• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäcktransport für Deutschland Nord-Süd

Wolfgang

Neuer Benutzer
Ich plane mit meinem Sohn eine Deutschland-Tour von Nord nach Süd. Herbergen zu finden ist wohl kein Problem, aber welche Möglichkeiten gibt es für den Gepäcktransport von Hotel (oder Jugendherberge) zu Hotel bei privaten Touren über 8 Tage? Transport vom Hotel organisiert oder kommerzieller Gepäckservice? Für eure Erfahrungen oder Hinweise wäre ich dankbar.

Wolfgang

Für individuelle Radreisen gibt es wohl kein kommerzielles Angebot. Altervative wäre entweder ein Begleitfahrzeug. Hier würde sich evtl. die Mutter anbieten. Andererseits könnte das Gepäck aber auch selbst befördert werden.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr mit dem Rennrad unterwegs seid. Da empfielt sich ein Rucksack. Wenn ihr äußerst spartanisch seid, braucht ihr auch nicht viel Gepäck. Andere Alternative wäre Gepäckträger anbaun und Satteltaschen verwenden. Weitere Alternative wäre Anhänger. Das soll gut funktionieren. Yak soundso heißt das TEil das in Frage kommen würde.

Gepäck vorschicken hat einen großen Nachteil (wenn es überhaupt gehen würde). Ihr müsstet Euch slawisch an den Tourenplan halten. Wenns dann mal einen Tag so richtig schüttet, dann hättet Ihr ein Problem.

hallo wolfgang,
nur für den fall das deine problematik noch aktuell ist:
von gepäckträger und packtaschen auf nem renner (wenn du mit einem solchen unterwegs sein solltest) würde ich abraten.
habe einige erfahrung mit radtouren und mit gepäckträger auf rennrad eben schlechte erfahrungen gemacht. da haste ruckzuck defekt (is unserer radlergruppe schon passiert).
wenn gepäck, dann höchstens rucksack. das begrenzt halt die menge des mitführbaren :-)

wenn du allerdings mit MTB oder tourenbike unterwegs sein solltest ist das mit packtaschen supi gelöst :daumen:

... sollte die problematik nimmer aktuell sein, hab ich auch nix geschrieben :wink2:

allzeit gute fahrt
glowi

glowi schrieb:
hallo wolfgang,
nur für den fall das deine problematik noch aktuell ist:
von gepäckträger und packtaschen auf nem renner (wenn du mit einem solchen unterwegs sein solltest) würde ich abraten.
habe einige erfahrung mit radtouren und mit gepäckträger auf rennrad eben schlechte erfahrungen gemacht. da haste ruckzuck defekt (is unserer radlergruppe schon passiert).

Selten solch einen Unsinn gehört. Wieso soll man mit einem *vernünftigen* Gepäckträger einen Defekt haben?

Von Tubus gibt es eine sehr gute Lösung: einen Schnellspanneradapter.
http://www.tubus.net/ger/produkte/zubehoer.php

Inzwischen gibt es auch eine neue Version des Tubus Fly Gepäckträgers, der zum Schnellspanneradapter kompatibel ist. Siehe mein Beitrag unter:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=48970

... sollte die problematik nimmer aktuell sein, hab ich auch nix geschrieben
Hast Du auch so nicht.

@ DerBergSchreck:
wenn ich gewusst hätte das du hier der gepäckträger-guru bist, hätt ich natürlich nix geschrieben. danke für obigen beitrag, jetz weiß ich das ich nur scheiß labere :blabla:

zurück zum thema:
DerBergschreck schrieb:
Selten solch einen Unsinn gehört. Wieso soll man mit
einem *vernünftigen* Gepäckträger einen Defekt haben?
weil ich der meinung bin das es aufs gewicht des gepäcks ankommt und nicht auf die art des gepäckträgers.
denn wenn ich (zum beispiel) 10kg gepäck hinten drauf habe , und mit nem renner über unsere tollen land - und nebenstraßen fahre, dann ist die gefahr das ich mir bei nem schlagloch oder so die hintere felge kaputt mache sehr viel wahrscheinlicher als das bei nem MTB mit breiteren, stabileren reifen der fall sein dürfte.
oder is das auch unsinn??

Habe mit diesem Teil schon einige Touren gemacht und war immer super zufrieden. Fairerweise muss ich dazusagen, dass ich den Yak mit dem MTB gezogen habe. Er wird jedoch auch für 28' Räder angeboten und hab ihn auch schon einige male an Rennrädern gesehen.
In diversen Tourenforen kannst du interessante Erfahrungsberichte über den Yak finden.

Zurück