• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewicht SLX Rahmen

AW: Gewicht SLX Rahmen

Ich finde lediglich enttäuschend, dass solche Rahmen an den Kunden gehen.
Ist das Zufall oder werden zu wenige Stichprobenuntersuchungen von Canyon gemacht, oder wird einfach alles rausgehauen was auf Lager liegt, weil die Kunden sowieso schon zu lange warten ?

Was erwartet ihr denn für Qualitätskontrollen bei Massenherstellern? Wenn die jeden Rahmen nachwiegen, fliegen 50% auf den Müll.
Das Gewicht und die STW Werte sind doch das Werbeargument für Rahmen schlechthin, obwohl es absolut sinnlos ist, am Rahmen über 100 oder 200 Gramm zu diskutieren. Die Verbraucher wollen das so und die Hersteller springen auf den Zug auf und geben Gewichte an, die in der Serienfertigung eher selten erreicht werden.
Ich jedenfalls fahre meinen zu schweren Carbonrahmen lieber, als die Zeit mit hin- und herschicken zu vergeuden.

AW: Gewichtsangaben falsch?

Die Gewichtsangaben von Canyon sind meiner Meinung nach höchst unseriös und falsch

ich erwarte ein Ultimate AL 8.0 Triple in RH 60.
Mit RH 57 wiegt es lt. Canyon 7,55 kg (+ Mehrgewicht für Triple.)

Ich gehe von zusammen ca. 260g aus (130g für RH60 und 130g für triple).
Meint ihr das das realistisch ist?

Warum wird denn hier noch diskutiert, ob das Mehrgewicht akzeptabel ist, wenn selbst Canyon mitgeteilt hat, dass der Rahmen ausserhalb der Gewichtsvorgaben liegt und umgetauscht werden kann?

Ich finde lediglich enttäuschend, dass solche Rahmen an den Kunden gehen.
Ist das Zufall oder werden zu wenige Stichprobenuntersuchungen von Canyon gemacht, oder wird einfach alles rausgehauen was auf Lager liegt, weil die Kunden sowieso schon zu lange warten ?

Woher weißt du das das der Rahmen zu schwer ist, du und ich wissen doch nur, das der Threadersteller gesagt hat das er zu schwer ist.

Ob dem aber tatsächlich so ist und der TE die Warheit sagt, seine Waage falsch geht, er nur stänkern will usw. ist nur eine Vermutung von dir und mir.

Von daher finde ich das Angebot von Canyon als ersten Schritt okay, der TE soll den Rahmen zurückschicken, er wird von Canyon überprüft und ggf. getauscht.

Klasse wäre es dann, wenn beide Seiten dazu nochmal was schreiben wie z. B. tatsächlich zu schwer --> neuer Rahmen, falsch gewogen oder mit Anbauteilen usw. oder halt das der TE sich nie mehr gemeldet hat und dann alle spekulieren können warum das so ist (ihm gefällt der schwere Rahmen doch oder er hatte den Rahmen nur erträumt usw.).

AW: Gewichtsangaben falsch?

Die Gewichtsangaben von Canyon sind meiner Meinung nach höchst unseriös und falsch

ich erwarte ein Ultimate AL 8.0 Triple in RH 60.
Mit RH 57 wiegt es lt. Canyon 7,55 kg (+ Mehrgewicht für Triple.)

Ich gehe von zusammen ca. 260g aus (130g für RH60 und 130g für triple).
Meint ihr das das realistisch ist?

Mein Ultimate AL7 von 2008 wiegt 8,3kg. Angegeben waren 7,6 oder so. Allerdings ist es Rahmenhöhe 62, ich hab klassische Laufräder angebaut und den Sattel getauscht. Ich denke du kannst da recht optimistisch sein.

Woher weißt du das das der Rahmen zu schwer ist, du und ich wissen doch nur, das der Threadersteller gesagt hat das er zu schwer ist.

Ob dem aber tatsächlich so ist und der TE die Warheit sagt, seine Waage falsch geht, er nur stänkern will usw. ist nur eine Vermutung von dir und mir.

Von daher finde ich das Angebot von Canyon als ersten Schritt okay, der TE soll den Rahmen zurückschicken, er wird von Canyon überprüft und ggf. getauscht.

