• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesundheitliche Nachteile durch Rennradfahren?

Cologne-Racer

Aktives Mitglied
Allgemein ist radfahren ja gesund...wie immer man gesund auch definieren mag...Rennradfahren ist aber etwas "anders".

Ein Bekannter, ehemaliger Radprofi, hat neulich einen Herzkasper bekommen. Die Ärzte sind ratlos (gut, nix neues). Vermutung derer und von ihm, Sportlerherz, danach viel Stress ohne Sport, schon ist es passiert...

Irgendwo im Netz ist zu lesen, je nach Überhöhung wird u.U. die Atmung bzw. das Zwerchfell beeinträchtigt. Im Herbst/Winter zu kalte Luft einatmen, wirke sich negativ auf die Bronchien/Lunge aus. Gleiches gelte für viele Fahrten bei viel automobilem Verkehr (Abgase). Von Belastungsasthma ist auch die Rede.

Die Engländer kommen immer wieder gerne mit Ihren erektilen Dysfunktionen bei Radlern.

Wo würdet ihr zustimmen?
Wo nicht?
Was würdet ihr ggf. ernsthaft ergänzen (die rosa Brille abgenommen)?

AW: Gesundheitliche Nachteile durch Rennradfahren?

Die meisten Sportler "trainieren ab". Einfach so aufhören und das Rad von einem zum anderen Tag in die Ecke stellen ist eine blöde Idee.

Zu kalte Luft: trainiert man halt im Keller auf der Rolle.

Unreine Luft: dafür muss man nicht Radfahren, das hat man in der Stadt genug. Auf den Landstraßen, wo die meisten von uns wohl unterwegs sind, ist die Luftbelastung bedeutend geringer als in der Stadt.

Erektionsprobleme gibts mMn nur, wenn man falsch auf dem Rad sitzt, falsche Sattelposition, falsche Überhöhung, whatever.

Probleme sind da, um sie zu lösen. Die Vorteile überwiegen doch bei Weitem! Größte Gefahr sind wohl Unfälle.

Die Menschen bekommen auch einen Herzkasper im Bett, auf dem Sofa, beim Sex, im Kino, beim Einkaufen...

Alles, was xxtrem praktiziert wird ist ungesund:

Fettes Essen, Rauchen, Alkohol, Sport...

Allein, was Ernährung angeht, so führt die Aufnahme jedweder Nahrung letztendlich immer zum Tode. Ach ja - Nichtraucher sterben auch, aber gesünder...

Das Leben geht weiter, Leute genießt es!

Auf die Eier geht's schon. :) Vielleicht sollte ich mich mal diese Sättel mit Aussparungen probieren.

Dann machst du aber was falsch!

Welchen Vorteil siehst du in so einem Sattel? Glaubst du, dass man die Eier durch das Loch nach unten kriegt, sodass diese rumbaumeln können und nicht gequetscht werden?

Hmm.. ich weiss nicht was.
Ja, das dachte ich. :) Falsch?

Allgemein ist radfahren ja gesund...wie immer man gesund auch definieren mag...Rennradfahren ist aber etwas "anders".

Ein Bekannter, ehemaliger Radprofi, hat neulich einen Herzkasper bekommen. Die Ärzte sind ratlos (gut, nix neues). Vermutung derer und von ihm, Sportlerherz, danach viel Stress ohne Sport, schon ist es passiert...

Irgendwo im Netz ist zu lesen, je nach Überhöhung wird u.U. die Atmung bzw. das Zwerchfell beeinträchtigt. Im Herbst/Winter zu kalte Luft einatmen, wirke sich negativ auf die Bronchien/Lunge aus. Gleiches gelte für viele Fahrten bei viel automobilem Verkehr (Abgase). Von Belastungsasthma ist auch die Rede.

Die Engländer kommen immer wieder gerne mit Ihren erektilen Dysfunktionen bei Radlern.

Wo würdet ihr zustimmen?
Wo nicht?
Was würdet ihr ggf. ernsthaft ergänzen (die rosa Brille abgenommen)?

