• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant TCR Comp 0 Aufbau, welche Komponenten

Jed

Aktives Mitglied
Registriert
6 Oktober 2015
Beiträge
143
Reaktionspunkte
63
Hallo, ich habe mir für das neue Jahr einen TCR Composite 0 Rahmen aus dem Jahr 2005 zugelegt, der Rahmen ist wenig gefahren worden und entsprechend gut erhalten, Gewicht Rahmen 1080g und Gabel 320g.

Meine Frage wäre welche Komponenten ihr empfehlen würdet, mein Budget liegt bei ca.500€

An Teilen habe ich zu bisher den Rahmen/Gabel/Steuersatz und einen Laufradsatz Giant PA-2 aus 2015 und einen FD-6800 hier liegen.

Ich habe gelesen das der Rahmen zur damaligen zeit auch vom Team Telekom gefahren wurde und mit einer Dura Ace 7800 angeboten wurde, diese alten Originalteile sind schwer zu bekommen, meistens sind sie abgenutzt oder unvollständig.

Würde mich über einige Vorschläge freuen mit denen ich mit meinem Budget das Rad für 2016 aufbauen kann.

Schön wäre natürlich wenn ich vom Gewicht her am Ende unter 7,5 Kilo kommen könnte.

Hier ein Paar Bilder vom Rahmen:
IMG_0096.JPG
IMG_0097.JPG
IMG_0099.JPG
 

Anzeige

Re: Giant TCR Comp 0 Aufbau, welche Komponenten
500€ ist wenig, da würde ich nach neue bzw. gebrauchte 10-fach Teile suchen.

MfG
 
Der FD was du schon hast wird aber mit älteren STIs nicht richtig funktionieren. Also entweder komplett auf die 6800 gehen. Für die STIs und ein Schaltwerk der 6800er Serie sollten so zirka 200 Euro fällig sein. Dann brauchst du noch Bremsen, Kurbel, Pedale, Kassette, Kette, Sattel, Sattelstütze, Lenker und das ganze Kleinzeug. Das alles für 300 Euro. Wird also mit Neuteilen recht schwer zu realisieren sein.
Einen komplette DA 7800 Gruppe gebraucht zu bekommen geht schon wird aber komplett auch mehr als 500 Euro kosten da diese Gruppe das beste war was Shimano in 10fach gebaut hat und diese sehr häufig gesucht wird. Dementsprechend sind die Preise da recht hoch. Wird also nur den Schritt Richtung 6600 oder 6700 gehen. Da solltest du dann aber den FD-6800 lieber verkaufen und einen passenden verbauen.
Wie das ganze Preislich mit Sram abläuft kann ich dir nicht schildern. Ich komme mit Sram oder Campa nicht zurecht wird aber dort sehr ähnlich sein was die Gebrauchtpreise angeht.
 
klar gabs den Rahmen auch mit einer DA, aber doch bestimmt auch mit einer ULTEGRA oder 105er und diese lassen sich sicher kostengünstiger und auch einfacher beschaffen.
Ich würde sowas verbauen, ist neu, aktuell und funktioniert bestens. http://www.ebay.de/itm/MR-Ride-Shim...476604?hash=item1e9a57fd3c:g:1IgAAOSwQItUBZo6
oder http://www.ebay.de/itm/Shimano-Tiag...hash=item33a8491447:m:m5BPiZzIwJ_cxZ14b5YS-Bw
Vergiss auch nicht, Du brauchst auch noch Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel, Lenkerband ... Da läppert sich auch noch einiges an Geld zusammen.
 
Die Tiagra ist super und 190 reichen für den Rest, wenn es nicht vom allerfeinsten sein soll.
Wobei man auch mal nach neuwertigen Gebrauchtteilen schauen kann. Es gibt genug Leute die vom neuen Rad erstmal alle Anbauteile runter werfen und die ihrer Lieblingsmarke verbauen.
 
Da wäre die frage ob jemand so etwas zum vernünftigen Preis anbietet, bisher habe ich nur nach 6800 oder 7800 gesucht, die 6800 liegt bei allem was ich so finden konnte immer knapp unter dem Neupreis, bei der 7800 habe ich bisher nur Einzelteile gefunden und die Ebay Preise sind ziemlich gesalzen für mein Budget :confused:
 
Da hatte ich an günstige Teile von PRO gedacht, die PLT Teile scheinen ein vernünftiges Preis/Leistungs Verhältnis bei dem Gewicht zu haben, Sattel bin ich mir noch sehr unschlüssig, entweder einen SLR oder einen PRO Turnix. hab mal ohne Kleinteile gerechnet was die Teile ohne Schaltung kosten, bin auf ziemlich genau 200€ gekommen, ob man da durch gebrauchte Teile noch "viel" sparen könnte?
 
