• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

ufp

Aktives Mitglied
Registriert
4 März 2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
26
Hi.
Ich habe mir ein Rose Red Bull Carbon SL-4400 in weiß gekauft.
Laut Katalogangaben liegt das Gewicht bei ca. 7,05 kg (RH: 57 cm, 2-fach, ohne Pedale) mit den Easton Circuit Laufrädern.

Ich habe stattdessen die Mavic R-Sys gekauft.
Diese sind um ca. um 295 Gramm leichter.
(Vergleich: Easton Circuit 1650 g - Mavic R-Sys 1355 g)

Weiters habe ich statt RH 57 "nur" RH 54.

Insgesamt wiegt das Rad nunmehr 7290 KG (ohne Pedale).
Kosta Quanta mit Look Keo Carbon Pedalen 2.892,00 € (ohne Versandkosten, +32€ nach at)

Allerdings macht die weiße Lackierung auch wiederum 150-200 Gramm mehr (laut Rose) aus.
Außerdem meinten sie, daß der Katalog im Winter gedruckt und im nachhinein einige Gewichtsangaben der Hersteller dann doch nicht mehr stimmen würden (z.B. Rahmen, Laufräder etc.)

Nun will ich nicht unbedingt gewichtswixxen :eek:, aber ich habe mir ausgerechnet und gefreut das ich unter oder um die 7 KG komme :feier:. Mit (den Look Keo Carbon) Pedalen!

Ohne Pedale sollte es 6755 Gramm wiegen :eek: .

Das da immer wieder Schwankungen dabei sind ist klar.
Aber ein so deutlicher Gewichtsunterschied von 535 Gramm ist mir zu viel :eyes:.

Bloß, was tun?
Zurückschicken?
Behalten (und damit leben)?
Oder von Zeit zu Zeit ein paar Teile auswechseln (Lenker, Vorbau, Sattelstütze sind aus Alu)?

Wenigstens ist das Rad sehr schön und steif .

mfg ufp1
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Nun will ich nicht unbedingt gewichtswixxen :eek:,

Ohne Pedale sollte es 6755 Gramm wiegen :eek: .



Bloß, was tun?
Zurückschicken?
Behalten (und damit leben)?


Wenigstens ist das Rad sehr schön und steif .

mfg ufp1

Hab Spaß an Deinem tollen steifen und schönen Red Bull.Mach Dir um die a.500Gramm mal keinen Sorgen,langsamer wirste dadurch auch net:cool:
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Hi.
Ich habe mir ein Rose Red Bull Carbon SL-4400 in weiß gekauft.
Laut Katalogangaben liegt das Gewicht bei ca. 7,05 kg (RH: 57 cm, 2-fach, ohne Pedale) mit den Easton Circuit Laufrädern.

Ich habe stattdessen die Mavic R-Sys gekauft.
Diese sind um ca. um 295 Gramm leichter.
(Vergleich: Easton Circuit 1650 g - Mavic R-Sys 1355 g)

Weiters habe ich statt RH 57 "nur" RH 54.

Insgesamt wiegt das Rad nunmehr 7290 KG (ohne Pedale).
Kosta Quanta mit Look Keo Carbon Pedalen 2.892,00 € (ohne Versandkosten, +32€ nach at)

Allerdings macht die weiße Lackierung auch wiederum 150-200 Gramm mehr (laut Rose) aus.
Außerdem meinten sie, daß der Katalog im Winter gedruckt und im nachhinein einige Gewichtsangaben der Hersteller dann doch nicht mehr stimmen würden (z.B. Rahmen, Laufräder etc.)

Nun will ich nicht unbedingt gewichtswixxen :eek:, aber ich habe mir ausgerechnet und gefreut das ich unter oder um die 7 KG komme :feier:. Mit (den Look Keo Carbon) Pedalen!

Ohne Pedale sollte es 6755 Gramm wiegen :eek: .

Das da immer wieder Schwankungen dabei sind ist klar.
Aber ein so deutlicher Gewichtsunterschied von 535 Gramm ist mir zu viel :eyes:.

