• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtsangaben Kompletträder

Hat dich jetzt das Wiegefieber gepackt?:)

Frau war arbeiten, Kind hat geschlafen. Alle Teile liegen hier rum, nur der Rahmen fehlt noch = Schrauben geht also nicht. Auf die Rolle geht nicht weil Sehnenanriss im Knie. Auf die Waage kommen die Teile ohnehin und Kamera lag ohnehin rum. Ergebniss kannst Du in der Gewichtsdatenbank anschauen... Mir war ja soooo langweilig!

Der Sattel wäre somit schon einmal außerhalb der Toleranzgrenze des Herstellers, wenn wir es genau nehmen.:D

Besonders schlimm waren die Ritzel. Falls es jemanden interessiert: 11fach 12-29 ist 70g schwerer als 11-23! :D
 
Grundsätzlich ist doch noch nicht einmal klar ob das Nenngewicht bei einem Komplettrad mit der Waage ermittelt wird oder mit Excel. Letzteres würde bedeuten, dass der Hersteller gerade mal seinen Rahmen wiegt (bzw dessen Sollgewicht nach Spezifikation ausrechnet...) und ansonsten die optimistischen Angaben der Komponentenhersteller weiterreicht. Komplett mit "ohne Schmiermittel" und so weiter.
 
Die werden die nicht alle wiegen.

Computerprogramm, Einzelteile zusammenrechnen lassen und fertig.

@bigsize. Teile klingen interessant. Darf man fragen was es so wird?
 
Nächste Woche wird in Italien ein Rahmen aus edlem Metall verpackt und zu mir geschickt. Wenn die Italo-Post nicht in den Streik tritt kann ich Ende der Woche die ersten Bilder zeigen... Doppel-:D
 
Nächste Woche wird in Italien ein Rahmen aus edlem Metall verpackt und zu mir geschickt. Wenn die Italo-Post nicht in den Streik tritt kann ich Ende der Woche die ersten Bilder zeigen... Doppel-:D

Nice, ich bin gespannt. Wird sicher was Schickes. Und alles schön wiegen und dokumentieren, in Milligramm auf 8 Nachkommastellen!:p
 
War bei meinem Carbon Pro RS genauso: angegeben mit 6,95 kg, tatsächliches Gewicht ca. 7,5 kg. Mit dem Lack (teilweise deckend rot) und der nächstgrößeren Rahmengröße (59 statt 57) ist das nicht vollständig erklärbar. Sowas ist für den Kunden schon etwas enttäuschend, die Toleranz hat anscheinend immer ein positives Vorzeichen.:( Das macht aber nicht nur Rose so, geschönte oder zumindest sehr optimistische Gewichtsangaben scheinen offenbar "branchenüblich" zu sein.
 
Ich hab jetzt (mehr aus Neugierde denn aus Langeweile, ich gebs ja zu) fast mein komplettes Bike in Einzelteilen gewogen. Nur Rahmen, Steuersatz und Sattelstütze fehlen noch. Kette und Züge hab ich nicht gewogen, da kommt ja ohnehin noch was von ab. In der Summe haben die Teile bislang eine Abweichung von etwa +50g. Allerdings sind da 70g bei, die allein die Kassette mehr wiegt (12-29 ist halt mehr Material als 11-23). Mit einer 11-23 Kassette wäre ich also 20g im Minus. Das ist jetzt nicht repräsentativ, aber es spricht dagegen, dass sich allein mit der Toleranz bei den Komponentenherstellern die Diskrepanzen bei den Kompletträdern erklären lassen.
 
Tja, vllt. hast du nur die richtigen Teile gekauft.;)

Das Mehrgewicht bei der Kasette lohnt sich aber. Die 12-29 von Campa ist eigentlich ideal, es seitden man wohnt in Holland.:D
 
Die Maschine muß unter 7 Kg wiegen, egal ob der Fahrer 10 Kg zuviel hat.

Noch etwas, von 10 Maschinen schickst du 9 zurück, weil die Gewichtsangabe differiert.:mad:

wieso muss das komplettrad unter 7kg wiegen? die räder (wie meines), haben es dank Kurbelwattmesser nicht einfacher, weil da schon viel gewicht mitgebracht wird.
des weiteren schreibt die UCI (für die, die rennen fahren) mindestgewicht 6,8kg vor.

ich sehe das ganze nicht so tragisch und für mich ist es z.b. kein untergang, wenn das rad 7,1kg wiegt.

ich würde als händler sowieso nur das maximal (gabelschaft so weit wie möglich ab + sattelstütze etc) minimale gewicht des rahmen größe XX angeben und nicht mehr.
 
wieso muss das komplettrad unter 7kg wiegen? die räder (wie meines), haben es dank Kurbelwattmesser nicht einfacher, weil da schon viel gewicht mitgebracht wird.
des weiteren schreibt die UCI (für die, die rennen fahren) mindestgewicht 6,8kg vor.

ich sehe das ganze nicht so tragisch und für mich ist es z.b. kein untergang, wenn das rad 7,1kg wiegt.

ich würde als händler sowieso nur das maximal (gabelschaft so weit wie möglich ab + sattelstütze etc) minimale gewicht des rahmen größe XX angeben und nicht mehr.

Ob die Maschine 6,8 Kg oder 7,3 Kg hat, ist doch bei uns egal, wir sind doch keine Spitzensportler, und noch nicht einmal die haben Material an der UCI Grenze.

Und so wie D_K schreibt, ein längerer Gabelschaft, 5 cm zuviel Sattelstütze und schon stimmt nichts mehr.

Ich habe z.B. ein Plastikrenner der wiegt ca.7,1 und ein Maßrahmen der wiegt ca.7,6 Kg.
Mit dem Plastik bin ich bei Rennen nicht schneller, manchmal sogar langsamer, da vorsichtiger gefahren wird um nicht den Asphalt zu knutschen oder eine teure Materialprüfung durchzuführen.

Das Gewicht ist doch eigentlich nur für Leichtbaufreaks interessant.

Berichtigt, wenn ich falsch liege.
 
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, wenn du sagst, dass der Gewichtsunterschied (0,5kg) egal ist. Vieles ist aber auch Kopfsache und das macht auch schnell.
Ich verlasse mich ab jetzt nur noch auf meine Waage, welche ich beim Händler dabei habe. Egal was im Netz oder auf der Produktbeschreibung steht, ein ca. 7kg Renner ist eine feine Sache :D

Das du mit dem Plastikbomber langsamer und vorsichtiger bist kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
 
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, wenn du sagst, dass der Gewichtsunterschied (0,5kg) egal ist. Vieles ist aber auch Kopfsache und das macht auch schnell.
Ich verlasse mich ab jetzt nur noch auf meine Waage, welche ich beim Händler dabei habe. Egal was im Netz oder auf der Produktbeschreibung steht, ein ca. 7kg Renner ist eine feine Sache :D

Das du mit dem Plastikbomber langsamer und vorsichtiger bist kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Warum nicht?
Wenn der Plastikbomber defekt ist, kostet das richtig Geld,
der Alurahmen ist da nicht so empfindlich was Bruch angeht.

Gut, langsamer ist falsch ausgedrückt, ich sage mal ich fahre vorsichtiger und halte nicht so extrem dagegen.

Ich kann mit Alu oder Plastik erster werden, genauso letzter.

Aber ich denke, wenn man keine Millionen hat, fährt man mit teurem Material etwas verhaltener bei Rennen, oder?

Sicher ist ein 6 Kg Renner schon was schönes, aber bei uns eh leider unter dem Gewicht.
Also, nicht so wichtig.
 
Zurück
Oben Unten