• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewicht Cosmic Carbon SLR

rumblefish

Neuer Benutzer
Hallo zusammen , hat einer von Euch (selbstgewogene) Gewichtsangaben zu Laufradsatz Cosmic Carbon SLR- Mavic gibt sie mit VR/HR 725 u.870gr. also 1595gr. Satzgewicht an , was sicherlich wie meistens bei Gewichtangaben geschönt ist . Vorab Danke ,event. noch kurzen Erfahrungsbericht ,Gruss Rumblefish

AW: Gewicht Cosmic Carbon SLR

Hatte ich mal einen Satz. Gewicht kam AFAIR nicht ganz hin, war etwas mehr. Weiß aber nicht mehr wieviel, da müsste ich lügen. Sonst bocksteif, bei mir trotz Ü90kg (damals!!) nicht zu verwinden, da schleifte nix. Und trotz einer Woche Prügelei im Trainingslager in Cesenatico (schlechteste Straßen, auf denen ich jemals unterwegs war) keine Seitenschläge mitgenommen. Dazu affengeiler Sound, wenn sie rollen. Wohl mit die lautesten, die man kriegen kann. :daumen:

Vielen Dank Euch .Die superexakte Gewichtsangabe ( brauch zwar Shimano Freilauf....wird sich aber zu Campa nichts Gross schenken...) wie auch die beruhigenden Erfahrungen haben mich bestärkt sie auf meiner "Must have list" ganz nach vorne zu setzen (muss die "Red" eben noch ne Weile warten ) also nochmals Danke Gruss Rumblefish

Hatte ich mal einen Satz. Gewicht kam AFAIR nicht ganz hin, war etwas mehr. Weiß aber nicht mehr wieviel, da müsste ich lügen. Sonst bocksteif, bei mir trotz Ü90kg (damals!!) nicht zu verwinden, da schleifte nix. Und trotz einer Woche Prügelei im Trainingslager in Cesenatico (schlechteste Straßen, auf denen ich jemals unterwegs war) keine Seitenschläge mitgenommen. Dazu affengeiler Sound, wenn sie rollen. Wohl mit die lautesten, die man kriegen kann. :daumen:

Habe sie mir jetzt auch zugelegt.
Was die Steifigkeit angeht, sind sie fühlbar besser als die Fulcrum Racing Zero, die ich bis jetzt gefahren habe.

Allerdings ist von dem Sound, von dem man so oft hört, nix zu hören.
Igendwelches bollern oder ähnliches: Fehlanzeige:ka:
Muß sie wohl umtauschen;)

Na, das wohl nicht. Richtig bollern tut eh nur ne Scheibe. Aber hören solltest Du schon was!! So ab 35, 40 kmh klingen die doch wie ein Schwarm Hummeln??! :):cool:

Na, das wohl nicht. Richtig bollern tut eh nur ne Scheibe. Aber hören solltest Du schon was!! So ab 35, 40 kmh klingen die doch wie ein Schwarm Hummeln??! :):cool:

Nee, da ist nix zu hören, egal, was für ein Tempo anlag.
Auch die Mitfahrer haben nix gehört.

Auch nicht, wenn Du z.B. in einer schmalen Straße bergauf in den Wiegetritt gehst? Dann muss das so richtig "wusch-wusch" machen!!
Sesam, sesam. :confused: Wenn wir mit den Dingern auf Tour waren, haben vor mir fahrende RRler öfter mal sogar gedacht, es kommt ein Auto von hinten. Kein Witz. So laut war das Geräusch. :eek:

nur das geräusch zwischen 12-13sek, das andere war ein normaler zug ;)

du müsstest die aber auch beim langsam fahren deutlich hören, zumindest bei mir

Also wenn ich immer mal mit ein paar Leuten fahre, so wird auch oftmals gedacht, dass ein Auto von hinten anrollt. Die Story vom Bergfahren im Wiegetritt kann ich auch nur bestätigen. Allerdings nimmt man das Felgengeräusch als Fahrer von so einem LRS weniger wahr als die Leute um einen herum, da man sich ja schon nach kurzer Zeit an das Geräusch und generell den LRS gewöhnt hat. Aber v.a. in engen Gassen von irgendwelchen Kaffs o.ä. ist das schon ein Ohrenschmaus... :)

fahre die Dinger auch, hört man selbst nur, wenn der Schall seitlich reflektiert wird.
Erlebe es aber oft, das vor mir fahrende Treckies automatisch ohne sich umzudrehen auf die Seite fahren um dem vermeintlichen Auto Platz zu machen und ganz irritiert sind, dass es doch nur ein Rad war das vorbei zog. Ich mag den Sound, erspart zudem oft die Klingel :)
Nur zur Richtigstellung, das Geräusch wird nicht durch den Wind verursacht sondern ist schlicht die Resonanz der Carbonringe.

Na ja, vielleicht muß ich sie erst mal noch etwas weichfahren, damit die Resonanzen entstehen.
Bin allerdings bisher nur durch Wald und Wiesen gefahren, wo kein Schall reflektiert wird

Zurück