• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Attain

Nun steht die Herausforderung an, die 105 Di2 in ein Rad einzubauen, das für mechanische Züge gedacht ist... hat da jemand Erfahrung?
Wo ist das Problem?
Die vorhandenen Bremsleitungen kannst du weiter nutzen.
Akku in die Sattelstütze, Kabel zu Umwerfer und Schaltwerk durch die vorhandenen Öffnungen durch den Rahmen.
Fertig :)
 
Wo ist das Problem?
Die vorhandenen Bremsleitungen kannst du weiter nutzen.
Akku in die Sattelstütze, Kabel zu Umwerfer und Schaltwerk durch die vorhandenen Öffnungen durch den Rahmen.
Fertig :)
Läuft beim Alu Modell der Zug für das schaltwerk nicht außen, zumindest an der Kettenstrebe
 
Läuft beim Alu Modell der Zug für das schaltwerk nicht außen, zumindest an der Kettenstrebe
Ja genau das ist mein Problem. Es gibt leider keine Bohrung des Sitzrohres am Umwerfer, wo man das Kabel durchführen könnte. Und der Schaltzug verläuft unterhalb der Kettenstrebe. Und ich bin mir nicht 100% ig sicher, ob vielleicht sogar das Innenlager einfach in einem Rohr steckt, das zur Sitzstrebe geschlossen ist (habe das nicht mehr ganz im Kopf, hatte da beim Einbau des Innenlagers nicht drauf geachtet)...

Die Bremsleitung habe ich tatsächlich vor, einfach nur ggf. mit je einer neuen Olive weiter zu nutzen - ansonsten wäre das Neuverlegen auch kein Hexenwerk...
 
Ich würde persönlich einen Loch an den Stellen bohren, wo es benötigt wird.
Außer du kommst günstig an einen anderen Rahmen vielleicht aus Carbon (schlierseer bikeparts) und dann die Stellen eben beobachten.
Beim Carbon Rahmen laufen die Leitungen intern, nur beim Umwerfer weiß ich es nicht sicher. Aber da würde ich bedenkenlos bohren.
 
Zurück
Oben Unten