• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesäß Schmerzen

ciclistarapido

Mitglied
Hallo

erstmal ein "Einstands-hallo" von mir.

Ich bin gestern zum ersten mal seit 8 Jahren wieder gefahren.
Ich habe mich mit meiner neuen Hose auch den Sattel gesetzt und dachte
"AAAAUAAAA!".
Am Anfang hatte ich echt Schmerzen, dann ging es schnell besser.
Heute (einen Tag nach der Fahrt) tun mir die Knochen weh.

Weichteile tun mir nicht weh.

Ist das normal und geht mit der Zeit in Routine über?

Wäre um Rat dankbar - Grüße

AW: Gesäß Schmerzen

Hallo

Ich habe mich mit meiner neuen Hose auch den Sattel gesetzt und dachte
"AAAAUAAAA!".

Weichteile tun mir nicht weh.

Ist das normal und geht mit der Zeit in Routine über?

Wäre um Rat dankbar - Grüße

Hallo :bier:

Ich würd erstmal ein bisschen öfter mit dem Sattel fahren und schaun ob es besser wird. Wenn es nicht besser wird, dann probier andere Sättel aus und schau, ob es mit denen besser geht ;)

Hummel

Hallo

Ebenfalls erstmal ein Hallo und herzlich wilkommen im Forum !

Herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Hobby !

Ich habe mich mit meiner neuen Hose auch den Sattel gesetzt und dachte "AAAAUAAAA!".

Logisch ist, daß sich Deine Gesäßmuskeln ersteinmal an die neue Belastung gewöhnen müssen.
Gerade, wenn Du sagst, daß die so genannten "Sitzhöcker" schmerzen und nicht die Weichteile.
Trotzdem wärs interessant zu erfahren, welche Hose und welchen Sattel Du hast.
Sofern die Sitzposition richtig eingestellt ist, sollte dann der Schmerz bei zunehmendem Training besser werden.

Ich bin gerade im Büro, werde die Sattelinfo aber nachreichen.
Die Hose habe ich von Bicycles (BOC).

Grüße

Aber klar ist es normal, das die Kiste schmerzt. Es dauert seine Zeit, bis sich dein Popöchen dran gewöhnt hat.:)
Sollte es nicht verschwinden mit der Zeit, dann musst du anfangen, die Ursache zu suchen. Anderer Sattel, Einstellung usw.
Zum Thema "Sattel" gibt es im Forum einige Diskussionen. Mit der Suchfunktion kannst du ne Mengfe finden.
Alles in allem, bleib dran und du hast ein wunderschönes Hobby wieder entdeckt!!!:daumen:

Ist schwer, da pauschal drauf zu antworten:

1: Der Arsch muss sich erst mal dran gewöhnen. Von daher ganz normal, dass man anfangs Schmerzen hat. Gerade die Sitzknochen müssen erst mal abstumpfen...:o

2: Es kann auch an (für Dich) unpassender Hose, Sattel oder Sitzposition liegen.

Weil jeder Arsch anders ist, kann man da schelcht ne Ferndiagnose stellen. Aber mach doch ein Foto von Deinem renner, auf dem Lenker, Pedale und Sattel zu sehen sind. Dann können die Experten hier bewerten, ob Du etwas grundsätzlich falsch eingestellt hast. Grob sagt man für den Anfang:

- Sattel sollte exakt horizontal (eben) eingestellt sein
- Sattel sollte auf gleicher Höhe oder leicht über dem Lenker eingestellt sein. Also (noch) keine Überhöhung wie die Profis.

Wenn nix grundsätzlich falsch ist: Einfach solange fahren, bis der Schmerz weggeht!

Zurück