• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es noch Schuhe mit Time 4-Loch Standard?

Ironbiker

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juli 2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hallo Leute,

weis jemand, wo man noch Schuhe mit dem alten Time 4-Loch Standard in großen Größen (47) bekommt? Ich suche noch passende Schuhe für die Speedplay Pedale und würde gerne ohne Look Adapter auskommen....oder gibt es da noch Alternativen zum alten Time Standard?

CU
Ironbiker
 
AW: Gibt es noch Schuhe mit Time 4-Loch Standard?

Unter die SIDI Schuhe kannst du alles schrauben, da gibts nämlich für jedes System spezielle Platten.

Bis dann!

Der Hom
 
AW: Gibt es noch Schuhe mit Time 4-Loch Standard?

Unter die SIDI Schuhe kannst du alles schrauben, da gibts nämlich für jedes System spezielle Platten.

Hallo Hom,

soweit ich weiss haben die aktuellen SIDI Schuhe den normalen Look Standard, d.h. man müsste den Speedplay Time Adapter montieren, was ich ja eigentlich verhindern wollte. Oder irre ich da?
 
AW: Gibt es noch Schuhe mit Time 4-Loch Standard?

Ironbiker schrieb:
Hallo Hom,

soweit ich weiss haben die aktuellen SIDI Schuhe den normalen Look Standard, d.h. man müsste den Speedplay Time Adapter montieren, was ich ja eigentlich verhindern wollte. Oder irre ich da?

Das ist richtig. Ab 2004 hat SIDI den LOOK-Standard übernommen (zumindest bei den höherwertigen Modellen), die alten Modelle hatten eine Aussparung in der Sohle, wo man den entsprechenden Adapter versenkt (!) einsetzen konnte.

Wenn Du nicht das allerneueste 06er Modell haben willst, schau mal auf Ebay, dort gibt es regelmässig neue (!) SIDI-Schuhe aus dem 03 Modelljahr (Restbestände), die noch die alte Sohlenform haben. Gerade bei den nicht so gefragten Grössen, könntest Du Glück haben.
 
AW: Gibt es noch Schuhe mit Time 4-Loch Standard?

Der AdiStar Road Pro SP4 hat eine 4Loch Sohle (gibt es in 2 Versionen,Road Pro für Look Standard und eben den SP4 für alte Time bzw.Speedplay).
 
AW: Gibt es noch Schuhe mit Time 4-Loch Standard?

Wenn Du nicht das allerneueste 06er Modell haben willst, schau mal auf Ebay, dort gibt es regelmässig neue (!) SIDI-Schuhe aus dem 03 Modelljahr (Restbestände), die noch die alte Sohlenform haben.

Hallo,

das Modelljahr ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe, ich will halt gerne die Vorteile der Speedplays voll nutzen. Ich kenne mich mit SIDI Schuhen nicht sonderlich gut aus, daher die Frage:

http://cgi.ebay.de/SIDI-Energy-Rennschuh-NEU_W0QQitemZ8700860663QQcategoryZ44637QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/SIDI-Scarpe-Genius-3-Rennrad-Schuh-47-NEU_W0QQitemZ8701302269QQcategoryZ44637QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wären das die oben erwähnten Schuhe, in die sich der versenkte Adapter einsetzen läßt?
 
AW: Gibt es noch Schuhe mit Time 4-Loch Standard?

Ironbiker schrieb:
Hallo,

das Modelljahr ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe, ich will halt gerne die Vorteile der Speedplays voll nutzen. Ich kenne mich mit SIDI Schuhen nicht sonderlich gut aus, daher die Frage:

http://cgi.ebay.de/SIDI-Energy-Rennschuh-NEU_W0QQitemZ8700860663QQcategoryZ44637QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/SIDI-Scarpe-Genius-3-Rennrad-Schuh-47-NEU_W0QQitemZ8701302269QQcategoryZ44637QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wären das die oben erwähnten Schuhe, in die sich der versenkte Adapter einsetzen läßt?

Genau diese Schuhe meine ich.
Den Genius-3 fahre ich selbst (mit alten TIME Equipe Pedale), ein sehr guter Schuh. Den Anbieter des Energy-Schuhs kenne ich, kann ich empfehlen.

Noch 2 Dinge, die Du beachten solltest:
1. Die Adapter sind nicht im Lieferumfang, bestell sie am besten gleich mit. Kosten in der Schweiz ca. 25 CHF, in D ist es erfahrungsgemäss günstiger.
2. SIDI Schuhe fallen in der Regel sehr schmal aus, von den Topmodellen gibt es bei gleicher Grösse sogar 2 verschiedene Breiten. D.h. wenn Du vorher nie SIDI Schuhe hattest, informiere Dich, welche Grösse Du wirklich brauchst.
 
Hallo,
muss nochmal diesen Thread reaktivieren. Ich suche nach Schuhen, die dem oben gefragten Standard entsprechen. Ich habe vor, mir Speedplay-Pedale zu kaufen und möchte Schuhe, an die ich die Speedplay-Cleats direkt anschrauben kann. Und nein, ich werde keinen Adapter an meinen Schuhen akzeptieren.

Also, kann mir jemand neben dem oben genannten "AdiStar Road Pro SP4" weitere Schuhe diesen Typs nennen?
Wo bekomme ich solche Schuhe überhaupt?
Und absolut overkill: Wo gibt es diese Schuhe zu einem annehmbaren Preis?

