• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Giant RR "upgraden"

jiban

Ampelsprinter
Hallo,
vor kurzem habe ich mir meinen ersten RR (zweiter Hand) verschafft und bin natürlich scharf darauf es zu verbessern. Ob man warten soll, dass die Komponenten schrotten, weiss ich nicht. Ob es sich lohnt, auch nicht.
Hier die Angaben...

Marke: Giant OCR COMPACT ROAD ALU RH56
Gabel: Alu
Lenker H20
Schaltung: Mirage 27-fach (Kurbel Veloce)
Bremse: Mirage
Felge: Mavic XP21
Reife: Hutchinson ONCE GIANT 6010 REFLEX
Sattel: Selle Italia

Gekauft vermutlich 2007 und nicht mehr als 2000km gefahren

Hat jemand Tipps für einen Einsteiger? Soll ich mich damit zufrieden geben?

Anzeige

Re: Giant RR "upgraden"
AW: Giant RR "upgraden"

für den anfang tut es das doch:)

ein "besseres" rad kann man sich immer noch kaufen und das alte als winterrad nutzen.

viel spass damit:wink2:

Erstmal fahren.:D
Der Herbst ich noch laneg genug.
Oder sind wir schon wieder drinn? Das Wetter momentan lässts vermuten.
:(

Hi jiban,

ich habe mir auch vor kurzem ein gebrauchtes Giant FCR gekauft.

Ich habe nur den gleichen Sattel montiert den ich auf dem MTB habe. Ich nutze das RR sowieso nur fürs straßentraining da ich eigentlich MTB Marathons fahre!

Als die Reifen runter waren habe ich mir neu Conti Grand Prix gekauft und das wars auch schon.

ich werde immer wenn was kaput geht was nachrüsten!!

Allerdings will ich mir demnächst noch neue Laufräder kaufen die nicht allzu teuer sein sollten denn gerade da kann man gewicht sparen, was man deutlich bei der beschleunigung merkt, was ich beim MTB schon gemerkt habe.

LG
OFW

1. fahren. Schon gesagt worden. Aber ohne bekommst Du keine Ahnunge, ob die nächsten Schritte sinnvoll sind.
2. Sattel: a) er passt, behalten, bloss nix machen. b) er passt nicht, viel spaß, da mussten fast alle durch.
3. Reifen. Leider kenne ich die Hutchinsons nicht, wenn er auf dem Niveau des Rades ist, wäre das wahrscheinlich der günstgste und beste Ansatz für Tuning.

Das ist das max. vernünftige für diese Saison!

Für die nächste Saison könnte der Druck im Portemonnaie über folgende Punkte abgebaut werden:

2b. Falls Dir der Lenker passt (das weißt Du erst nächstes Jahr) siehe Sattel.

4. Laufräder, muss nicht, ist aber für das Ego am wirksamsten, und auch technisch ein zentraler Punkt am Rad.

5. Schaltung upgraden auf die neuen US-Ergos. Meine Empfehlung Centaur 10fach, braucht dann noch Kette und Ritzel passend dazu. Bei grossen Geldüberflussproblemen noch Schaltwerk dazu.

6. Falls Du mit der 3-fach Kurbel klarkommst, siehe 2:D sonst Umrüsten auf 2fach gross oder kompakt.

Alles weitere würde wohl ins dem Rahmen unangemessene gehen, wie gesagt, auch bei diesen Punkten sind viele "kann"-Positionen drin. Deshalb erstmal fahren, und Gefühl für den Bock bekommen.

1. fahren. Schon gesagt worden. Aber ohne bekommst Du keine Ahnunge, ob die nächsten Schritte sinnvoll sind.
2. Sattel: a) er passt, behalten, bloss nix machen. b) er passt nicht, viel spaß, da mussten fast alle durch.
3. Reifen. Leider kenne ich die Hutchinsons nicht, wenn er auf dem Niveau des Rades ist, wäre das wahrscheinlich der günstgste und beste Ansatz für Tuning.

Das ist das max. vernünftige für diese Saison!

Für die nächste Saison könnte der Druck im Portemonnaie über folgende Punkte abgebaut werden:

2b. Falls Dir der Lenker passt (das weißt Du erst nächstes Jahr) siehe Sattel.

4. Laufräder, muss nicht, ist aber für das Ego am wirksamsten, und auch technisch ein zentraler Punkt am Rad.

5. Schaltung upgraden auf die neuen US-Ergos. Meine Empfehlung Centaur 10fach, braucht dann noch Kette und Ritzel passend dazu. Bei grossen Geldüberflussproblemen noch Schaltwerk dazu.

6. Falls Du mit der 3-fach Kurbel klarkommst, siehe 2:D sonst Umrüsten auf 2fach gross oder kompakt.

Alles weitere würde wohl ins dem Rahmen unangemessene gehen, wie gesagt, auch bei diesen Punkten sind viele "kann"-Positionen drin. Deshalb erstmal fahren, und Gefühl für den Bock bekommen.

Welche laufräder würdest du denn empfehlen so in der kategorei 150-250 EURONEN

Was heißt du baust deine selber?

Ist das günstiger evtl. sogar noch leichter???

Ich kaufe Felgen, Speichen, Naben einzeln, und schraube das zusammen.
Kein Königsweg für Schnäppchenjäger, mir machts einfach Spaß.
Ich behaupte mal um die 100,- bis 150,- Euro sind die günstigen Sätze der o.g. Hersteller ziemlich konkurrenzlos.
Um 200,- Euro (-300,-) kann ich, glaube ich wenigstens, durchaus was konkurenzfähiges bauen, je nach Zielrichtung günstiger/leichter/robuster oder ein wenig von allem. Finanziell rechnet sich das nur, wenn Du die Arbeitszeit nicht rechnest und auch das Lehrgeld nicht.
Deutlich darüber wirds dann wieder schwierig, da richtig ausgefallene Komponenten schwer zu beschaffen sind. Bringt halt nicht richtig was massig was für Tune Naben rauszublasen, um die dann 08/15 einzuspeichen.
Klar, so Konstruktionen wie die DT R irgendwas sind locker und lässig zu unterbieten, in jeder Hinsicht, aber das ist ja keine Kunst.

In der nächsten Tour, Heft 08/2010, kommt ein Bericht, wie man für 100, 250 oder gar 500 € sein RR auffrischen kann.

Zurück