Klasse wäre es dann, wenn beide Seiten dazu nochmal was schreiben wie z. B. tatsächlich zu schwer --> neuer Rahmen, falsch gewogen oder mit Anbauteilen usw. oder halt das der TE sich nie mehr gemeldet hat und dann alle spekulieren können warum das so ist (ihm gefällt der schwere Rahmen doch oder er hatte den Rahmen nur erträumt usw.).

Also: Ich bin leider schon einiges über 30ig :) ;habe einen Uniabschluß, bin geistig und körperlich ok und glaube schon, daß ich in der Lage bin, (ein ca. 1.60 Kg Rahmenset) korrekt zu wiegen.
Übrigens habe ich den Rahmen mit zwei unterschiedlichen Waagen mehrmals gewogen. - Küchenwaage
- spezielle Hängewaage für Kleinteile ( = sehr genau!!)

Mit oder ohne welche Anbauteile ich gewogen habe, habe ich ja geschrieben!

Ach ja, dies ist übrigens mein erster und hoffentlich auch letzter "Aufenthalt" in einem Forum, da ich sonst meine Zeit lieber auf dem Rennrad verbringe und div. Rennen und Radmarathons (Ötztaler, Dolomiten... ) bestreite!

Canyon hat mir eine für mich zufriedenstellende Lösung angeboten, welche ich angenommen habe, und somit ist die Sache für mich hoffentlich gelöst!!!

Natürlich werde ich mich nochmals melden! Aber erst wieder wenn alles wie mit Canyon besprochen gelöst wurde!!!!!

Also: Ich bin leider schon einiges über 30ig :) ;habe einen Uniabschluß, bin geistig und körperlich ok und glaube schon, daß ich in der Lage bin, (ein ca. 1.60 Kg Rahmenset) korrekt zu wiegen.
Übrigens habe ich den Rahmen mit zwei unterschiedlichen Waagen mehrmals gewogen. - Küchenwaage
- spezielle Hängewaage für Kleinteile ( = sehr genau!!)

Mit oder ohne welche Anbauteile ich gewogen habe, habe ich ja geschrieben!

Ach ja, dies ist übrigens mein erster und hoffentlich auch letzter "Aufenthalt" in einem Forum, da ich sonst meine Zeit lieber auf dem Rennrad verbringe und div. Rennen und Radmarathons (Ötztaler, Dolomiten... ) bestreite!

Canyon hat mir eine für mich zufriedenstellende Lösung angeboten, welche ich angenommen habe, und somit ist die Sache für mich hoffentlich gelöst!!!

Natürlich werde ich mich nochmals melden! Aber erst wieder wenn alles wie mit Canyon besprochen gelöst wurde!!!!!

Alles kein Problem, ich wollte nur auf die Problemmatik der im www erzählten und 100% wahren Geschichten hinweisen.

Ist wie im echten Leben, es gibt nur Betrogene und keinen einzigen Betrüger...............

Naja, wie schon mehrmals erwähnt hab ich keine Lieferprobleme gehabt, weil meins ein Rad aus dem Outlet war und ich es im November gekauft habe.
Optimistisch im bezug auf das Gewicht der F8 Rahmen.

Habe einen neuen SLX Rahmen erhalten ( -100g gegenüber meinem alten Rahmen) und bin sehr zufrieden. Mein erste SLX Rahmen scheint tatsächlich ein "Montagsrahmen" gewesen zu sein, da auch der Fahrkomfort um zwei !! Klassen schlechter war !!!!!!!

Der neue SLX Rahmen ist wirklich sensationell komfortabel. ( habe Ihn ausgiebig mit einem Look 595, Bianchi Tcub carbon, und Pinarello Dogma getestet)

Habe einen neuen SLX Rahmen erhalten ( -100g gegenüber meinem alten Rahmen) und bin sehr zufrieden. Mein erste SLX Rahmen scheint tatsächlich ein "Montagsrahmen" gewesen zu sein, da auch der Fahrkomfort um zwei !! Klassen schlechter war !!!!!!!

Der neue SLX Rahmen ist wirklich sensationell komfortabel. ( habe Ihn ausgiebig mit einem Look 595, Bianchi Tcub carbon, und Pinarello Dogma getestet)
Na dann mit geht´s ja jetzt mit neuem Schwung ab in Dolomiten und Ötztal, viel Spass dabei!

Zurück