Bloß, was tun?
Zurückschicken?
Behalten (und damit leben)?
Oder von Zeit zu Zeit ein paar Teile auswechseln (Lenker, Vorbau, Sattelstütze sind aus Alu)?

Wenigstens ist das Rad sehr schön und steif .

mfg ufp1

ein halbes Kilo noch mal zu sparen wird teuer, da würd ich das Ding lieber zurückschicken und mit ner Waage zum nächsten Fachhändler wackeln. Für das Geld solltest du schon einen unter7kilo-Hobel bekommen. Außerdem wirst Du mit dem Austausch von Lenker, Vorbau, Stütze kein halbes Kilo einsparen. Carbonteile sind da nicht wesentlich leichter als Alu-teile (wenn ich mal günstige WCS-teile als Referenz nehmen).

Für 3000 gibt's doch mit ein wenig Verhandlungsgeschick etwas nettes aus der Scottpalette.
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Ein halbes Kilo ist schon viel bei einen Carbon Bike. Ich wurde das schon anmahnen zumal Du das Rad noch leichter getrimmt hast-LRS.

Ich fahre ein Rad aus Österreich und wurde schon sauer wenn ich für das Geld so ein Rad deutlich schwerer als angegeben erhalten hätte.
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

kratz die Farbe ab und lass die Luft aus den Reifen dann wirds deutlich leicher:D
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Also ich kann den Ärger definitiv verstehen.
Und damit meine ich nicht, dass ein halbes Kg weniger wer weiß was für bessere Fahrleistungen gebracht hätte (ich würde sagen den Unterschied merkt man GAR NICHT), aber darum geht es auch gar nicht.
Sondern es geht da ums Prinzip. Die Abweichung ist heftig hoch und das finde ich nicht in Ordnung!
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

das kommt davon wenn man im versand kauft.:D
hättest bei nem händler evtl für das geld mehr erreichen können.ich hab für 2000€ ein 7,3KG mit Pedalen bekommen.

Ich würd das Rad zurück schicken
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Außerdem meinten sie, daß der Katalog im Winter gedruckt und im nachhinein einige Gewichtsangaben der Hersteller dann doch nicht mehr stimmen würden (z.B. Rahmen, Laufräder etc.)



Das da immer wieder Schwankungen dabei sind ist klar.
Aber ein so deutlicher Gewichtsunterschied von 535 Gramm ist mir zu viel

Jetzt mal Spaß bei Seite;also,wenn schon angedeutet wurde,daß das Rad eventuelle doch schwerer sein wird,dann hast Du es doch schwarz auf weiß!:p Bei dem Preis hätte ich mir dann 100%ige Angaben eingeholt und eine Zusage,daß das Gewicht auch stimmt,ODER ich wäre zu meinem Händler des Vertrauens gegangen;)
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Ich finde auch, dass das eigentlich nicht sein dürfte, denn bei dem Gesamtgewicht machen 500g ja eine schöne Summe aus...
Ich würds reklamieren, weil das Gewicht ja auch ein Werbefaktor ist, der nicht eingehalten worden ist und den Wettbewerb irgendwie verzerrt zugunsten der Versender.
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Außerdem meinten sie, daß der Katalog im Winter gedruckt und im nachhinein einige Gewichtsangaben der Hersteller dann doch nicht mehr stimmen würden (z.B. Rahmen, Laufräder etc.)

Hat Rose dir das erst nach dem Kauf auf Anfrage mitgeteilt, oder steht das im Katalog?? Wenns nicht im Katalog steht, oder sonstwie VOR Bestellung mitgeteilt wird ist es ne Frechheit. Sollte man sich dann für die Zukunft merken.
Gruß
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Ich hoffe, du willst uns verarschen, ansonsten:
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Hi.
Ich habe mir ein Rose Red Bull Carbon SL-4400 in weiß gekauft.
Laut Katalogangaben liegt das Gewicht bei ca. 7,05 kg (RH: 57 cm, 2-fach, ohne Pedale) mit den Easton Circuit Laufrädern.

Ich habe stattdessen die Mavic R-Sys gekauft.
Diese sind um ca. um 295 Gramm leichter.
(Vergleich: Easton Circuit 1650 g - Mavic R-Sys 1355 g)

Weiters habe ich statt RH 57 "nur" RH 54.

