Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ob die Maschine 6,8 Kg oder 7,3 Kg hat, ist doch bei uns egal, wir sind doch keine Spitzensportler, und noch nicht einmal die haben Material an der UCI Grenze.
Die Leute bezahlen aber echtes Geld für die beworbene Leichtigkeit und die bekommen sie dann nicht.
Das die Komponentenhersteller so große Schwankungen beim Gewicht haben sollen, will mir irgendwie auch nicht in den Kopf. Die Teile sind doch alle so exakt gefertigt, daß da kaum Spielraum für 10% Gewichtsschwankung bleibt. Wo sollen die denn z.B. bei einer Schaltgruppe oder einer Kurbel herkommen?
Abgesehen davon müssten sich die Schwankungen ja auch gegenseitig aufheben. Wenn das eine Teil etwas schwerer geraten ist als sonst muss man bei zufälliger Schwankung davon ausgehen, daß ein anderes Teil dafür etwas leichter geraten ist. Am Ende kommt wieder das Standardgewicht raus. Zumindest ein Wert in der Nähe.
Beim Carbonrahmen lassen sich Gewichtsschankungen IMO noch am ehesten erklären. Wenn der handgefertigt ist, da kann dann schon mal irgendwo eine halbe Lage mehr draufkommen, als im Rest der Serie. Aber sowas macht dann keine 500 Gramm beim Rahmen aus.
1cm Aluspacer wiegt höchstens 12g, und wieviel soll an einer Sattelstütze die insgesamt 250g wiegt 3cm mehr Schaftlänge ausmachen? Ich denke, die Systemgewichte schwanken nur sehr gering zwischen gleichen Rahmengrößen eines Models, aber aus irgendeinem Grund kaufen die Leute ein 7,4kg Bike lieber als ein 7,6kg oder 7,8kg, auch wenn die Komponenten identisch sind. Also schreibt man so ein Gewicht dran und wenn doch mal einer nachfragt ders gewogen hat findet man schon eine Ausrede. Hab auh noch nie gehört, das ein Bike zurückgenommen werden musste, nur weil das Gewicht nicht stimmte. Weiß auch nicht, ob es einer versucht hat... Hat von Euch mal einer?
Mein Radon R1 6.0 wiegt laut Hersteller "ab 7,8kg". Habe leider keine exakte Waage sondern nur eine Personenwaage, Ergebnis nach mehreren Versuchen: 7,8-7,9kg. Also rund 8kg, was ok ist, da ich nicht RH56 habe und es den Rahmen ja noch kleiner gibt/gab.
Ich hab ehrlich gesagt mit über 8kg gerechnet, in dem Fall scheint das Gewicht aber ehrlich zu sein![]()
Wem das passiert,der hat sich im Vorfeld keinen Plan gemacht! Was kann den genialer sein, als vorm nackten Rahmen zu hocken und sich in Gedanken seinen Traum zu konstruieren!?!Und was machst Du, wenn Du beim selber bauen merkst, dass Du doch andere Teile brauchst?
Das kommt darauf an, ob man wert darauf legt, ob da bspw. Extralite oder sonstwas draufsteht! Ich hab meinen (Leichtbau-) Traum mit Blick auf möglichst "kleine" Kosten zusammengebaut und kein einziges Teil war teurer als irgendein millionsmart Mittelklasse Artikel! Im Gegenteil. Dank Internet und gründlicher Recherche vor Kauf, hab ich häufig günstig kaufen können.Aber auch dort gilt, dass Leichtbau (das war ja das Thema) entsprechend kostet.
Wieviele werden wohl gemeint haben, genau zu wissen, was sie baruchen...?Und das man besser nur dann beim Versandhändler bestellen sollte, wenn man ziemlich genau weiß, was man will und auch mal selber zum Werkzeug greifen kann, das versteht sich doch fast von selbst.
ich habe zwei Selbstaufbauten hinter mir und habe da vorher die Teile einfach Addiert und Züge/Hüllen übern Daumen gepeilt. Ich kam final immer auf 100g genau hin. Die Abweichungen der Komplettradhersteller sind auf jeden Fall absichtlich im Rahmen des erlaubten und weil fast alle das so handhaben und das Gewicht sehr wichtig ist für viele ist da Feld „verbrannte Erde“. Wer da ehrlich handhabt wird eher weniger Räder verkaufen als zuvor. Traurig aber wahr.
Mach mal bitte ein smiley dahinter, sonst glaub ich noch Du meinst das ernst...2. Ich wurde betrogen, weil ich zu wenig Material erhalten habe ( Eichamt einschalten!!! )
Bidde säääähr...Mach mal bitte ein smiley dahinter, sonst glaub ich noch Du meinst das ernst...
Hab gerade meine neuen Zondas gewogen. VR und HR sind leichter als angegeben, insgesamt 25g weniger als behauptet (=1530g)
Der war gut!...hast du sie aufgepumpt oder platt gewogen?
PS: mein letztes Posting 2011 - guten Rutsch an @alle!