• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geräusche aus Campa Shamal Hinterradnabe

Tourmalet61

da war ich aber noch nie!
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
3.225
Reaktionspunkte
233
Ort
Kaufering
Hallo zusammen,

Ich muss mal um Rat fragen. Ich habe Campa Shamal Laufräder (für Felgenbremse). Ca. 8000km gelaufen, nur bei schönem Wetter.
Seit kurzem habe ich aus der Hinterradnabe „Klick“-Geräusche. In etwa so, wie wenn ein Steinchen im Mantel ist und es 1-2mal pro Umdrehung klickt.

Ich hab jetzt schon mehrfach die Nabe zerlegt, gereinigt, neu gefettet. Und auch die Kugellagerringe und Staubschutzkappen ausgetauscht. Aber ich bekomme die Geräusche nicht weg. Ist nur unter Last, also beim echten Fahren. Auf dem Mtageständer hört man nichts. Und ist auch egal, ob ich trete oder nur im Leerlauf Rolle. Daher glaube ich nicht, dass es der Freilauf ist.

Und ich hab das Gefühl, wenn ich losfahre ist es kaum zu hören. Je länger ich fahre, desto deutlicher ist es zu hören.

Hat evtl. Jemand einen heißen Tipp, was das sein könnte? Danke!!
 
Danke schon mal für die Antwort! Zuviel Fett kann ich eigentlich ausschließen. Und da das Geräusch ja auch beim Treten auftritt, kann es doch keine Sperrklinke sein?
 
Danke schon mal für die Antwort! Zuviel Fett kann ich eigentlich ausschließen. Und da das Geräusch ja auch beim Treten auftritt, kann es doch keine Sperrklinke sein?
Doch, gerade dann wenn nur 2 oder vielleicht nur 1 Klinke im Eingriff sind weil die anderen noch in der Versenkung kleben bzw. sich mangels Federkraft nicht erheben und eingreifen.
Oder verschlissene Klinken, wobei das bei Campa mit so wenigen km mehr als untypisch wäre.
 
Schau mal ob es nicht die Speichen sind. Du kannst die paarweise mit dem Hand umklammern und dann etwas zudrücken. Wenn es irgendwo knackt, dann weißt du Bescheid.
 
Zurück