• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geometriefrage, mal bitte mein Bike ansehen..

AW: Geometriefrage, mal bitte mein Bike ansehen..

Natürlich werde ich auch so versuchen noch weiter zu fahren. Ich muß dann aber wissen wie lange in etwa die Tour dauert, und entsprechend meine Mahlzeiten mitnehmen. Riegel oder ähnliches esse ich nämlich nicht, sondern nehme am Tage nur drei Mahlzeiten zu mir, und esse zwischendurch überhaupt nichts; ob ich nu mit dem Rad fahre, arbeiten gehe, oder Sonntags bei schlechtem Wetter zu Hause rum sitze.
Und ich nehme auf längeren Touren eh zwei Trinkflaschen (0,5l) mit.
In der Regel fahre ich aber nach Feierabend, und nachdem ich gegessen habe, 40 bis 60 km, und die nur mit einer Flasche.

Ich weiß nicht genau, ob man 23mm auf diese "AClass AKX R1.0" aufziehen kann. Und auch wenn's geht, würde ich mir trotzdem gerne ein paar leichtere Laufräder gönnen, auch wenn's etwas teurer wird.

in 2006 wurde auch ein rennrad mit den selben felgen von fuji angeboten: http://www.fujibikes.de/bikes-06/1_html/specs/newest1.0.gif
auch mit 23mm...

und, iss was auf den touren. wenn du mal im bergischen falsch abbiegst, könnten sonst 3-4hügel zuviel kommen. dann hört der spass ziemlich schnell auf und du hast die nächsten tage noch was davon.

Wenn die Werte stimmen die du angegeben hast und das Oberrohr von Mitte/Mitte 56 cm ist, dann sitzt du auf dem Bike wie QuasiModo!
Bei 194cm Körperlänge, brauchst du doch min. ein 61 RRRahmen!
Soviel kannst du auch nicht mit einem Vorbau ausgleichen! Einen gute Aerodynamische Sitzposition wirst du meiner Meinung nach nicht erreichen!

und, iss was auf den touren. wenn du mal im bergischen falsch abbiegst, könnten sonst 3-4hügel zuviel kommen. dann hört der spass ziemlich schnell auf und du hast die nächsten tage noch was davon.
Letzten Sonntag habe ich eine längere Tour ist Bergische gemacht. Viel hoch und runter, und auch ein paar steilere Rampen, die auch noch hintereinander kamen, waren dabei. Und weil ich schon um 8 Uhr los bin, hatte ich nur mein Frühstück (Brot mit Honig und Bananen) mitgenommen, und war dann, wie geplant, vor 12 wieder zu Hause. Ich hab mich unterwegs nie hungrig gefühlt, außer als es an der Zeit war mein Frühstück einzunehmen. Auch die beiden Flaschen mit je 0,5L gesalzenes Wasser haben locker gereicht, obwohl es warm war und ich bergauf viel geschwitzt habe. Das einzigste was mich stört, daß ich bei warmen Wetter bergauf auf der Stirne stark schwitze, und dieser Schweiß mir dann auf die Brillengläser läuft. *hm*

@Stiffmasterfive,
da weiß man gar nicht auf welchen Beirtag Du Dich beziehst, und hättest den besser mal zitiert.

@Stiffmasterfive

Da ich nicht genau weiß wie man das Oberrohr vermisst denke ich das der Wert nicht stimmt! Wie wird genau gemessen?

Ich fahre im Moment Knielot und habe wenn ich den Arm an die Sattelspitze lege ungefähr noch 2 Fingerbreit bis zur Lenkermitte.

Ich denke das ist doch okay, oder??

Gruß

Vincent

Das Oberrohr wird von Mitte/Sitzrohr bis Mitte/Steuerrohr gemessen!

Schau mal hier! http://www.rsf-donnersberg.de/geometrie_rechner.html
Halllo zusammen,
ich habe selbst ein sogenanntes Fitnessbike, es stellt sich aber immer mehr heraus, daß die RR-Komponenten mehr und mehr Spaß machen und ich jetzt selbst am überlegen bin, ob ich mein Bike mit einem RR-Lenker inkl. STI's versehen soll. Habe jetzt bis auf 3 Werte mal von meinem Bike gemessen:

Oberrohrlänge: 56
Sitzrohrlänge: 55
Steuerrohrlänge: 13
Kettenstrebe: 41,5
Radstand: 101
Gabeleinbaulänge: 37
Tretlagerhöhe: 27
Rahmengröße: 52

Am Bike selbst ist die Sora (ich weiß nix tolles, aber für den Anfang reichts) und RR-Bremsen (Tektro R350) verbaut. Lohnt sich bei der Geometrie ein Umbau, über dessen Kosten bzgl STI's bewußt bin?
Pedale sind übrigens Look verbaut, nicht wie auf dem Foto :)

rover.gif

Gruß
Xelleron

Das sieht aber schon wie ein Rennrad aus, und ist anscheinend ein Rennrad mit einem geradem Lenker, welches sich halt auch Fitnessbike schimpft.
Man sieht z.B. gut, daß das hintere LR ganz nah am Sitzrohr vorbei läuft. Und auch das Maß der Kettenstrebe mit 41,5cm deutet auf eine RR-Geometrie. ;)
Wie breit sind denn die Reifen, und könntest Du auch noch breitere Reifen fahren?

