• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Power Pro Abweichungen

Martinez3001

Neuer Benutzer
Registriert
25 April 2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem. An meinem Neurad ist das Giant Power Pro verbaut. Durch mehrere Abgleiche fällt auf, dass die Abweichungen 20-30 Watt entsprechen. Abgeglichen habe ich es bisher auf meinem Smart - Trainer ( Elite Direto ) und mit meinen Assioma Uno. Die Rolle und die Assiomas haben eine Abweichung von Weniger als 1 Watt. Auch habe ich die Assiomas und das Giant Power Pro miteinander abgeglichen. Auch da ein Unterschied von 20-30 Watt. Zur Auswertung habe ich die Fitfiles von meinen Wahoos geladen und auf Zwiftpower übernommen. Hat Jemand schon solche Probleme mit dem Powermeter gehabt? Die Firmware ist auf aktuellem Stand ( 2.41).
 

Anzeige

Re: Giant Power Pro Abweichungen
Das ist interessant der Youtuber Shane Miller - GPLama hat den giant powermeter mal mit den assioma duo verglichen da waren die Werte fast gleich in summe, nur die Links Rechts Verteilung war ein wenig anders. Aber sonst war er sehr zufrieden. Mein TCR auf was ich warte hat auch den Powermeter drin.
Hast du den Giant mal kalibriert?
 
Das ist interessant der Youtuber Shane Miller - GPLama hat den giant powermeter mal mit den assioma duo verglichen da waren die Werte fast gleich in summe, nur die Links Rechts Verteilung war ein wenig anders. Aber sonst war er sehr zufrieden. Mein TCR auf was ich warte hat auch den Powermeter drin.
Hast du den Giant mal kalibriert?
 
Das PM von Giant muss vor jeder Benutzung kalibriert werden. Die Videos von GPLama habe ich gesehen. Meine Recherchen gaben bisher ergeben, dass es PM von Giant gibt, die eine minimale Abweichung haben aber auch so wie in meinem Fall, eklatante Abweichungen haben. Inzwischen habe ich den Händler angeschrieben und Dieser hat das Problem an den Giant Support weitergeleitet.
 
Das Teil ist doch neu, also sollte man es einfach beim Händler reklamieren, wenn man das Problem nicht einfach selbst lösen kann.
 
Mein neuer Giant Powermeter hat bei erster Benutzung (ohne Kalibrierung) ca. 100 W (!) zu viel angezeigt :D Test nach Kalibrierung steht noch aus.

Gibr es eine Möglichkeit das Teil von Wahoo aus zu kalibrieren? Das schlägt bei mir fehl. Mit der Ride Link App hat es funktioniert, habe aber eigentlich keine Lust vor jeder Fahrt das Smartphone zu koppeln.
 
Wozu eigentlich vor jeder Fahrt kalibieren ? Hat das Teil keine Temperaturkompensation ?
 
Hallo Zusammen,
Giant hat sich Schneller gemeldet als gedacht. 2 Ansätze gibt es. Zum Einen muss das Rad zu 100% parallel zum Boden stehen. Ergibt für mich wenig Sinn, hab ich aber überprüft und neu kalibriert. Dann wieder Dual Record ( in meinem Fall sogar Trial Record :) ). Das Ergebnis: es hat sich Nichts geändert. Nun probiere ich den 2. Ansatz aus. Giant sagt, man solle das Powermeter an einer USB-Stromquelle mit wenig Stromzufuhr nutzen und die Akkus mehrere Std laden. Dadurch sollen sich die Batterien reseten und es kann nach erneuter Kalibrierung stimmig sein. Das wird sich zeigen. Powermeter ist am Rechner angeklemmt und wir über Nacht geladen. Wenn diese beiden Möglichkeiten nichts ändern, muss ich die Kurbel an Giant schicken. Die wollen es dann neu Anlernen und kalibrieren. Weiteres in Kürze.
 
Hallo Zusammen,
Giant hat sich Schneller gemeldet als gedacht. 2 Ansätze gibt es. Zum Einen muss das Rad zu 100% parallel zum Boden stehen. Ergibt für mich wenig Sinn, hab ich aber überprüft und neu kalibriert. Dann wieder Dual Record ( in meinem Fall sogar Trial Record :) ). Das Ergebnis: es hat sich Nichts geändert. Nun probiere ich den 2. Ansatz aus. Giant sagt, man solle das Powermeter an einer USB-Stromquelle mit wenig Stromzufuhr nutzen und die Akkus mehrere Std laden. Dadurch sollen sich die Batterien reseten und es kann nach erneuter Kalibrierung stimmig sein. Das wird sich zeigen. Powermeter ist am Rechner angeklemmt und wir über Nacht geladen. Wenn diese beiden Möglichkeiten nichts ändern, muss ich die Kurbel an Giant schicken. Die wollen es dann neu Anlernen und kalibrieren. Weiteres in Kürze.
Als nächstes sollst du dem Powermeter sicher aus dem Necronomicon vorlesen.
 
Kurzes Update: Beide von Giant vorgeschlagenen Ansätze haben bei mir Nichts bewirkt. E-Mail an den Händler ist raus. Ich denke, dass ich die Kurbel einschicken muss.
 
Moinsen,

so hier mal der zwischenzeitliche Stand meines Problems. Ich hatte die Kurbel über den Giant-Händler an den Giant-Service geschickt. Nach knapp 3 Wochen habe ich eine komplett neue Kurbel inkl. neuer Kettenblätter von Giant erhalten. Kurbel eingebaut, Akku geladen, über die Giant RideLink App die aktuellen Updates geladen. Dann wollte ich das PM kalibrieren. Fehlanzeige. PM lässt sich weder über App noch Wahoo Elemnt Bolt kalibrieren. Ok, schonmal Blöd gelaufen wieder. Also habe ich das PM gem Vorgabe vom Giant Support vor ein paar Wochen per schwacher Stromquelle am PC geladen damit sich das PM reseted. Gestern Abend dann versucht zu kalibrieren und siehe Da, es funktionierte. Beruhigt ins Bett gegangen mit dem Gedanken, heute die Genauigkeit abzugleichen. Also wieder, wie von Giant vorgegeben, PM kalibrieren. Und wieder keine Kalibrierung möglich. Weder über Wahoo noch über die App. Auf der App wird wieder der Fehlercode 0000ee22 angezeigt. E-Mails an den Händler sind wieder raus. Vielleicht einigt man sich auf eine Alternative. Ich bin gespannt wie es Weitergeht.
 
Hi Martinez3001, ich habe das selbe Problem mit 20-30 Watt zu viel! Ist bei dir schon etwas neues herausgekommen?
 
@Rodrigo_RRFan: Hab inzwischen die 3. Kurbel von Giant bekommen. Auch hier ne Abweichung noch von 10-15 Watt. Das ist für mich nicht akzeptabel, da mit einer Abweichung +- 2% bei 150 Watt geworben wird. Bei mir sind es immer noch mind. 5%. Deshalb habe ich auch die Kurbel wieder beim Händler reklamiert. Bisher steht eine Antwort noch aus.
 
Zurück
Oben Unten