Vorbauten Ritchey WCS zwischen 9,- und 20,- Lenker WCS 13,- Habe ich bezahlt.
Sattelstützen gibt's so um 20 Eu gute, lenkerband zwischen 10 und 15,-
Sattel ist halt so eine Sache, ich mag zB. die Carbon Dinger.
Pedale braucht es noch, da kommt es drauf an was Du willst. Aber gebrauchte gibt's da selten in schön.
 
Ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit, der Rahmen ist aus alten T-Mobile Zeiten, ich kann schwer abschätzen was man für das Komplette Rad verlangen und ob so ein Rahmen gefragt ist wenn ich "teuere" Teile dran mache und irgendwann mal Verkaufen will befürchte ich das ich es dann nicht los werde, mir fehlt hier die Erfahrung, im Grunde will ich vermeiden das ich am Ende 1500€ investiert habe und nur 800€ dafür bekomme, Verlust muss man einkalkulieren ja aber nicht wenn er in ungeahnte höhen geht.
 
Du wirst nie wenn du Teile kaufen mußt auch nur 1 Euro beim Weiterverkauf verdienen. Das ist und bleibt ein Draufzahlgeschäft. Erstrecht bei alten Teilen.
Ob der Rahmen nun aus T-Mobile Zeiten stammt oder nicht Alt bleibt Alt. Wenn es denn ein Teamrahmen wäre mit sämtlichen Aufklebern dann wäre es vielleicht noch ein wenig was anderes. Aber so ist es halt nur ein alter Rahmen.
 
Ich denke nicht das es viel wert wäre wenn es sich im orig. Zustand befände.
Es aufzubauen um es zu verkaufen macht auch wenig Sinn.
Wenn, dann aufbauen um es selber zu fahren.
Von den 7,5 kg kannst Du dich eh verabschieden, das bekommst mit vertretbaren Aufwand nicht hin.
 
Ich habe mir eine Gewichts Tabelle erstellt, wenn ich die PRO Teile und die 6800 nehme komme ich auf 7,260 kg und das mit NoName Pedalen die 283 g wiegen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Tiagra 800 g mehr wiegt als die Ultegra.

Wie gesagt es geht nicht ums verdienen, ich möchte das Rad gerne mindestens 1 Jahr lang fahren ggf länger, wenn ich insgesamt 1600 investiere will ich nicht in einem Jahr das Rad für 600 verschärbeln müssen, das ist doch nicht zuviel verlangt.

Es geht mir im Grunde darum das sich der Verlust im vertretbaren Rahmen bewegt.
 
Der Rahmen hat auch nicht den Team Lack.
Was hast Du für den Rahmen bezahlt?
7,26 kg kann ich nicht glauben. Weder Rahmen noch Räder sind besonders leicht und das die pro Teile beim Gewicht Maßstäbe setzen kann ich auch nicht glauben.
 
Hast du denn die Teile selber gewogen? Oder wo hast du die Gewichte denn her.

Als Beispiel: Mein Tarmac komplett Dura Ace 7800 (Gruppe, Laufräder DA C24 TU) hatte in RH 54 7600gr.

Da du alles kaufen mußt wirst du nie in einen vertretbaren Rahmen kommen. Sorry das ist aber so. Besser sind solche Geschichten immer erst dann du schon sehr viel Teil zuhause aus vergangen Tagen Zuhause liegen hast die du da verbauen kannst. Doch so wie du es vorhast wird es ein wenig erfolgreiches Unterfangen.
 
Also der Rahmen ist ein TCR Composite aus 2005 und wiegt mit Sattelklemme (selbst nachgewogen) 1080g die Gabel 320g

Der Radsatz wiegt selbst nachgewogen mit Reifen/Schläuchen 2380g

Ausgangsbasis ist also Rahmen (1400g) mit Steuersatz (73g) und Radsatz (2380g)

Also 3853g die ich selber nachwiegen könnte.

Die 6800 wiegt laut dem Tour Test 2317g bei 172,5 Kurbel und 11-28er Kassette (Ohne Züge)

Also Ohne Vorbau/Lenker/Band/Züge/Sattel/Stütze/Pedalen komme ich dann auf 6170g

Diese Teile wegen laut Angaben im Internet zusammen knapp 1100g

Wie gesagt die Teile die ich nicht selbst wiegen kann muss ich mir im Internet suchen.

selbst wenn die Angaben um 20% nach oben abweichen komme ich noch auf 7.5 Kilo.

Die frage ist einfach ob ich die 300€ Preisdifferenz zwischen der 10 Gang Tiagra und der 11 Gang Ultegra damit rechtfertigen kann (Gewicht/Funktion) ich konnte bisher nicht rauskriegen was die 4700 Gruppe wiegt.
 
Zurück
Oben Unten