• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewindefrage

der_Mart

Unterrohrschalter
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
385
Reaktionspunkte
2
Ort
Regensburg
Weiß zufällig wer was für ein Gewinde die geschraubten Abschlussritzel der Uniglide-Kasetten haben? Ist das rein zufällig dasjenige welches auf eine Schraubkranznabe passt?:rolleyes:

PS: keine Sorge, ich will keinen Klasiiker schänden und auch nirgends was abflexen:D

Beste Grüße,Mart
 
AW: Gewindefrage

...mit Ausnahme Dura-Ace, da ist der Innendurchmesser kleiner, irgendwas um 31 mm.
Bei den anderen 34 oder 35.
 
AW: Gewindefrage


geil! da freu ich mich aber....:D

leider geht es um ein radel dass sich noch nicht (wieder) in meinem besitz befindet, aber ich hab zumindest ein neues Projekt:)

(erst muss ich aber meinen Renner wieder zusammenschrauben. Grad wurden die Muffen rapsgelb geflutet und eine froschgrüne folie als kettenschlagschutz verklebt.... wer braucht schon stil;))
 
AW: Gewindefrage

... falls du die DuraAce-Version suchst: Klicken

... hier ein Bild:
214_0.jpg



... oder ein Ultegra-Abschlußritzel: Klicken
 
AW: Gewindefrage

nee danke, weder noch. ich hab ein altes Uniglide Ritzel und wollt ein radl dass ne Zeit lang bei einem Kollegen stand wiede holen und als Fixie aufbaun (ist eh ein altes SSP herrenrad).
hat sich aber erledigt, weil das Radl gestohlen wurde:mad:
 
AW: Gewindefrage

soooo, fixed und fertig. funktioniert prima.
immer wenn ich total viel für die uni machen muss, brauch ich abends dringend was zum basteln am radl. was also tun, wenn einfach nix kaputt gehen will? genau! da die teile eh rumliegen hab ich mein kettler gestern abend mittels uniglide-abschlussritzel-suicide-hub;) erstarren lassen.
das schöne an einer positron schaltung ist, dass man sie innerhalb weniger minuten komplett abbauen kann, der rahmen keinerlei anlötteile hat und trotzdem mit wenigen handgriffen wieder auf schaltung umgebaut werden kann. eigentlich ein tolles system:rolleyes:
den winter über wird also starr gefahren, ist ja eh irgendwie "klassich"
 
AW: Gewindefrage

ZWEI Stück!
Keine Sorge. erstens denk ich dass zu starkes kontern bei einer schraubkranznabe ohne lockring das gewinde zerstört, zweitens mögen meine knie das gegenhalten nicht und drittens bin ich nicht lebensmüde:cool:
 
AW: Gewindefrage

das schöne an einer positron schaltung ist, dass man sie innerhalb weniger minuten komplett abbauen kann, der rahmen keinerlei anlötteile hat und trotzdem mit wenigen handgriffen wieder auf schaltung umgebaut werden kann. eigentlich ein tolles system:rolleyes:
Yeah - Positron rules !! :i2: :D Und sie schaltet gut (indexiert natürlich), im Vergleich zu den "Blechottos" ihrer Zeit ... :)
 
AW: Gewindefrage

und wenn sie mal verstellt ist muss man nur an einer kleinen schraube drehen und schon funzts wieder, nix mit pfriemeligem zugspannung verstellen an irgendwelchen tönnchen irgendwo am rahmen...:D

nixdestotrotz, die schaltung ist erstmal ab und "archiviert"
 
Zurück
Oben Unten