Insgesamt wiegt das Rad nunmehr 7290 KG (ohne Pedale).
Kosta Quanta mit Look Keo Carbon Pedalen 2.892,00 € (ohne Versandkosten, +32€ nach at)

Allerdings macht die weiße Lackierung auch wiederum 150-200 Gramm mehr (laut Rose) aus.
Außerdem meinten sie, daß der Katalog im Winter gedruckt und im nachhinein einige Gewichtsangaben der Hersteller dann doch nicht mehr stimmen würden (z.B. Rahmen, Laufräder etc.)

Nun will ich nicht unbedingt gewichtswixxen :eek:, aber ich habe mir ausgerechnet und gefreut das ich unter oder um die 7 KG komme :feier:. Mit (den Look Keo Carbon) Pedalen!

Ohne Pedale sollte es 6755 Gramm wiegen :eek: .

Das da immer wieder Schwankungen dabei sind ist klar.
Aber ein so deutlicher Gewichtsunterschied von 535 Gramm ist mir zu viel :eyes:.

Bloß, was tun?
Zurückschicken?
Behalten (und damit leben)?
Oder von Zeit zu Zeit ein paar Teile auswechseln (Lenker, Vorbau, Sattelstütze sind aus Alu)?

Wenigstens ist das Rad sehr schön und steif .

mfg ufp1

Also absolut gesehen sind 7.3kg doch recht gut. Ich bin mit meinen 8.1 kg (aber nicht nachgewogen schon zufrieden).

Es kann aber durchaus sein, dass der kleinere Rahmen mehr wiegt. Mein Focus in Rahmenhoehe 56 wiegt laut RennradMagazin 8.1 kg. Jedoch soll das gleiche Focus Culebro in Groesse 58 (laut Hersteller) 7.85 kg wiegen.

Btw: wie hast du den dein Rad nachgewogen? Personenwaage? Ist die Waage geeicht?
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Es ist doch irrwitzig, zu glauben, dass ein Rad genau soundsoviel wiegt.

Das reicht schon eine Abweichung eines einzelnen Bauteils. Was meint ihr denn alle, wie die auf solche Gewichte und Angaben kommen?

Das sind Mittelwerte, ganz einfach - das sind Durchschnitte von was weiß ich - 10 Rädern oder sowas - und da ist halt mal eines dabei mit mehr und eines mit weniger und dann kommt man auf den Betrag. Simpel!

Wenn ers genau wissen will, soll er sich halt die Streuung und die Abweichung von Rose geben lassen.

Abgesehen von der Waage, mit der er es gewogen hat.
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Es sind nur leider keine Mittelwerte mit den die Hersteller locken, sondern Minimalwerte die so gut wie nie erreicht werden.

Man verlässt sich halt darauf das man gesetzlich bis zu 10% im Gewicht abweichen kann und darauf das die Konkurrenz in gleicher Weise bescheisst.

Hier gehts nicht darum ob ein Rad nun 6,9 oder 7,3 Kg wiegen muss, sondern um Irreführung mit falschen Versprechen. Ich habe so gut wie nie Teile die die Herstellerangabe erreichen. So 5% mehr sind es im Schnitt meiner Erfahrung nach schon und in diesem Fall sind es schon 7%.
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Es sind nur leider keine Mittelwerte mit den die Hersteller locken, sondern Minimalwerte die so gut wie nie erreicht werden.

Man verlässt sich halt darauf das man gesetzlich bis zu 10% im Gewicht abweichen kann und darauf das die Konkurrenz in gleicher Weise bescheisst.

Hier gehts nicht darum ob ein Rad nun 6,9 oder 7,3 Kg wiegen muss, sondern um Irreführung mit falschen Versprechen. Ich habe so gut wie nie Teile die die Herstellerangabe erreichen. So 5% mehr sind es im Schnitt meiner Erfahrung nach schon und in diesem Fall sind es schon 7%.

Noch schlimmer!

Aber gut, zeigt mir umso mehr, dass Grammzählerei eine schwachsinnige Phobie ist und nichts mehr und nichts weniger.
 
Zurück
Oben Unten