• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesundheitssattel

AW: Gesundheitssattel

was und... Beschreibung lese und versuchen zu verstehen wie die Teile funktionieren und wofür die da sind.
kurz gesagt, hattest du ne OP da unten... bei Frauen kommt es vor, dass bei der Geburt manchmal ein Dammschnitt gemacht wird...
dann kann man bei Unverzichtbarkeit der Velos auf solche Sättel zurück greifen
Ob die nun zu einem Rennrad passen ist die eine Sache, Respekt dem der echt was hat und dennoch mit so einem Sattel auf dem Radl manch anderen um die Ohren fährt.

Kennen ja,
hab ich vor 13 Jahren in einem Schulungsfilm zum Thema Paradigmenwechsel gesehen.

Ausprobiert nein.

eigentlich gehts mir mehr darum wer sowas schon gefahren hat und vor allem wie sich sowas fährt ? :confused:
Hab ich nämlich schon öfter gesichtet aber keine gelegenheit gehabt auszuprobieren. :mex:

PS: Das Wetter ist echt Scheisse !

[QUOTEPS: Das Wetter ist echt Scheisse ![/QUOTE]
Stimmt!

eigentlich gehts mir mehr darum wer sowas schon gefahren hat und vor allem wie sich sowas fährt ? :confused:
Hab ich nämlich schon öfter gesichtet aber keine gelegenheit gehabt auszuprobieren. :mex:

PS: Das Wetter ist echt Scheisse !

Wie soll sich sowas fahren?Wie fährt sich ein Hollandrad?

@oldschool-sprinter: Kann es sein, dass Dir

Kauf Dir doch ne Rolle oder ein Schlechtwetterrad :D

Niemals ne Rolle !!!:aufreg:

Fahre fast jeden Tag aber die Ausfahrten werden bei dem Wetter immer kürzer :mad:

Wie soll sich sowas fahren?Wie fährt sich ein Hollandrad?

Keine Ahnung deshalb ja die Frage. :rolleyes:

Auf einem Hollandrad war ich auch noch nie drauf. Soll ich jetzt extra einen Tread eröffnen wie fahren sich Hollandräder oder BMX Räder oder Downhillräder usw... ??? Ich dachte eigentlich hier melden sich Burschen die sowas schonmal probiert haben...:cool:

Aktuelle Wetter Durchsage bei mir : 11 Grad und Regen...

Keine eigene Erfahrung, aber ich hab so ein ähnliches Teilche(nur Oval zur Seite hin) meiner Mutter mitgebracht und montiert. Durfte ich nach 10 Min. wieder demontieren weil der Arschwackeleffekt welcher zum aufrecht fahren benötigt wird nicht mehr vorhanden war. Habs auch kurz probiert und mir fehlt auch was zwischen den Beinen.Ich weis, jetzt kommen die Bemerkungen von wegen zwischen den Beinen. Ist aber so.
Johann
PS Mutter war damals 75Jahre alt. Also schon 10 Jahre her.

Sowas dachte ich mir auch das fürs Rennrad der kontakt zwischen den Beinen fehlt...Wie sieht die Position aus wenn man so flach wie ein Triatlet fährt ? :confused: Schlimmer ?

Muttern fuhr nie flach. Und wenn, war da nix was stören konnte. Weis ich, ist meine Mutter:aetsch:
Johann

Solche Sättel können bei verschiedensten Beschwerden (bspw. Prostata, ...) den Betroffenen das Fahrradfahren weiterhin ermöglichen.
Allerdings sind Sättel der Bauart für aufrechte Sitzhaltung gedacht (also eher Hollandrad).
Selbst wenn die Betroffenen nur mithilfe solcher Sättel Fahrrad fahren können, die erste Zeit ist das Sitzen recht ungewohnt. Durch die komplette Entlastung des Dammbereiches wird natürlich das "Sitzfleisch" anders (und z.T. stärker) belastet.
Ich kenne zwei Leute, die zumindest zeitweise die Sättel gefahren sind. Allerdings fuhren sie auch keine Touren über eine Stunde (wird sicher auch Leute geben, die damit länger unterwegs sind).
Selbst habe ich mal kurz eine Probefahrt damit gemacht.
Fazit: Gut, dass es die Dinger gibt. Noch besser allerdings, wenn man sie nicht braucht.

Gruß
Micha

Fazit: Gut, dass es die Dinger gibt. Noch besser allerdings, wenn man sie nicht braucht.

Gruß
Micha

Genau so ist es. Ob man sie nun RR tauglich sind ist Geschmackssache.
Ich bin an Prostata Krebs operiert, und fahre den Selle SMP. Ist gewöhnungsbedürftig, recht hart und von der Optik nicht für Jedermann.
Fahre aber auch lange, 6-10 Stunden Touren damit.

Zurück