• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesundheitliche Nachteile durch Rennradfahren?

AW: Gesundheitliche Nachteile durch Rennradfahren?

Welchen Vorteil siehst du in so einem Sattel? Glaubst du, dass man die Eier durch das Loch nach unten kriegt, sodass diese rumbaumeln können und nicht gequetscht werden?

Also, wenn Deine Eierlis so klein sind, dass Du sie durch eine solche Öffnung bekämst, dann stimmt schonmal grundsätzlich etwas nicht. :D

Im Ernst: Ich halte diese Sättel keineswegs für einen Marketing-Gag, sondern durchaus sinnvoll. Ich hatte an meinem ersten Rad einen Fizik Pave, der bereits nach kurzer Fahrt für ein taubes Gemächt gesorgt hat.
Das lag keinesfalls an einer falschen Sitzposition, sondern vielmehr an dem zu weichen Polster des Sattels sowie zuviel Druck im Dammbereich.

Darauf bin ich auf eine Speedneedle umgestiegen. Hier hat man bekanntermaßen nicht viel Polster. Das hat bereits einiges gebracht, da ich mit den Sitzbeinhöckern nicht mehr so tief eingesunken bin und dadurch der Dammbereich entlastet wurde. Hier hatte ich nur noch Taubheitsgefühle, wenn ich lange Zeit in Unterlenkerposition und zu weit auf der Sattelnase gesessen bin.

Seit geraumer Zeit fahre ich einen Specialized Toupé und finde den einfach genial gut. Es ist nicht nur so, dass die Ausparung in der Mitte die Blutzirkulation weiter verbessert hat, sondern diese führt nebenbei auch zu sehr viel flexibleren Flanken, wodurch der Sattel bei jedem Tritt etwas mitgeht und so ein mehr an Komfort bietet.
Ich schwöre auf den! Die Speedneedle ist momentan an meinem MTB, wird aber auch dort demnächst der Mountainbike-Version des Toupé (Romin) weichen.

Radfahren birgt meiner Meinung nach zwei ganz extreme Gefahren:

-Sucht und Abhängigkeit in unkonntrolliertem Maß, was dann zu Punkt zwei führen kann............... Beziehungskriesen und ein langjähriges Singledasein. ;)

Eigene Erfahrung: Training (ab einer gewissen Intensität und Gesamtdauer) schwächt das Immunsystem. Der Körper wird ja absichtlich überlastet (das nennt man Trainingsreiz).

Als ich unregelmäßig Sport betrieb waren Erkältungen mir völlig unbekannt. Seit genau der Zeit, die ich regelmäßig trainiere, bin ich mindestens 2 bis 3 mal im Jahr erkältet...

Man hört ja öfter genau das Gegenteil: Sport stärkt das Immunsystem. Das ist aber meiner Meinung nach nur in dem Bereich richtig, den ansonsten sessile Zivilisationsmenschen als "normalen Sport" betrachten (oft <5h/Woche). Ich schätze, die wenigsten in diesem Forum betreiben "normalen Sport". :)

Eigene Erfahrung: Training (ab einer gewissen Intensität und Gesamtdauer) schwächt das Immunsystem. Der Körper wird ja absichtlich überlastet (das nennt man Trainingsreiz).

Als ich unregelmäßig Sport betrieb waren Erkältungen mir völlig unbekannt. Seit genau der Zeit, die ich regelmäßig trainiere, bin ich mindestens 2 bis 3 mal im Jahr erkältet...

Man hört ja öfter genau das Gegenteil: Sport stärkt das Immunsystem. Das ist aber meiner Meinung nach nur in dem Bereich richtig, den ansonsten sessile Zivilisationsmenschen als "normalen Sport" betrachten (oft <5h/Woche). Ich schätze, die wenigsten in diesem Forum betreiben "normalen Sport". :)

Hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Sonst war ich immer 3-4 Mal im Jahr erkältet, seit ich ambitionierten Sport betreibe (3 Jahre) nicht einmal! Selbst im dicksten Winter hab ich kaum eine Trainingswoche unter 10 Stunden, jetzt im Sommer & Ferien könnens auch schon mal über 20 sein, also schon etwas mehr als "normaler" Sport (bin Triathlet).

Radfahren birgt meiner Meinung nach zwei ganz extreme Gefahren:

-Sucht und Abhängigkeit in unkonntrolliertem Maß, was dann zu Punkt zwei führen kann............... Beziehungskriesen und ein langjähriges Singledasein. ;)

Immerhin...Erektionsstörungen wären dann ja eher nebensächlich! :rolleyes::D

Ich kam mal von einer Trainingsfahrt, stand an einer Fußgängerampel, neben mir ein Paar (sie ausgerechnet blond), beide schauen mich an und ich höre, wie sie zu ihm sagt: Ich habe gelesen, Radrennfahrer sind alle impotent.

Da hätt ich mir ja an deiner Stelle einen Satz nicht verkneifen können, je nach Attraktivität der Dame à la "Soll ich Dir das Gegenteil beweisen?" oder "Hast recht.. aber nur wenn Frau aussieht wie Du.." :D

Zum Thema Erektionsstörungen sag ich nur:

Top reasons to date a cyclist:

1. we dont count it as a ride if it's under an hour
2. we wear lycra/spandex on a daily basis
3. we're used to uncomfortable positions and holding them for long stretches of time.
4. we have leg's that rival the god's
5. we ride whatever the conditions
6. we work together in large groups
7. we know how to pace ourselves
8. we can go for a long solo or join in at the bunch sprint
9. we appreciate nice frames but realise aesthetics arent everything.
10. we know how to look good.

Dann machst du aber was falsch!

Welchen Vorteil siehst du in so einem Sattel? Glaubst du, dass man die Eier durch das Loch nach unten kriegt, sodass diese rumbaumeln können und nicht gequetscht werden?

ach der Tag fing heut so Schei**e an, aber jetzt hab ich mal wenigstens wieder was zu lachen !

Und was ist mit dem Gerüchte, langjähriges Radfahren befördere Prostakrebs?

Also hier im Forum wechseln alle 2 Jahre die Leute, weil sie eben diesen Krebs haben.

So'n Quatsch wirst Du ja wohl nicht glauben.

augenkrebs kommt ja zum glück nicht in frage, wenn man immer schön in der frischen luft fährt^^

Der beste Lehrer ist die Zeit. Dumm nur, das sie am Ende alle ihre Schüler tötet...

Zurück