Hallo zusammen,
ich habe mir einen Crosser für’s Wintertraining aufgebaut. Naja, eigentlich diente der Crosser nur als Basis, wollte halt nur für die nasse, kalte und schmutzige Jahreszeit unbedingt Scheibenbremsen haben, die Möglichkeit etwas breitere Reifen aufziehen zu können und Schutzbleche anzubauen. Die Komponenten sind dabei eher aus dem Rennradbereich und das Rad wird auch wohl die meiste Zeit nur auf der Straße bewegt werden.
Jetzt überlege ich auch noch die 50km Pendelstrecke, die ich meist einmal die Woche fahre, ebenso mit diesem Rad zurückzulegen, welche ich sonst mit meinem Trekking Rad gefahren bin.
Das Problem dabei ist, dass ich dann immer eine Tasche mit Gepäck dabei haben muss, bisher habe ich die Topeak MTX TrunkBag (welche zu allen Seiten erweiterbar ist) in Verbindung mit dem Topeak Super Tourist Gepäckträger genutzt. Jetzt würde ich halt ungerne diesen klobigen und schweren Träger an das Trainingsrad schrauben, weil es zum einen nicht unbedingt schön aussieht und zum anderen ca. 1kg Mehrgewicht bedeutet. Bin daher am Überlegen, wie ich die Sache am besten lösen kann und wollte mir mal ein paar Tipps von euch anhören.
Meine bisherigen Überlegungen waren die folgenden:
1. Weiterhin die Tasche von Topeak zusammen mit einem abnehmbaren Topeak Gepäckträger verwenden (hätte ich auch noch da).
Nachteile: ich habe fast immer (deutlich) mehr Gewicht in der Tasche, als von diesem Träger zugelassen ist, sodass hier noch irgendwelche Verstärkungsstreben und Bastelarbeit angesagt wären und der Träger dann am Ende wohl auch nicht mehr so einfach und schnell abzunehmen und anzubauen wäre. Außerdem habe ich eine Carbon Sattelstütze, die ich dann wohl gegen eine aus Alu austauschen müsste.
2. Einen schmalen und leichten Gepäckträger (den ich dann auch fest verbauen und am Rad lassen könnte), dazu halt neue Radtaschen mit Aufhängungen besorgen. Im günstigsten Falle (ROSE Race Tour Gepäckträger + Red Cycling Products Urban Twin II Taschen) lägen die Anschaffungskosten bei ca. 90€ und wenn der haben-wollen-Effekt siegt - bei um die 160€ (Tubus Fly Gepäckträger + Ortlieb Back Roller Plus Taschen).
Vielleicht auch mal den ACID NUROAD Gepäckträger? Der ist ja noch mehr ins Rad "integriert", nur finde ich irgendwie keine Angaben zur Breite, vom Gewicht her, wäre der ja wohl auch noch in Ordnung.
3. Einen abnehmbaren (noname) Gepäckträger mit Verstärkungsstreben anschaffen (bspw.: https://www.amazon.de/dp/B081CHRCD3).
Aber keine Ahnung, ob das Ding was taugt, auf den Bildern sieht’s zumindest recht ordentlich und durchdacht aus, wiegt aber auch ganze 2kg (wobei mir das eigentlich egal wäre, 1kg hin oder her, macht keinen Unterschied bei diesen Fahrten). Die Bewertungen sind jedoch eher kontrovers und keine Ahnung, ob das auf Dauer gut geht, wenn ich den 1x die Woche an- und wieder abbauen würde.
Dazu dann halt die in Punkt 2 angesprochenen Taschen, die dann hoffentlich passen.
Wie würdet ihr das lösen? Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen? Bin erstmal für alles offen und freue mich über jeden Tipp.
ich habe mir einen Crosser für’s Wintertraining aufgebaut. Naja, eigentlich diente der Crosser nur als Basis, wollte halt nur für die nasse, kalte und schmutzige Jahreszeit unbedingt Scheibenbremsen haben, die Möglichkeit etwas breitere Reifen aufziehen zu können und Schutzbleche anzubauen. Die Komponenten sind dabei eher aus dem Rennradbereich und das Rad wird auch wohl die meiste Zeit nur auf der Straße bewegt werden.
Jetzt überlege ich auch noch die 50km Pendelstrecke, die ich meist einmal die Woche fahre, ebenso mit diesem Rad zurückzulegen, welche ich sonst mit meinem Trekking Rad gefahren bin.
Das Problem dabei ist, dass ich dann immer eine Tasche mit Gepäck dabei haben muss, bisher habe ich die Topeak MTX TrunkBag (welche zu allen Seiten erweiterbar ist) in Verbindung mit dem Topeak Super Tourist Gepäckträger genutzt. Jetzt würde ich halt ungerne diesen klobigen und schweren Träger an das Trainingsrad schrauben, weil es zum einen nicht unbedingt schön aussieht und zum anderen ca. 1kg Mehrgewicht bedeutet. Bin daher am Überlegen, wie ich die Sache am besten lösen kann und wollte mir mal ein paar Tipps von euch anhören.
Meine bisherigen Überlegungen waren die folgenden:
1. Weiterhin die Tasche von Topeak zusammen mit einem abnehmbaren Topeak Gepäckträger verwenden (hätte ich auch noch da).
Nachteile: ich habe fast immer (deutlich) mehr Gewicht in der Tasche, als von diesem Träger zugelassen ist, sodass hier noch irgendwelche Verstärkungsstreben und Bastelarbeit angesagt wären und der Träger dann am Ende wohl auch nicht mehr so einfach und schnell abzunehmen und anzubauen wäre. Außerdem habe ich eine Carbon Sattelstütze, die ich dann wohl gegen eine aus Alu austauschen müsste.
2. Einen schmalen und leichten Gepäckträger (den ich dann auch fest verbauen und am Rad lassen könnte), dazu halt neue Radtaschen mit Aufhängungen besorgen. Im günstigsten Falle (ROSE Race Tour Gepäckträger + Red Cycling Products Urban Twin II Taschen) lägen die Anschaffungskosten bei ca. 90€ und wenn der haben-wollen-Effekt siegt - bei um die 160€ (Tubus Fly Gepäckträger + Ortlieb Back Roller Plus Taschen).
Vielleicht auch mal den ACID NUROAD Gepäckträger? Der ist ja noch mehr ins Rad "integriert", nur finde ich irgendwie keine Angaben zur Breite, vom Gewicht her, wäre der ja wohl auch noch in Ordnung.
3. Einen abnehmbaren (noname) Gepäckträger mit Verstärkungsstreben anschaffen (bspw.: https://www.amazon.de/dp/B081CHRCD3).
Aber keine Ahnung, ob das Ding was taugt, auf den Bildern sieht’s zumindest recht ordentlich und durchdacht aus, wiegt aber auch ganze 2kg (wobei mir das eigentlich egal wäre, 1kg hin oder her, macht keinen Unterschied bei diesen Fahrten). Die Bewertungen sind jedoch eher kontrovers und keine Ahnung, ob das auf Dauer gut geht, wenn ich den 1x die Woche an- und wieder abbauen würde.
Dazu dann halt die in Punkt 2 angesprochenen Taschen, die dann hoffentlich passen.
Wie würdet ihr das lösen? Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen? Bin erstmal für alles offen und freue mich über jeden Tipp.