Vielen Dank im Voraus,
fear
 
Wäre echt schade, wenn man nur so wenig Auswahl hätte. Die Speedplay-Pedale verdienen eigtl. mehr Beachtung. Schade, dass sich der Markt so stark von Shimano & Co. kontrollieren lässt. Schließlich werten die ihre Pedale dadurch auf, dass so konkurrenzlos gute Pedale wie Speedplay an jedem Schuh einen Scheißadapter benötigen. Nein, das mache ich nicht mit!
Wäre sehr verbunden, wenn jemand noch einen Vorschlag hätte!
 
feardorcha schrieb:
Wäre echt schade, wenn man nur so wenig Auswahl hätte. Die Speedplay-Pedale verdienen eigtl. mehr Beachtung. Schade, dass sich der Markt so stark von Shimano & Co. kontrollieren lässt. Schließlich werten die ihre Pedale dadurch auf, dass so konkurrenzlos gute Pedale wie Speedplay an jedem Schuh einen Scheißadapter benötigen. Nein, das mache ich nicht mit!
Wäre sehr verbunden, wenn jemand noch einen Vorschlag hätte!
http://cgi.ebay.de/Adidas-Frosco-Time-Schuh-Gr-42-NEU-235434_W0QQitemZ8711311474QQcategoryZ22174QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Schau mal den Frosco-time gibt's immer wieder mal bei Ebay.
 
http://www.speedplay.com/pubs/ShoeCompatibilityRoad_2_7_05.pdf

so, und nun hier die Zusammenfassung.
Der adidas roadstar pro ist der EINZIGE Schuh an dem nicht in irgendeiner Form was mit Adaptern rumgefrickelt werden muß. Selbst bei den Time 4-Loch brauchst du eine Edelstahl-Unterlagscheibe um den Kontakt von Sohle und Pedalkörper zu verhindern.
Du kannst einen aber echt in Atem halten... ;)

Gruß Frank
 
Boah, Dankeschön, Schwergewicht!
Das ist doch mal ein Wort! Jetzt weiß ich endlich definitiv, was Sache ist. Jetzt muss ich nur noch die Variante finden, wie ich an den Schuh am günstigsten `rankomme. 160 € sind mir dann doch ein wenig zu viel.

Nochmals vielen, vielen Dank! :rolleyes:
 
speedplay schrieb:
Key features:
  • Fixed or float, your choice.
  • Dual-sided for easy, no-look engagement.
  • Choice of fixed or limited float that can be precisely micro-adjusted anywhere within a 0-15 degree range using inward rotation and outward rotation limit screws.
  • 11.5 mm stack height for optimal power transfer (8.5 mm on 4-hole mounting).
  • Unbeatable cornering clearance: Stainless - 37 degrees; Titanium - 39 degrees.
  • Phenomenal light weight:
    • Chrome-Moly pedals per pair - 210g
    • Stainless pedals per pair - 206g
    • Titanium pedals per pair -164g
    • Zero cleats per pair - 105g
  • Large contact area, extremely stable cleat-to-shoe connection.
  • Compatible with virtually all 3-hole and 4-hole shoe mountings.
  • Standard step-in, turn-out entry and release.
  • Built-in grease port for easy bearing lubrication.
  • Two precision cartridge and one needle bearing per pedal.
  • Rust-proof stainless steel and titanium spindles.
  • True locking mechanism - engagement security is independent of spring tension
Und wegen satten 3 mm DER Aufwand? Das egalisiert sich doch in dem Moment wo die Sohle 3 mm dünner ist...

Jedenfalls sind die Teile auch MIT Adapter und Pearl Izumis die besten Pedale die ich bisher hatte.

Gruß Frank
 
Hallo,
ich muss nochmal diesen Thread ins Leben zurückholen.
Ich suche nämlich immernoch, obwohl ich schon einige sehr nützliche Hinweise von euch bekommen habe.
Ich habe mich nun entschlossen, entweder einen Adidas Time-Frosco, Adistar Road Pro Sp4 oder einen Sidi Energy mit Adapter-Aussparung an der Sohle zu erwerben.
Welchen Adapter benötige ich denn bei den Sidis, damit ich meine Speedplay-Cleats montieren kann?

Ist das dieser hier?
time-adapter.jpg


Falls jemand noch einen Tipp hat, welchen Schuh ich nehmen könnte, würde ich mich auch sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus,
fear
 
Wenn ich mir das Lochmuster der Adapter und das der eigentlichen Platten auchschaue: ein klares NEIN. Da passt weder das eine noch das andere.

Gruß Frank

P.S.: Zick doch nicht so rum wegen der 3 mm :D ;)
 
schwergewicht schrieb:
P.S.: Zick doch nicht so rum wegen der 3 mm :D ;)
:D Ich bin nunmal ein Sturkopf! Das weiß ich selbst, aber ich habe trotzdem nicht vor, etwas daran zu ändern... bisher fahre ich damit auch ganz gut.
Es ist für mich schon ein großer Kompromiss, wenn ich einen Schuh nehme, bei dem ich den Adapter in der Sohle versenken kann.
 
Hallo feardorcha,

bei den älteren SIDIs mit versenktem Einsatz brauchst du gar keinen SIDI Adapter, hier wird der Speedplay Look Adapter direkt in die versenkte Sohle geschraubt (passt da wunderbar rein). Ich fahre das so an einem älteren Genius 3...
 
Achso, der passt da hinein? das ist natürlich klasse.
Auf diesem Adapter sind bei mir bereits Keilplättchen drauf. Entspricht das der Krümmung der Sohle oder kann man die bedenkenlos entfernen?
 
Zurück
Oben Unten