• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäckträger-Dilemma

klin

Mitglied
Registriert
8 September 2021
Beiträge
44
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Crosser für’s Wintertraining aufgebaut. Naja, eigentlich diente der Crosser nur als Basis, wollte halt nur für die nasse, kalte und schmutzige Jahreszeit unbedingt Scheibenbremsen haben, die Möglichkeit etwas breitere Reifen aufziehen zu können und Schutzbleche anzubauen. Die Komponenten sind dabei eher aus dem Rennradbereich und das Rad wird auch wohl die meiste Zeit nur auf der Straße bewegt werden.

Jetzt überlege ich auch noch die 50km Pendelstrecke, die ich meist einmal die Woche fahre, ebenso mit diesem Rad zurückzulegen, welche ich sonst mit meinem Trekking Rad gefahren bin.
Das Problem dabei ist, dass ich dann immer eine Tasche mit Gepäck dabei haben muss, bisher habe ich die Topeak MTX TrunkBag (welche zu allen Seiten erweiterbar ist) in Verbindung mit dem Topeak Super Tourist Gepäckträger genutzt. Jetzt würde ich halt ungerne diesen klobigen und schweren Träger an das Trainingsrad schrauben, weil es zum einen nicht unbedingt schön aussieht und zum anderen ca. 1kg Mehrgewicht bedeutet. Bin daher am Überlegen, wie ich die Sache am besten lösen kann und wollte mir mal ein paar Tipps von euch anhören.

Meine bisherigen Überlegungen waren die folgenden:
1. Weiterhin die Tasche von Topeak zusammen mit einem abnehmbaren Topeak Gepäckträger verwenden (hätte ich auch noch da).
Nachteile: ich habe fast immer (deutlich) mehr Gewicht in der Tasche, als von diesem Träger zugelassen ist, sodass hier noch irgendwelche Verstärkungsstreben und Bastelarbeit angesagt wären und der Träger dann am Ende wohl auch nicht mehr so einfach und schnell abzunehmen und anzubauen wäre. Außerdem habe ich eine Carbon Sattelstütze, die ich dann wohl gegen eine aus Alu austauschen müsste.

2. Einen schmalen und leichten Gepäckträger (den ich dann auch fest verbauen und am Rad lassen könnte), dazu halt neue Radtaschen mit Aufhängungen besorgen. Im günstigsten Falle (ROSE Race Tour Gepäckträger + Red Cycling Products Urban Twin II Taschen) lägen die Anschaffungskosten bei ca. 90€ und wenn der haben-wollen-Effekt siegt - bei um die 160€ (Tubus Fly Gepäckträger + Ortlieb Back Roller Plus Taschen).
Vielleicht auch mal den ACID NUROAD Gepäckträger? Der ist ja noch mehr ins Rad "integriert", nur finde ich irgendwie keine Angaben zur Breite, vom Gewicht her, wäre der ja wohl auch noch in Ordnung.

3. Einen abnehmbaren (noname) Gepäckträger mit Verstärkungsstreben anschaffen (bspw.: https://www.amazon.de/dp/B081CHRCD3).
Aber keine Ahnung, ob das Ding was taugt, auf den Bildern sieht’s zumindest recht ordentlich und durchdacht aus, wiegt aber auch ganze 2kg (wobei mir das eigentlich egal wäre, 1kg hin oder her, macht keinen Unterschied bei diesen Fahrten). Die Bewertungen sind jedoch eher kontrovers und keine Ahnung, ob das auf Dauer gut geht, wenn ich den 1x die Woche an- und wieder abbauen würde.
Dazu dann halt die in Punkt 2 angesprochenen Taschen, die dann hoffentlich passen.

Wie würdet ihr das lösen? Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen? Bin erstmal für alles offen und freue mich über jeden Tipp.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von --dig--

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von --dig--

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist der Tubus Fly tatsächlich so viel besser, als der von Cube bzw. Acid? Ich habe leider keinen der beiden live gesehen, aber irgendwie gefällt mir der von Cube optisch ein Stück besser (wie gesagt, aufgrund der Tatsache, dass dieser mehr "integriert" ist, also fast nicht übersteht über dem Rad, bei Fahrten ohne Gepäck - zumindest, was die Bilder so hergeben). Vom Gewicht her, wäre der Tubus aber klar der Sieger, wobei es sich dann "lediglich" um ca. 130g Unterschied handelt.
 
