• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewindeloses Innenlager

Majo

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dezember 2004
Beiträge
354
Reaktionspunkte
36
Ort
Ahrtal
Hi,

soll für einen Bekannten ein altes MBK wieder zum Leben erwecken. Soweit auch kein Problem bis ich das Innenlager wechseln wollte. Hab das Lager ausgebaut und musste feststellen das es Gewindelos ist.
Das Lager ist völlig ausgeschlagen und müsste neu.
Daher meine Frage: Bekommt man solche Lager noch irgendwo? Hab im Netz recherchiert und nix gefunden.
Der Innendurchmesser des Tretlagergehäuses beträgt 34 mm.

Gruß majo
 
"Reparaturlager" in 34mm sind extrem selten zu finden.

Du musst auf jeden Fall nach einem Thompson-lager ausschau halten, bei mir hat das so 2 Wochen gedauert bis ich ein Passendes hatte.

Gruß,
 
Hat der Rahmen solche Fasen:



Dann ist er für Mavic-Innenlager gedacht, die dort mit entsprechenden Ringen gehalten werden.

url
 
Ich kenne ein Radgeschäft bei mir um die Ecke, das früher nackte Rahmen ohne Tretlagergewinde eingekauft hat, dann gelabelt und das Tretlagergewinde selber geschnitten hat. Fragt mich nicht nach dem Gewindetyp, aber es wird sicher nicht das einzige Geschäft gewesen sein, welches das so gemacht hat
 
Das alte Lager hab ich mit der digitalen Schieblehre gemessen, genaugenommen 33,8 mm !
 
Hi,
wollte nochmal kurz Rückmeldung geben wie ich das Problem gelöst habe. Da ich kein passendes Lager finden konnte habe ich mir nach langer Überlegung einen Gewindeschneider zugelegt und ein BSA Gewinde ins Tretlagergehäuse geschnitten. Das Kernloch sollte zwar normalerweise ca. 3 Zehntel kleiner sein, aber das Lager sitzt mit ein paar Tropfen Loctite Bombenfest.
Funktioniert einwandfrei!

Gruß Majo
 
Zurück
Oben Unten