• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gewicht eines Hartgummireifens?

Ich denke, der TE meint Vollgummireifen.
Sowas hier.

Ich weiß, daß damals ein Kurierkollege sowas mal ausprobiert hat. Der hatte die ganz schnell wieder runter, da die sich superbesch... fahren ließen.
Deshalb auch meine Einschätzung in Post #2.

Hoher Rollwiderstand, wenig Grip, hohes Gewicht, und besonders das Hinterrad hatte sehr oft den Kontakt zur Straße verloren.

Wenn du so einen Reifen mal gefahren hast, weißt du die Segnungen von Luftreifen erst vollständig zu schätzen.
Das taugt für Rollstühle, die im Krankenhaus rumgeschoben werden, aber nicht für Fahrräder. Die ganze Geschmeidigkeit geht dahin, man fährt wie auf Holz. Furchtbar.

So Dinger ist man im 19. Jahrhundert gefahren,vor der Erfindung des Luftreifens. Wer kommt auf so eine bescheuerte Idee heute noch so was zu verkaufen?

Ich glaube, dass sich hier niemend findet, der mit einem Schwalbe Marathon oder Schwalbe Marathon Plus in 25er Breite bei acht bar schon mal einen Platten hatte - außer vielleicht einer aufgeschnittenen Seitenwand nach dem Überfahren eines scharfkantigen Steins.
Die rollen zwar auch schlecht, vermitteln aber noch Fahrradgefühl.
Meine Erfahrungen basieren allersings auf dem Marathon mit Kevlar Guard und nicht mit der grünen Recycling-Einlage der Neuzeit - dazu habe ich keinerlei Erfahrungen.
Aus dem Marathon (Kevlar Guard) meiner Frau puhle ich gerne mal Nägel, kleine Scherben, Porzellansplitter u. a. - die Reifen sind jetzt ca. 8000 Kilomter drauf und haben noch keinen Plattfuß vorzuweisen - ganz normale Marathon - bewegt im Bremer Stadtgebiet... Sind jetzt drei Jahre alt und halten sicherlich nochmal 4000 - 5000 Kilometer.

So Dinger ist man im 19. Jahrhundert gefahren,vor der Erfindung des Luftreifens. Wer kommt auf so eine bescheuerte Idee heute noch so was zu verkaufen?
Sowas nennt man "Kundenzentrierte Produktentwicklung" oder "auf die Wünsche des Kunden eingehen" oder so ähnlich. Es gibt Leute, die suchen nach unplattbaren Reifen fürs Fahrrad (wer nicht?). Dieses reale Bedürfnis des Kunden wird mit dem Produkt, ganz offensichtlich, befriedigt. Daher gibt es Leute, die sowas kaufen.

Das die Lösung fachlich völliger Humbug ist, merkt der Kunde ja erst, wenn er versucht hat damit zu fahren. Dann hat er die Dinger aber schon bezahlt.

Beim kundenzentrierten Ansatz geht es also darum dem Kunden nicht mit Fachwissen zu bevormunden, sondern das zu liefern, was er sich wünscht. Egal wie bescheuert die Lösung ist.

Sowas gibt es in vielen Bereichen.

Ich glaube, dass sich hier niemend findet, der mit einem Schwalbe Marathon oder Schwalbe Marathon Plus in 25er Breite bei acht bar schon mal einen Platten hatte - außer vielleicht einer aufgeschnittenen Seitenwand nach dem Überfahren eines scharfkantigen Steins[...]
Zur 25er Breite kann ich nicht viel sagen. Auf meinem für den täglichen Weg zur Arbeit genutzten MTB habe ich aber den "normalen" Marathon und den schicken, aber sündhaft teuren Marathon Supreme drauf gehabt -- und ziemlich viele Platten erlebt. Den normalen Marathon würde ich deswegen nach meiner persönlichen Erfahrung nicht in die Kategorie "sehr pannensicher" einordnen.

Wovon ich absolut begeistert bin, ist aber der Marathon Plus. Im Prinzip die Verheiratung beider Welten: Durch die dicke Polymerschicht nach außen hin hinsichtlich der Pannenanfälligkeit ein Vollgummireifen (seit der Reifen drauf ist, bei bisher knapp 10tkm nie wieder einen Platten), innen aber eben doch mit Luft aufgepumpt. Ein Mantel wiegt zwar in dem von mir gefahrenen Format 26x1,75 fast 1kg, aber hinsichtlich der Pannensicherheit nehme ich das bei meinem MTB gerne in Kauf.

Fast unplattbar ist auch der Durano plus. Hatte den in 25er Breite auf meinem Winterrad und auf ca. 10.000 km nicht einen Platten gehabt. Das Teil wiegt aber auch gefühlt ne Tonne und rollt wie ein Panzer.

Der Marathon Plus rollt wie ein Sack Nüsse. 10tkm pannenfrei habe ich auch schon mit normalen Rennreifen wie Pro Race oder Veloflex Corsa hinbekommen. Macnhmal hat man halt einfach Pech oder Glück.

Ich wohne hier in mit Glasscherben vermientem Stadt-Gebiet, hatte aber schon ewig keinen Platten mehr. Das sagt schonwas aus übers Material, aber ist halt statistisch nicht belastbar.

Dann liegt es vielleicht wieder mal an verrutschten Felgenbändern. Die Kanten der Einbuchtungen sind sehr scharf. Wie lange halten solche Reifen? Ich habe das Gefühl er sei schon recht abgefahren.

Zurück