Ich habe mir für eine Radtour den Tubus Disco an das Gravel- bzw. Crossrad gebastelt, kann ich sehr empfehlen. Der sitzt etwas weiter hinten als die normalen Gepäckträger, damit reicht der Fußraum gerade so zwischen Pedal und Ortlieb-Taschen (Schuhgröße 45, Bombtrack Tension in L).
 
@Altmetal du hast natürlich Recht. Ich bin auf den Cube Gepäckträger erst dann aufmerksam geworden, als ich meinen kompletten Text bereits verfasst habe und musste dann auch schon wieder weg, sodass nicht mehr viel Zeit übrig blieb, um mich mit den Einzelheiten zu befassen.

Nein, ich habe tatsächlich kein Cube Rad, kann daher auch sein, dass es damit evtl. nicht klappt. Wobei, wenn ich mir das so überlege, so viel anders kann doch ein sonstiger Rahmen ja nicht sein? Ich meine die Ösen sind ja nahezu überall an derselben Stelle zu finden, das Hinterrad ist Rund und hat in etwa dieselben Abmessungen (je nach Reifen und Schutzblech halt).
Nach einigen Überlegungen frage ich mich lediglich, inwiefern die Konstruktion Stabilität bei hohem Gewicht bieten kann (da der Träger oben nicht am Rahmen, sondern am Schutzblech befestigt wird)? Aber evtl. könnte man den auch mit etwas Bastelarbeit ebenso am Rahmen, statt am Schutzblech befestigen?

Habe mich außerdem noch ein wenig intensiver mit dem Tubus Fly beschäftigt und irgendwie bereiten mir einige Bewertungen doch ein wenig Sorgen. Hier mal ein paar Auszüge aus den Bewertungen bei bike-components:
Ich habe ihn mit den Fronttaschen von Ortlieb benutzt. Die Hinterradl-Taschen sind zu groß
paßt leider nicht auf's Cyclocross, weil 1.) der Träger am Bremssattel der Scheibenbremse nicht vorbeipaßt
Der Träger ist kurz. Wer das Ding also am Rennrad einsetzen will, wo die Kettenstreben auch kurz sind, der muss kleine Taschen nehmen. Die Ortlieb Backroller passen nur mit langen Kettenstreben.”

Die Fragen, die ich nun habe, lauten: bekomme ich das Ding am Rahmen mit Scheibenbremse montiert und funktionieren die Ortlieb Taschen damit ohne Probleme? @Mittelwerther beschreibt schon die Problemlösung ein wenig (übrigens, danke für den Input): der Disco sitzt ja weiter hinten, mit meiner Schuhgröße 46 brauche ich wohl auch zumindest das zusätzlich käuflich zu erwerbende Tubus Fussverlängerungs-Set, ohne wird es wohl chancenlos?
Btw. kann mir jemand den Unterschied zwischen der Classic und Evo Variante vom Tubus Träger erklären? Geht es nur um die zulässige Zuladung und um ein paar Gramm Mehrgewicht?

P.S. Beim Träger von Cube besticht mich noch die Tatsache, dass dieser etwas weiter unten sitzt und sich somit der Schwerpunkt in eine noch angenehmere Zone verlagert. Bin gestern mit meinem Topeak Träger, samt der zugehörigen Tasche knappe 100km geradelt und das meiste Gewicht in der oberen Tasche gehabt (welche auf dem Träger sitzt). Muss sagen, war in Kurven schon etwas unangenehm.
 
