet . Hab die nur zufälli entdeckt. Aber in nem Shop hab ich die noch nie gesehen???!!! Vor allem die NANA wiegt nicht mal 30 Gramm. Da pumpt man sich bestimmt nen Wolf aber dafür siehts gut aus! Und der Preis ist laut Tour Übersicht auch klasse. Und im Netzt ists normal noch etwas billiger!

Der Freilauf bei Shimano ist zu schmal, da gehen eigentlich keine 11 Ritzel drauf. Und ein breiterer Freilauf hat auch Nachteile in Sachen Seitensteifigkeit.

@ campyonly

ich nehme halt die original Shimano DA Kette.

Ist jetzt ja eh egal, in dieser Saison fahr ich ja dann DA 7900. Mal sehen wie die Kette
sich verhält.
Oder ich nehme ein paar Pfund ab, schont die Kette sicherlich auch...:rolleyes:

Da läuft beides über den selben Großhändler und schon meinen manche das seien die selben Produkte.

Da läuft beides über den selben Großhändler und schon meinen manche das seien die selben Produkte.
Falsch!!! aber so was von falsch!

KMC läuft in D. über Messingschlager, und Shimano in D. und der EU über Paul-Lange.

Wer es nicht glaubt informiert sich hier:
Liste die Paul-Lange vertritt:
http://www.paul-lange.de/produkte

Messingschlager:
http://www.messingschlager.com/messingschlager/site/deutsch.html

Nur so KMC ist einer der grössten Kettenhersteller im Zweiradbereich mit weltweiten Produktionsstandorten;)
Die achtfach Ketten von Campa kamen von Rohloff, und die Sram Ketten kommen von einem Kettenproduzenten in Portugal.

zur Info:
Ever since then, the company has been devoted to the production of professional bicycle chains. In the 1980's, the bicycle industry was developing vigorously, and competition was surfacing on the chain market. Nonetheless, KMC Group stood out a mo ng all the chain manufacturers. In 1986, KMC Group started a partnership with the Japanese supplier, Shimano Inc, signed the technical cooperation me mo randum, and began supplying the needed series of chains. This partnership has lasted continuously to date. Within the short 10 years between the establishment of the KMC Group and start of partnership with Shimano Inc., KMC Chain had become one of the largest chain manufacturers and suppliers in the world. Currently, KMC Group produces 150,000,000 meters of chain per year and the sales has reached over 130 countries in the world with its strong marketing network in mo re than 10 languages.
(Quelle: http://www.kmcchain.com/index.php?ln=en&fn=about_overview )

hoffentlich kommen bald überall 11fach raus, dann kann man wenigstens die 10fach günstig kaufen. Blöd ist nur, dass es dann mit Laufradwechsel (defekt etc.) nicht mehr so einfach ist. Aber egal, wir fallen doch alle auf das Marketing rein der großen Firmen! Ist doch schon ähnlich wie bei PC´s, bei denen das beste immer viel Geld kostet aber nach einem Jahr veraltet ist...

Naja eher eine Wechselwirkung, sprich wehe wenn mal nix neues kommt, und ist ja nicht so das wir davon nicht profitieren. Kann mich ja noch gut erinnern wie es vor achtzehn/neunzehn Jahren war, zB bei den Rahmen hatte jeder als höchstes einen Columbus SLX Rohrsatz, da ist es heute schon "bunter";)

Ist doch schön dass es immer wieder mal was neues gibt. Wir wollen doch auch immer was neues. Mein Laptop ist mitlerweile 3 Jahre alt. Der Tuts immer noch. Bei Computern hab ich das Problem nicht. Haben glaube ich nur diejenigen unter uns die auch PC Spiele spielen. Allen andern tuts doch auch ein oller 0815 PC. Ist bei Rädern natürlich auch so, aber da juckts mir immer unter den Fingernägeln was neues zu machen und zu haben! :D

hoffentlich kommen bald überall 11fach raus, dann kann man wenigstens die 10fach günstig kaufen. Blöd ist nur, dass es dann mit Laufradwechsel (defekt etc.) nicht mehr so einfach ist. Aber egal, wir fallen doch alle auf das Marketing rein der großen Firmen! Ist doch schon ähnlich wie bei PC´s, bei denen das beste immer viel Geld kostet aber nach einem Jahr veraltet ist...

Mein erstes RR hatte 5-fach Kassette.
Mein nächstes hatte dann 6-fach mit SIS und Biopace.
Ich bin echt froh, daß die Firmen immer etwas neues bringen, mit einer
Schaltung am Unterrohr möchte ich echt nicht mehr fahren. Auch
aus Sicherheitsaspekten.
O.k. Biopace war ein Flop, obwohl ja einige Kettenblatthersteller wieder
an einem ähnlichen System basteln.

Deswegen meine Ansage an die Marketing-Abteilungen:

"Weiter so"!

Mein erstes RR hatte 5-fach Kassette.
Mein nächstes hatte dann 6-fach mit SIS und Biopace.
Ich bin echt froh, daß die Firmen immer etwas neues bringen, mit einer
Schaltung am Unterrohr möchte ich echt nicht mehr fahren. Auch
aus Sicherheitsaspekten.
O.k. Biopace war ein Flop, obwohl ja einige Kettenblatthersteller wieder
an einem ähnlichen System basteln.

Deswegen meine Ansage an die Marketing-Abteilungen:

"Weiter so"!

bei 5fach und 6fach kann man es verstehen.

Aber wo soll das enden? Ist es für dich noch Fortschritt wenn du 20 Ritzel hinten hast und vorne 5 Kettenblätter? Braucht man das?

11-fach ist doch nur Marketing und kein Fortschritt mehr.

p.s. das Argument "am Berg ist ein Gang mehr immer gut" ist hirnrissig.

bei 5fach und 6fach kann man es verstehen.

Aber wo soll das enden? Ist es für dich noch Fortschritt wenn du 20 Ritzel hinten hast und vorne 5 Kettenblätter? Braucht man das?

11-fach ist doch nur Marketing und kein Fortschritt mehr.

p.s. das Argument "am Berg ist ein Gang mehr immer gut" ist hirnrissig.

Wie man es sieht.
Ich habe das irgendwo schon mal geschrieben, aber mein Traumgruppe wäre
eine 16-fach. Dann könnte ich nämlich 12-27 in 1er-Sprüngen fahren.

Wie man es sieht.
Ich habe das irgendwo schon mal geschrieben, aber mein Traumgruppe wäre
eine 16-fach. Dann könnte ich nämlich 12-27 in 1er-Sprüngen fahren.

man könnte ja auch vorne statt 2 gleich 4 Kettenblätter montieren, und hinten 16-fach. Dann könnte man sogar noch 0,5er Sprünge fahren. Oder man könnte sich einen Mofaroller kaufen, der schaltet dann sogar stufenlos per Variomatik :)

Zurück