• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geschwindigkeitsvorteil durch Reifen

Krimivorleser

Cyclocross-Fuzzi
Servus. Mittlerweile sind mir schon einige Leute begegnet, die sich meine Matschreifen lustig gemacht haben. KLar fahre ich auch einen hohen Anteil auf der Straße. Gibt es denn Anhaltswerte, um wieviel sich die Geschwindigkeit bei gleicher Wattzahl erhöhen läßt, wenn stattdessen glatte Reifen verwendet werden?

Krimivorleser schrieb:
Servus. Mittlerweile sind mir schon einige Leute begegnet, die sich meine Matschreifen lustig gemacht haben. KLar fahre ich auch einen hohen Anteil auf der Straße. Gibt es denn Anhaltswerte, um wieviel sich die Geschwindigkeit bei gleicher Wattzahl erhöhen läßt, wenn stattdessen glatte Reifen verwendet werden?

Das können mehrere km/h sein. Du kannst ja spaßeshalber mal den Leistungsrechner auf www.kreuzotter.de bemühen, einmal für schmale RR-Bereifung und einmal für Grobstollen...

Der Unterschied (zwischen Ritchey Speedmax als relativ guter Straßen- und relativ schlechtem MatschCrossreifen und einem normalen 23er) ist auf gerader Strecke nur im oberen Geschwindigkeitsbereich und beim Beschleunigen zu spüren.

In asphaltierten Kurven sieht es dann wieder anders aus, da rutscht das Stollenzeug brutal früh.

g.

Zurück