Nein, ich habe tatsächlich kein Cube Rad, kann daher auch sein, dass es damit evtl. nicht klappt. Wobei, wenn ich mir das so überlege, so viel anders kann doch ein sonstiger Rahmen ja nicht sein? Ich meine die Ösen sind ja nahezu überall an derselben Stelle zu finden, das Hinterrad ist...
Ich hatte dich so verstanden, dass dir die integrierte Gestaltung gut gefällt. Die hast du aber nur in Verbindung mit dem dazu passenden Cube. An andere Räder kriegt man das sicherlich auch drangeschraubt, aber die Optik ist dann nur so "semi". Bei den Gepäckträgern, die scheinbar am Schutzblech befestigt sind, sitzt unter dem Schutzblech eine Strebe, die das Ganze halten soll.

Du hast es ja auch schon geschrieben - Gepäckträger mit Backroller am Rennrad ist schwierig wegen der meist kurzen Kettenstreben. Dann eher einen normal großen wie den Fold-it von Racktime oder ähnlich. Der ganze Kram sitzt dann mit dem Schwerpunkt hinter der Achse, was für das Fahrverhalten nicht so toll ist. Bei jeder Kurbelumdrehung die Tasche treten ist aber auch 💩
Ergo: such dir das für dich kleinere Übel aus. :D
 
Ich hatte dich so verstanden, dass dir die integrierte Gestaltung gut gefällt. Die hast du aber nur in Verbindung mit dem dazu passenden Cube. An andere Räder kriegt man das sicherlich auch drangeschraubt, aber die Optik ist dann nur so "semi".
Ja, tatsächlich. Auf den ersten Blick gefällt mir die Optik eines integrierten Gepäckträgers (zumindest, was ich so den Bildern entnehmen kann). Vielleicht wird es mich in live aber doch nicht so gut überzeugen können, vielleicht gefällt mir dann so eine schmale und leichte Konstruktion, wie der Tubus Fly, doch besser (Btw. was ist denn hier das reale Gewicht dieses Trägers? Im Netz finde ich unterschiedliche Angaben: einmal ca. 360g und einmal ca. 460g.), ich weiß es nicht.
Ansonsten verstehe ich nicht ganz, was du mit der "semi"-Optik meinst. Vorausgesetzt der Träger passt (was ich jedoch eher weniger problematisch sehe, kann mich aber auch täuschen, vielleicht stehe ich aber einfach auf dem Schlauch und übersehe etwas), sollte es sich doch, rein von der Optik her, nichts geben, ob es sich dabei um einen Cube Rahmen oder einen Rahmen eines anderen Herstellers handelt? Das einzige optische Manko, welches ich mir vorstellen könnte (sofern der Träger halt insgesamt passt), wäre die (Über-)Breite - zu breit sollte der dann auch nicht sein, sonst wäre der Tubus o.ä. dann wiederum im Vorteil. Das ist die einzige Angabe, zu der ich keine Informationen gefunden habe.
Bei den Gepäckträgern, die scheinbar am Schutzblech befestigt sind, sitzt unter dem Schutzblech eine Strebe, die das Ganze halten soll.
Stimmt, danke für die Klarstellung, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Macht die Sache natürlich nicht unbedingt einfacher, da diese Strebe wohl nicht im Lieferumfang sein wird.

Aber ich sehe es schon, es wird sehr kompliziert mit dem Cube Träger. Vielleicht bestelle ich mir einfach beide, um mir ein eigenes Bild zu machen und zu schauen, wie der von Cube überhaupt zum Rahmen passt. Wenn sich gar nichts machen lässt oder mich der von Tubus wirklich zu 100% überzeugt und dem von Cube sonst keine Chance lässt, dann geht der Cube halt Retoure. Leider habe ich keinen Laden in der Nähe, wo ich sie mir beide ansehen und gegeneinander vergleichen könnte.

Du hast es ja auch schon geschrieben - Gepäckträger mit Backroller am Rennrad ist schwierig wegen der meist kurzen Kettenstreben. Dann eher einen normal großen wie den Fold-it von Racktime oder ähnlich.
Ne, was in der normalen Größe, kommt mir sicherlich nicht an dieses Rad. Wie gesagt, habe gerade den breiten und schweren Träger von Topeak dran und das ganze gefällt mir einfach gar nicht. Die 50km einmal die Woche werde ich schon irgendwie überleben, wenn sich die Fahrweise dabei etwas komisch und etwas ungewöhnlich anfühlt. Hauptsache mich stört der leere Träger bei den Trainingsausfahrten nicht - das ist die Hauptanforderung.

