• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Geräusch vom Vorderrad

Renn-Andreas

Aufrecht oder liegend, das ist hier die Frage!
Hallo,

von vorne (wohl vom Vorderrad) kommt jede Umdrehung ein leichtes "Pling". Es ist NICHT der Tachomagnet. Es ist nur bei Belastung zu hören. Das Vorderrad habe ich schon versucht, abzudrücken, aber das wurde wohl schon beim Laufradbau erledigt, jedenfalls hatte ich dabei keine Speichen-Setzgeräusche.

Ein sehr ähnliches Geräusch hatte ich auch hinten, ist aber nach 200 km verschwunden.

Die Laufräder sind Aksium.

Was kann ich als nächstes prüfen?

Gruß
Andreas

AW: Geräusch vom Vorderrad

hallo,

könnte auch das Ventil sein oder eine gelockerte Speiche, Bremse schleift auch nicht?

gruß k.l.

Tippe auch auf Ventil. Hatte ich nach einem Reifenwechsel auch mal.

Als meine Aksium noch im Neuzustand waren, habe ich sämtliche Speichenverbindungen, an Nabe und Felge, mit Öl bzw. Fließhaftfett geflutet. Seit dem ist Ruhe.

Hi Andreas,

wie sieht es mit der Speichenspannung aus? Ist das VR eher weich oder härter eingespeicht? Wenn die LR neu sind, kann sich das nach einiger Zeit setzen und du muß die Speichen nachziehen. Das gab bei mir auch so ein schönes "Pling" im Wiegetritt.
Ich hatte mir dann mal das ausgeliehen. Park Tool TM-1 Spoke Tensiometer

TM-1.jpg

gruß
zmoho

Was am Ventil kann Geräusche machen? Und warum nur bei Belastung?

Gruß
Andreas

Weil du den Lenker im Wiegentritt hin und her Wirfst und das Ventil Spiel in der Felge hat ( hatte des Geräusch auch mal wenn auch nicht an Aksium ).
Eine Speiche mit zu wenig Spannung wäre mein nächster Tipp auch noch möglich das sich was vom Felgenstoß gelöst hat und in der Felge klimpert.
Ventil kannst einfach Testen, eine Zahnstocherspitze zwischen Ventil und Felge klemmen dann schau mal weiter.

gruß k.l

Aksiums neigen zum klimpern, leider. Mit der Sufu wirst du Beiträge hierzu im Forum finden, evtl auch im Tour-Magazin Forum.

Wenn du Pech hast, kriegst's du es nicht ganz weg. Falls du ein Reklamationsrecht geltend machen kannst, erst mal zurück zu Mavic damit. Bei mir ist's nach der zweiten Reklamation besser geworden.

Die Öl/Fettkur wie oben empfohlen, hat bei mir rein gar Nichts genutzt.

Wünsche dir viel Erfolg!
Thomas

Zurück