B
brulp
Hallo,
hab mir vorhin mal ne Tabelle mit den Gewichten der Einzelteile meines Rades gemacht. Insgesamt komme ich dabei auf ca. 10.300g, was eindeutig für die nächste saison zu viel ist.
Wie kann das Rad kostengünstig an Gewicht verlieren?
Der LRS wiegt 2145g, der wird gegen einen Zonda 2006 mit unter 1600g ausgetauscht, soweit so gut - nicht billig, aber ich denke, die Anschaffung ist es für Rennen und RTFs wert.
Natürlich fressen Zeitfahraufsatz und co. noch Gewicht, aber für den Wettkampf kommt höchstens der Triathlonflaschenhalter ab, den brauche ich eigentlich nur im Sommer auf langen Touren. Zack - 200g weniger im Wettkampf. :lol:
Die Reifen werden auch noch ersetzt, von Rubino Trainingsreifen auf Pro 2 Race von Michelin. In Verbindung mit den Zondas sollte das schon gehörig besser rollen. Da bleiben aber immer noch 9,3 Kg übrig. Wäre zwar unter den 10 Kg Marke, aber ich finds zu viel.
Ok, der Rahmen ist ein ganz günstiger und wiegt dementsprechend auch viel, bei der Gabel ebenso - lohnt es sich eigentlich die günstige Gabel gegen eine bessere auszutauschen, nicht nur vom Gewicht, sondern auch vom Konfort gesehen?
Dachte da an eine Carbon-Gabel mit Aluschaft oder direkt eine Vollcarbongabel, die gibt es ja bereits ab 160 €.
Hm, im Grunde sind die Kosten ja enorm, alleine für 1 Kg ersparnis wären das schon über 500 €, aber das wäre ja eine Zukunftsinvestition :lol:
Also, was meint ihr? Einfach bei LRS und Reifen belassen und dann in zwei bis drei jahren neuen Rahmen mit Gabel kaufen? Wäre auch eine Überlegung wert.
Gruß aus der Uni ^^
brulp
hab mir vorhin mal ne Tabelle mit den Gewichten der Einzelteile meines Rades gemacht. Insgesamt komme ich dabei auf ca. 10.300g, was eindeutig für die nächste saison zu viel ist.
Wie kann das Rad kostengünstig an Gewicht verlieren?
Der LRS wiegt 2145g, der wird gegen einen Zonda 2006 mit unter 1600g ausgetauscht, soweit so gut - nicht billig, aber ich denke, die Anschaffung ist es für Rennen und RTFs wert.
Natürlich fressen Zeitfahraufsatz und co. noch Gewicht, aber für den Wettkampf kommt höchstens der Triathlonflaschenhalter ab, den brauche ich eigentlich nur im Sommer auf langen Touren. Zack - 200g weniger im Wettkampf. :lol:
Die Reifen werden auch noch ersetzt, von Rubino Trainingsreifen auf Pro 2 Race von Michelin. In Verbindung mit den Zondas sollte das schon gehörig besser rollen. Da bleiben aber immer noch 9,3 Kg übrig. Wäre zwar unter den 10 Kg Marke, aber ich finds zu viel.
Ok, der Rahmen ist ein ganz günstiger und wiegt dementsprechend auch viel, bei der Gabel ebenso - lohnt es sich eigentlich die günstige Gabel gegen eine bessere auszutauschen, nicht nur vom Gewicht, sondern auch vom Konfort gesehen?
Dachte da an eine Carbon-Gabel mit Aluschaft oder direkt eine Vollcarbongabel, die gibt es ja bereits ab 160 €.
Hm, im Grunde sind die Kosten ja enorm, alleine für 1 Kg ersparnis wären das schon über 500 €, aber das wäre ja eine Zukunftsinvestition :lol:
Also, was meint ihr? Einfach bei LRS und Reifen belassen und dann in zwei bis drei jahren neuen Rahmen mit Gabel kaufen? Wäre auch eine Überlegung wert.
Gruß aus der Uni ^^
brulp