Welche Relevanz haben wohl solche Anekdoten über Profis für die Normalbevölkerung? n=1 macht keine Statistik und dass Profisport - nicht nur Profiradsport - nicht unbedingt in die Kategorie Gesundheitsförderung fällt sollte sich herumgesprochen haben, dass gilt aber auch für 60 h Wochen im Büro :rolleyes:

Davon mal abgesehen: Radsport ist eine Risikosportart, das größte Risiko geht von Stürzen und anderen Verkehrsteilnehmern aus. Erektile Dysfunktion ist da mit Sicherheit ein lächerliches Randproblem, in der Presse macht sich aber die Message "Radfahrer kriegen keinen Hoch" nun mal einfach besser als "Radfahrer könnten Stürzen" :wut:

Also das mit den Abgasen ist schon mal Wissentschaftlich wiederlegt worden. Die Abgasbelastung ist im PKW höher als auf dem Rad, da sich Abgase im Auto Sammeln und dort länger halten wie logischerweise auf dem Rad. Wenn jemand jetzt nach Quellen fragt, bitte selber suchen -Der Test war in Frankreich. :D

Wenn man natürlich ganz zu Hause bleibt hat man natürlich noch weniger Abgase wobei die Innenraumluft auch mehr belastet ist (in der Regel) wie die Außenluft :eek:

Das mit der ED ist wohl eher ein Irrglaube, der sich, durch welches Medium auch immer, im Volk ausgebreitet hat.

Ich kam mal von einer Trainingsfahrt, stand an einer Fußgängerampel, neben mir ein Paar (sie ausgerechnet blond), beide schauen mich an und ich höre, wie sie zu ihm sagt: Ich habe gelesen, Radrennfahrer sind alle impotent.

Selbst wenn man jetzt zugrunde legt, daß der geistige Horizont der jungen Dame nicht der größte sein wird, zeigt dieser Satz doch eine Tendenz auf.

Dabei habe ich selbst und auch Kollegen eher gegenteilige Erfahrungen gemacht. Regelmäßiges RRfahren (die Einstellung der die Weichteile direkt betreffenden Hardware sollte schon gut sein) erhöht Libido und Potenz.

Durch das Training fühlt man sich ausgeglichen, zufrieden etc., womit auch die Lust zunimmt.

Des weiteren wird das Herz-Kreislaufsystem trainiert, was sich auch auf die Durchblutung der primären Geschlechtsorgane bei Mann und Frau auswirkt.

Übertraining ist da natürlich ausgenommen.

Na zumindest (oder zum Glück) sprechen hier auch alle persönlichen Erfahrungen eine ganz andere Sprache.

Als meine Tochter zur Welt kam, fuhr ich bereits etwas länger Rad. Und ein Kollege fuhr 9 Jahre professionell. Von davor und danach mal ganz zu schweigen. Seine Kurzen sind 4 und 1,5 Jahre alt.

Und wie bitte erklärt so was den Kinderreichtum eines Jens Voigt?

Sowas sollte man noch mehr publik machen. Allerdings sollten solche Formulierungen

So wurde im Rahmen einer mehrjährigen dänischen Studie an 30.000 Personen (20-93 Jahre) festgestellt, dass die Sterbewahrscheinlichkeit für Radfahrer niedriger liegt als für Nicht-Radfahrer.

mal überdacht werden. Ich wüsste nicht, dass man mit dem Radfahren dem Tod von der Schippe springen könnte. :D

Na zumindest (oder zum Glück) sprechen hier auch alle persönlichen Erfahrungen eine ganz andere Sprache.

Als meine Tochter zur Welt kam, fuhr ich bereits etwas länger Rad. Und ein Kollege fuhr 9 Jahre professionell. Von davor und danach mal ganz zu schweigen. Seine Kurzen sind 4 und 1,5 Jahre alt.

Und wie bitte erklärt so was den Kinderreichtum eines Jens Voigt?

Die Profis sind auch wieder nur irrelevante Einzelbeispiele, wir finden bestimmt auch Profis, die keine Kinder haben - und mit den persönlichen Erfahrungen ist das so eine Sache. Wer gibt schon gerne zu, dass tote Hose war, als er letztens das langersehnte Date mit der langbeinigen Blondine hatte ...:D

... Ich wüsste nicht, dass man mit dem Radfahren dem Tod von der Schippe springen könnte. :D

Na,

dann fah' ma schnella... :droh: :D

Du weist doch, wer langsam fährt, den holen die Höllenhunde... :duck: :devil:

ausreißerische Grüße

Martin

Zurück