• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es 8-fach DuraAce Schalthebel ?

bideru

Neuer Benutzer
Registriert
29 September 2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi,

leider hat im mtb-Forum keiner auf meine Paul Thumbies Frage geantwortet, also versuche ich es mal hier. Ich möchte wie Daumenschalthebel mit Paul Thumbis mit einer 3x8 XT-Schaltung kombinieren. Empfohlen werden immer die Dura Ace-Hebel.

Gibt es DuraAce Hebel, die 8-fach mit Indexierung schalten können ? Oder müsste man für die Indexierung einer 9er-Kassette kaufen ?

Und dann noch zwei Fragen:

1. Sind die SL-BS77 die Einzigen, die mit den Thumbies verwendet werden können ? Es gäbe ja auch die sl-7700, die aber am Rohr befestigt werden. Passen diese Hebel auch ?

2. Hier auf dem Bild sind zwei Varinaten von DuraAce Hebeln zu sehen, die sich aber nur in ihrer Farbe etwas unterscheiden. Wo liegt der Unterschied - Modelljahr, Anzahl der Gänge...?

http://s3.directupload.net/file/d/1200/b5nslcn7_jpg.htm


Danke schon mal im Voraus!

Gruss
Christian
 
AW: Gibt es 8-fach DuraAce Schalthebel ?

Hi,

1. die pauls Thumbies sind speziell für die Shimano-Lenkerendschalthebel (SL-BS77) gemacht, andere passen nicht.

2. von Shimano gibt es aktuell meiness Wissens nur noch 9- oder 10-fach-Hebel. Das Schaltwerk verkraftet es, 9-er Kassetten sind auch nicht unerschwinglich.

Gruß

Matze
 
AW: Gibt es 8-fach DuraAce Schalthebel ?

Aus der SL-BS-Reihe gibt es aber noch andere Hebel:

105SC: SL-BS50-7

Ultegra: SL-BS50, SL-BS64-8

Dura Ace: SL-BS50-8, SL-BS 78


Das sind zumindest laut Explosionszeichung alles "baugleiche" Modelle. Der einzige Unterschied dürfte wohl die Anzahl der schaltbaren Gänge sein ?!

Wenn es aber die Ultegra mit 8-fach-Schaltung geben sollte, würde sie dann besser funktionieren als die 9-fach-DuraAce ? -- ich meine mit einer 8-fach-Kassette!

Gruss
Christian
 
AW: Gibt es 8-fach DuraAce Schalthebel ?

Mit XT-Schaltwerk dürfte der Ultegra.Schalter besser funktionieren, da für DA RD7400-7403 aufgrund der eigene Schaltwerksgeometrie nur die DA-Shalter passten.
 
Zurück
Oben Unten