Ein weiterer Gedanke: evtl. gäbe es noch eine gute Alternative zu den Back Roller Taschen, damit ich etwas kompakteres habe, was besser zum Rennrad passt, aber trotzdem noch genügend Stauraum bietet? Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge?
 
Ansonsten verstehe ich nicht ganz, was du mit der "semi"-Optik meinst.
In den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts hat so mancher die Rücklichter eines Ford Escort an seinen einser Golf geschraubt. Kann man wohl machen, fällt unter die Rubrik "Geschmackssache".
Vorausgesetzt der Träger passt (was ich jedoch eher weniger problematisch sehe, kann mich aber auch täuschen, vielleicht stehe ich aber einfach auf dem Schlauch und übersehe etwas), sollte es sich doch, rein von der Optik her, nichts geben, ob es sich dabei um einen Cube Rahmen oder einen Rahmen eines anderen Herstellers handelt?
Wie schon geschrieben, der harmonische "integriere" Effekt entfällt, sobald das Teil woanders montiert wird. Und dann finde ich einen "generischen" Gepäckträger sinnvoller, auch optisch.
zu breit sollte der dann auch nicht sein
Von Racktime (gehört zu Tubus) gibt es die "light"-Träger, deren Gepäckauflagefläche nur 90 mm breit ist. Ein "normaler" Gepäckträger hat etwa 120 mm.
https://www.racktime.com/produkte/systemtraeger/racktime-product/foldit-fixhttps://www.racktime.com/produkte/systemtraeger/racktime-product/lightit(Technische Zeichnungen anschauen)
 
@Altmetal naja, die Racktime wiegen auch schon ein Stück mehr und die 90mm Breite gefällt mir auch nicht wirklich. Da würde ich mir sogar beim Fly wünschen, dass dieser durchgehend die 60mm beibehalten hätte. Habe übrigens noch einen vielversprechend aussehenden Gepäckträger gefunden (Axiom Streamliner: https://www.axiomgear.com/products/racks/streamliner-racks/streamliner-road-dlx/), den es hierzulande leider nicht (mehr?) zu kaufen gibt. Sowas in die Richtung und ich hätte wohl, ohne weiter zu überlegen, sofort zugeschlagen.

@Mittelwerther der Disco wiegt aber fast 300g mehr (zumindest laut Herstellerangaben), da würde ich lieber doch den Fly probieren und ggf. auf die Fußverlängerung-Adapter zurückgreifen. Das hätte wohl den gleichen Effekt (was die Verschiebung nach hinten angeht) bei weniger Gewicht.

Habe noch ein wenig recherchiert und bin zur Erkenntnis gekommen, dass die Aqua Back Taschen von Vaude eine etwas andere Form haben (die Seiten verlaufen schräg nach unten und nicht gerade, wie bei Ortlieb Taschen) und daher besser geeignet sein könnten. Ich glaube, ich gebe denen mal, zusammen mit dem Tubus Fly, eine Chance und baue dann die Adapter ein, um die Taschen weiter nach hinten zu verschieben, wenn es sein muss.


Btw. hat nicht zufällig jemand Erfahrungen mit diesen günstigeren China-Sattelhalterungen für’s Garmin Varia gemacht (einmal in der Ausführung mit 4 und einmal mit 2 Schrauben)?
https://www.ebay.de/itm/353342495327https://www.ebay.de/itm/174779449376Würde sie gerne, sofern sie zum Lochabstand des Gepäckträgers passen (50mm), hinten an die Rücklicht-/Reflektoraufnahme anbringen. Evtl. könntet ihr mir auch eine passende Alternative vorschlagen.
 
Wollte nur noch eine kurze Rückmeldung abgeben, was am Ende aus der ganzen Geschichte geworden ist... auch wenn's etwas verspätet kommt.

