• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäckträgertasche/-Koffer Klicksystem

dapf

Aktives Mitglied
Registriert
31 August 2016
Beiträge
877
Reaktionspunkte
879
Hallo,
ich komme bei der Produktsuche nicht so recht weiter und hoffe auf eure Erfahrung:
Ich möchte gern für den Transport meiner täglichen Arbeitssachen (nur Klamotten und Kleinkram, kein Laptop oder so) anstelle vom Rucksack eine Gepäckträgertasche nutzen. Ich meine nicht sowas, was dann seitlich vom Rad hängt, das hab ich für schon (Ortlieb Backroller), sondern sowas für oben drauf.
Nun ist mein Gepäckträger am Crosser sehr schmal, und die Längsstreben sind nicht parallel. Alles, was ich bisher getestet habe, funktioniert nicht bzw. nicht stabil genug:
  • Ortlieb Trunk Bag kann nur bei parallelen Streben montiert werden.
  • Taschen mit Klettbändern zur Befestigung sitzen nicht stabil.

Es gibt aber scheinbar Systeme mit einer Adapterplatte, die fest mit dem Gepäckträger verbunden wird, und in die man dann eine Tasche einklicken kann. Ich hab sowas von Rixen&Kaul gesehen, aber eben nur im Netz. Vermutlich gibt es noch mehr, und da wollte ich mal nachfragen, ob jemand sowas nutzt und ein Modell bzw. eine Kombination empfehlen kann?
Eine Tasche wäre mir lieber als ein Koffer, schon vom Gewicht her.
Danke!
 
Spontan würde mir da so eine dieser Sattelstütztaschen aus der Bikepacking-Ecke einfallen. Schmale Gepäckträger funktionieren nicht gut mit Gepäckträgertaschen, es sei denn, sie sind mit Einrastsystemen, wie es sie von Racktime oder Basil gibt, kompatibel.

Edit:
Schau doch mal, ob du sowas brauchen kannst:
https://klickfix.com/produkte/detail/variants/uniklip-0212/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke, ja, das Uniklip-System hatte ich noch nicht gefunden.
Sattelstütztaschen scheiden leider aus, weil ich - kleine Frau, kleiner Rahmen - da nicht genug Platz habe. Das gleiche Problem hab ich mit Rahmentaschen.
 
Ich würde bei Rixen&Kaul mal anfragen, ob das für deine speziellen Verhältnisse taugt.
Notfalls könntest du den Gepäckträger durch ein konventionelleres Modell mit Racktime-System tauschen. Oder geht das gar nicht?
 
Ich benütze für meine Brevets schon seit eine Ewigkeit das System von Topeak. Das gibt es in 2 Varianten. Ich benütze dass MTX System inklusive den dazugehörigen Gepäckträger.
 
Ich hab mir jetzt mal eine Tasche mit dem UniKlip-System bestellt. Sollte die doch nicht passen, kann ich sie ja zurücksenden.

Ich will ja schon den vorhandenen Gepäckträger nutzen und kein neues System kaufen. Ist auch nur für den Arbeitsweg im Winter und in der Übergangszeit, wenn ich einen relativ großen Rucksack brauche, um die Wechselklamotten zu transportieren. Im Sommer fahre ich entweder RR oder Crosser mit Mini-Rucksack oder den Crosser mit Seitentasche, wenn ich viel zu transportieren habe.

Danke für eure Hilfe!
 
So, mal noch ein kurzes Feedback, falls es auch andere interessiert:
Ich habe mich für eine Tasche von Rixen & Kaul mit dem UniKlip-System entschieden. Man braucht nichts weiter dazu, also weder einen Adapter noch einen bestimmten Gepäckträger. Das Klemmsystem ist fest an der Tasche dran und passt sowohl bei parallelen als auch nicht parallelen Gepäckträgerstreben. Einfach aufsetzen und links und rechts so kleine Hebel nach unten drücken, fertig.
 
Zurück
Oben Unten