• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gewicht eines Hartgummireifens?

Der Marathon Plus rollt wie ein Sack Nüsse. 10tkm pannenfrei habe ich auch schon mit normalen Rennreifen wie Pro Race oder Veloflex Corsa hinbekommen. Macnhmal hat man halt einfach Pech oder Glück.

Ich wohne hier in mit Glasscherben vermientem Stadt-Gebiet, hatte aber schon ewig keinen Platten mehr. Das sagt schonwas aus übers Material, aber ist halt statistisch nicht belastbar.
Ich habe wie gesagt den Vergleich zwischen Marathon, Marathon Supreme (soll besonders gut rollen) und Marathon Plus und kann sagen, dass sich an meiner Durchschnittsgeschwindigkeit (beim täglichen Fahren ein und derselben Strecke ist das keine schlechte Vergleichsbasis) nicht dramatisch etwas geändert hat. Das höhere Gewicht ist das einzige, von dem ich meine, etwas zu spüren. Gerade beim Unterschied zwischen Supreme und Plus habe ich versucht, möglichst genau "hineinzuhorchen", weil ich einen großen Unterschied erwartet habe. Vielleicht ist es aber ja auch bei den großvolumigen MTB-Reifen anders als bei schmalen Rennradreifen.

Zur statistischen Belastbarkeit: Die sinkt natürlich, je weniger Ereignisse es gibt. Wer also durchschnittlich alle 2 Jahre mal einen Platten hat, der kann natürlich auch in einem Jahr 3 Platten haben und dann wieder 6 Jahre Ruhe. Das macht die Beurteilung schwierig und sollte einen nicht zu irgendwelchen Schlussfolgerungen animieren. Insbesondere ist überhaupt nicht zu vergleichen, was unterschiedliche Fahrer in unterschiedlichen Umgebungen an "Statistik kleiner Zahlen" produziert haben.

Bei mir sind es aber keine kleinen Zahlen gewesen. Das mit dem "verminten Gebiet" kenne ich nämlich sehr gut: Insbesondere die über die Schulter entsorgten Bierflaschen auf von mir täglich befahrenen Radwegen haben mich schier zur Verzweiflung gebracht. Meine Platten (eher jedes viertel Jahr einer, manchmal auch häufiger) waren immer auf diese fiesen kleinen Splitter (meistens braun --> Bierflasche...) zurückzuführen, die sich langsam durch den Mantel gebohrt haben. Insofern ist die abrupte Veränderung von "jedes viertel Jahr mindestens ein Platten" zu "gar kein Platten mehr" für mich ein unglaublicher Fortschritt gewesen.

Letztlich kann nur jeder nach seinen eigenen Erfahrungen den Reifen suchen. Wenn ich alle 3 Monate einen Plattfuss hätte, würde ich auch andere Geschütze auffahren. Die Belastungen sind ja je nach Fahrer und Untergrund recht verschieden, da kann man mit allgemeinen Ratschlägen wenig erreichen.

Hinten den Abstand vom Reifen zum Umwerfer, bzw. zum Sitzrohr und den Abstand von hinten zum Bremskörper nach oben. Vorne den Abstand zur Gabel nach oben.

Den Marathon Plus gibt es nur als 700x32c.

Schwalbe listet den auch in 25-622 und 28-622.

Und wenn das zu breit ist, bliebe ja auch noch der "normale" Marathon. Mit etwas dünnerer Einlage.:

Der Marathon hat nun den "Green Guard". "Die Einlage aus hochelastischem Naturkautschuk ist 3mm stark."
Gibt es auch in 23-622, 25-622, 28-622, ... (Jedenfalls so bei Schwalbe gelistet.)

Die Größenangaben bei Schwalbe sind irgendwie etwas unsortiert angegeben.

Hier die Fotos. Vielleicht hat unser Veloplus ein begrenztes Sortiment. Was für eine Kette brauche ich eigentlich für eine Shimano Tiagra 9er Tripple?

DSC00497.JPG
DSC00494.JPG
DSC00495.JPG
DSC00496.JPG

Zurück