Da der Tubus aktuell nirgendwo zu bekommen war und ich in der Zwischenzeit auch noch eine Tour (mit den bereits gelieferten Vaude Aqua Back Taschen und dem alten Topeak Gepäckträger) gemacht habe, wo ich erstaunlicherweise knappe 30kg (inkl. Taschengewicht) mitgeschleppt habe, wurde mir klar: es muss definitiv eine andere Lösung her.
Daraufhin bin ich durch Zufall beim Tortec Velocity gelandet. Die Abmessungen haben mich fasziniert, v.a. die Breite (durchgehend gerade mal 45mm!), dabei ist der Träger nur unwesentlich schwerer als der Tubus, hat jedoch eine höhere Traglast von 25kg und wahrscheinlich auch bessere Stabilität (dank der Montage mittels 2 Streben an den üblichen Aufnahmen am Rahmen).
Habe außerdem das hintere Schutzblech direkt am Träger befestigt und somit nochmal 100g an der entfernten Strebe gespart (was gleichzeitig der Optik ein wenig zugute kommt).

Zum Glück war keine Verlängerung nötig, um den Träger weiter hinten anbringen zu müssen. Mit den Vaude Taschen und Klickschuhen habe ich mehr als genug Beinfreiheit.
Von der Höhe her passt der Träger gerade so mit meinen 32mm breiten Reifen und 42mm Schutzblechen.
 
Hi, ich stelle hier mal ein recht neues Produkt (aus Hessen) rein. Was haltet ihr davon? Für kleine Taschen zum Pendeln okay?
Kostet 69 €.
Sattelstützenträger - der Ottmar

Screenshot_20220307_094637.jpg
Screenshot_20220307_094707.jpg
 
nur um das zu verstehen: wir sprechen von 30kg gepaeck oder 30kg fahrrad, taschen und gepaeck? bei einer last am rad von 30kg wuerde ich nicht schauen, wo ich noch 100g beim traeger spare sondern mein gepaeck optimieren.
 
knappe 30kg (inkl. Taschengewicht) mitgeschleppt habe
Was hast Du denn transportiert? Kanthölzer vom Baumarkt? :D

Das sind Gewichte für ein Cargorad, aber für ein normales Rad finde ich das doch etwas krass. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, wofür man soviel Zeug transportieren muss.

Schwere Einkäufe vielleicht?
 
Wer ernsthaft regelmäßig 30 kg auf dem Rad transportiert, sollte m.E. über eine gleichmäßige Gewichtsverteilung nachdenken.
Ich hab bei voller Reiseradbeladung (Zelt, Kochzeug, meine Frau hat nur max. 12 kg, das ist unser privater Handicap-Ausgleich) incl. Taschen 22-23 kg auf dem Rad. allerdings auf die klassischen 6 Gepäckstücke verteilt, sonst wird die Fuhre im Fahrverhalten sehr unsicher.
Also: 2 Hinterradtaschen mit schweren Sachen, Gepäckrolle mit Zelt, Isomatte, Schuhen (leicht), Lowrider-Taschen am Vorderrad mit mittlerem Gewicht, Lenkertasche mit allem, was man tagsüber im Schnellzugriff braucht.
sieht so aus (mit Tubus Fly hinten und Tubus Duo vorne) - wobei der Fly so an der Grenze ist, mehr Gewicht verträgt der mit seiner 3-Punkt-Befestigung tatsächlich nicht, den Disco habe ich an meinem anderen Reiserad, der ist durch die 4-Punkt-Befestigung merklich stabiler. Die Fußfreiheit ist aber beim Fly auch gegeben, wenn man alles penibel einstellt, ich habe Schuhgröße 46,5 (in Shimano-Schuhen 48 ;)) und fahre mehrtägige Radtouren mit dem SH-MT90 Wanderschuh eingeklickt.

Reiserad.jpg


bei 30 kg würde ich über nen Lastenhänger mit 2 Rädern nachdenken, da kommen sogar Einspurhänger wie der Bob Yak an die Grenze.
Zu Stundentenzeiten ohne Auto aber mit 2 Kindern sind wir mit Kinderanhänger und nem richtigen Schwerlastenhänger ("Flunder") unterwegs gewesen, da waren nur die Beine die Gewichtsbegrenzung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten