• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde der Gabel guckt aus der Mutter

gashandtag

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle, vor einiger Zeit erwähnte jemand in einem Kommentar zu einem anderen Thema (von mir), dass es problematisch sein kann, wenn das Gewinde aus der Gabel guckt, siehe hier
2023-09-17_12-46.png



Was kann das Problem sein und wie lässt sich das beheben? Es sitzt alles ziemlich fest, bzw. zu fest, so dass ich da kaum etwas bewegen kann. Vielen Dank und beste Grüße 🙋‍♂️
 

Anhänge

  • 1303784-031942d84ff4d18617b10ba91a5dac65.jpg
    1303784-031942d84ff4d18617b10ba91a5dac65.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 65

Anzeige

Re: Gewinde der Gabel guckt aus der Mutter
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Normalerweise setzt man einen Spacer unter die Kopfmutter, der das Gewinde verdeckt.
Oder kürzt das Gewinde der Gabel fachgerecht.

Technisch so wohl ungefährlich, nur nicht hübsch.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ok, super. Danke! Die Spacer sind dann etwas sowas wie im Bild unten (mit richtigem Durchmesser und Länge natürlich)?
2023-09-17_13-07.png
 
Ich sehe so:
  • wichtig ist, dass das Schaftende gut entgratet mit weicher Kante haben sollte, damit der Vorbauschaft nicht eingekerbt wird.
  • Kürzen des Schafts würde eher die Lenkung weicher machen und mehr Hebelkraft. So stützt der Stahlschaft mit. Ich würde also NICHT absägen bei diesem Vorbauauszug.
  • Man könnte einen passenden Spacer zwischen Lagerschale und Kopfmutter setzen.

Gruß messi
 
Ok, super. Danke! Die Spacer sind dann etwas sowas wie im Bild unten (mit richtigem Durchmesser und Länge natürlich)?
Anhang anzeigen 1321350
Genau.
Gibt es in verschiedenen Durchmessern und verschiedenen Höhen, in Silber aus Alu und in Schwarz, auch aus Carbon/Plastik.

Bei mir sah das seinerzeit mit einem 5 mm Spacer unter der Kopfmutter auf einer Gewindegabel so aus:
 

Anhänge

  • Principia700 (112a).jpg
    Principia700 (112a).jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 123
Nach Originalgabel sieht das nicht aus- ich würde ersteinmal gucken wie lang das Gewinde überhaupt ist.
Der Klemmkonus sollte in jeden Fall im gewindelosen Teil des Schaftrohres liegen.
 
Ok und wie mache ich, bzw. sehe ich das 🙃? Muss dafür die Gabel abmontiert werden?

Indem du mißt. Wenn du bereits weisst, wie weit das Gewinde auf den Gabelschaft gerollt wurde, kannst du die Gabel drin lassen - anderenfalls wirst du sie gerade herausnehmen müssen.
Das ist vermutlich eine sog. "Reparaturgabel", d.h. das Gewinde könnte etwas länger ausfallen, damit viele Steuerrohrlängen damit abgedeckt werden. Wenn das zur Folge hat, dass du den Klemmkonus nicht in den gewindelosen Teil bekommst, nimm einen Vorbau mit einer (Schaft-)Schrägkeil-Klemmung. Die liegt flächiger an der Gabelschaftinnenwandung an und verteilt den Druck besser. Das entschärft die Möglichkeit der Abssprengung des Gewindebereichs des Gabelschaftes durch den Konus deutlich. Wenn du einen Ahead-VB da dranfrickeln willst, spielt die Frage keine so grosse Rolle - es sei denn, du verwendest einen Schaftadapter dafür.
 
Guten Morgen, wenn ich das jetzt richtig verstehe (siehe Bild), kann der Konus nicht im gewindelosen Teil des Schaftes sein, da das Gewinde zu lang ist?
photo_2023-10-08_11-02-52.jpg


Und nach dem Tip weiter oben soll ich mir jetzt einen Vorbau mit schrägem Endstück holen. Ist damit so etwas wie im nächsten Bild gemeint?


2023-10-08_11-06.png



Kann man kurz erklären/andeuten, warum die Gefahr einer "Asprengung" dadurch gemindert wird, bzw. was das Problem beim Vorbau ohne schrägen Endkeil ist?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag 🙋‍♂️
 
Eine Gabel mit gerolltem Gewinde ist im Gewindeteil schwächer als in dem Teil ohne Gewinde (ist klar wenn man darüber nachdenkt, da die Wandstärke unterschiedlich stark ist).
Eine Klemmung durch den Schaftvorbau sollte möglichst tief erfolgen aus Sicherheitsgründen, idealerweise unterhalb des Gewindes (falls möglich).
Ein Schrägkonus verteilt die Klemmkraft auf einen größeren Bereich als ein Keilkonus, was vorteilhafter ist.
 
Ich wusste bisher gar nicht, dass es Steuersatzmuttern ohne den Absatz gibt, der die Schaftoberkante verdeckt.
 
Zurück
Oben Unten