• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gewicht

lancebezwinger

Lancebezwinger
Registriert
7 September 2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
hallo zusammen, mich interessiert, wie sich die unterschiedlichen Gewichte eines rennrades hauptsächlich zusammensetzen. Wieviel macht beispielsweise ein rahmen mit gabel aus, z.B von Carbon über alu bis stahl!
kann mir z.B kaum vorstellen einen schweren rahmen durch alle anderen teile doch noch zu einem leichten rad hinzubekommen. schliesslich spart man durch alle anderen teile wie Vorbau, Schaltung, Lenker usw. höchstens hier und da mal ein paar Gramm! oder sind die unterschiede da doch größer und ich kann einen schweren Rahmen doch ganz gut wieder ausgleichen?
 

Anzeige

Re: gewicht
Solltest du über die notwendigen finanz. Mittel verfügen, kannst du enorm beim Gewicht des Laufradsatzes sparen. Gewichtsunterschiede bis zu 1kg sind da möglich.
 
das mit den finanziellen mitteln gilt für alles am rad. wenn du bereit bist, viel zu zahlen, kannst du an vielen stellen gewicht sparen und das höhere rahmengewicht ausgleichen. laufräder – siehe oben. kurbeln + lager: leichte carbonkurbeln plus titan-lager = bis zu 200 g weniger als z.b. ultegra-octalink. bremsen: zefiro carbon = gut 150 g weniger als mavic, campa o.ä. stütze: deda black stick carbon-magnesium = 100 g gegenüber normaler alustütze gespart. sattel: tune oder ax-lightness = mind. 150 g weniger als normaler ledersattel. so kann man das weiterführen, und das läppert sich. allerdings auch beim geld, das man berappen muss :(
 
einfache Rechnung: wenn du ein Leichtrad, Carbon oder Alu hast (Rahmen
mit Gabel 1,450kg), sagen wir mit total 6,8kg, ich habe zur Zeit einen Hochleistungsstahl-Stahlrahmen der wiegt mit Stahl-Gabel 2,130kg und baue die Teile vom Leichtrad an meinen Rahmen, dann komme ich da in etwa auf 7,6kg. Wobei es so ausschaut, dass der Stahlrahmen weit besser rollt als die harten 1000g Alu oder Carbonrahmen... :cool:
 
Ok, mein Stahl-chesini aus chromor wiegt mit gabel ca 2,4kg. Werde dann mit centaur oder Ultegra sowie vernünftigen Anbauteilen vorbau Ritchey Wcs, Stronglight Steuersatz, Shimano WH-550 wohl trotzdem ein Gewicht erreichen, mit dem ich dann gut leben kann...
 
da wirst nicht ganz hinkommen mit dem Cromor. Der Rahmen wiegt mind. 2100g und die Gabel mind. 650g, aber mit dem fertigen Rad kannst auch auf knapp unter 9kg kommen und das ist trotzdem leicht... :cool:
 
Zurück
Oben Unten