Wie breit sind denn die Reifen, und könntest Du auch noch breitere Reifen fahren?

Die Frage müsste doch genau anders herum lauten! Wir wollen doch auf Schmalen Füssen unterwegs sein!:cool:

Ich weiss nicht wie gross du bist, aber ich denke mal das es von der Geo und den ANbauteilen kein Problem gibt!

GRuss Chris

Die Frage müsste doch genau anders herum lauten! Wir wollen doch auf Schmalen Füssen unterwegs sein!:cool:
Klar, aber auch mit der Frage wollte ich Ihn nur nochmal darauf hinweisen, daß sein Fitnessbike einen RR-Rahmen hat. Und mit einem RR-Rahmen kann man nu mal keine breiteren Reifen als 28mm fahren. ;)
Wobei mir erst später aufgefallen ist, daß da auch RR-Bremsen am Rad sind, und die ja auch nicht für breitere Reifen ausgelegt sind. Also wieder ein Hinweis darauf, daß der Rahmen seins Rades von einem RR stammt. Er kann also aus seinem Rad ein vollwertiges RR machen, und der Umbau lohnt sich auch, falls er mehr Spass an einem RR-Lenker hat.
Ich denke aber auch, daß er auch noch einen neuen Umwerfer braucht, weil der alte wohl nicht für die RR-Bremsschalteinheit kombitabel ist. Fitnessrad-Komponenten Sora-3fach-Umwerfer für das RR ; einfach mal die Teilenummer mit Deinem Umwerfer vergleichen,@Xelleron.
Ich persönlich finde ein RR mit geradem Lenker toll. Toller als mein Fitnessbike mit dem Cyclecross-Rahmen. Und wie ich weiter oben schon sagte, ich fahre gerne mit einem geraden Lenker. ;)

also meine Reifen sind definitiv nicht breiter, als 28, sind genau 28, was ich an sich nicht schlimm finde, da das Rad noch ein wenig alltagstauglich ist.
bzgl. geraden Lenker, muß ich sagen geht es bis 30 km noch, aber neulich bin ich 45 km gefahren, da hätte ich mir schon noch ein paar andere Positionen gewünscht.
Wg des Umwerfers will ich noch mal schauen, steht denn auf dem Sora-Umwerfer auch Sora drauf, oder nur Shimano?

Gruß
Xelleron

Also ich habe jetzt mal geschaut, verbaut ist ein FD-2203, und auf der Seite von P.Lange konnte ich keinen Unterschied zum Sora FD-3304 erkennen.
Liege ich damit richtig?

Also ich habe jetzt mal geschaut, verbaut ist ein FD-2203, und auf der Seite von P.Lange konnte ich keinen Unterschied zum Sora FD-3304 erkennen.
Liege ich damit richtig?
Tja, da bin ich jetzt auch überfragt. Rein optisch sehen beide gleich aus. Ich würde es dann erstmal mit dem Alten versuchen. ;)

bzgl. geraden Lenker, muß ich sagen geht es bis 30 km noch, aber neulich bin ich 45 km gefahren, da hätte ich mir schon noch ein paar andere Positionen gewünscht.
Bei mir ist dieser Wunsch aber auch nicht bei 80km und auch nicht bei Touren von über 100km aufgekommen. Ich greife aber auch nicht die ganze Zeit fest um den Lenkergriff, sondern lege die Hand zur Entspannung auch mal auf den Griff, also den Daumen hoch neben den vier Fingern. Oder stütze die auch schon mal an Ende vom Griff, bzw. vom Lenker auf. Ich habe mir aber auch einen 9° abgewinkelten Lenker montiert, und dann noch ergonomische Griffe. Mit diesen wird der Handballen gestützt. Und mit einen normalen runden Griff, könnte ich auch nicht sehr lange fahren, und hab deswegen auch beim RR-Lenker so meine Bedenken. Der hat zwar viele Griffpositionen, die sind aber alle rund. *hm*
Damit meine Auswahl an Griffpositionen noch etwas größer wird, montiere ich mir nächste Woche ein paar Ergon-Griffe mit integrierten Hörnchen. Mal sehen, ob die mir was nutzen. ;)

Das mit dem Abstützen mache ich auch schon mal hin und wieder, aber ist irgendwie nicht das wahre.
Ich werd das mal mit nem RR-Lenker versuchen, zur Not kann ich doch noch den alten montieren und die neuen Teile wieder verkaufen.
Bin mir nur noch nicht so sicher, ob ich die Sora-"STI's" nehme, oder die R500 von Shimano, das sind dann STI's für 2/3- 8-fach.
Trotzdem vielen Dank bzgl der Geometrie.

Gruß
Dennis

Zurück