• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geometriechaos vorm Rahmenkauf

enasnI

Aktives Mitglied
Registriert
4 Februar 2006
Beiträge
5.016
Reaktionspunkte
535
Ich will wir einen neuen Carbonrahmen zulegen. Jetzt habe ich bei einigen Herstellern mal geschaut und die Geometrieangaben mit meinem jetzigen Alurahmen abgeglichen.

Dieser hat eine Rahmenhöhe von 61 cm, eine Oberrohrlänge von 57 cm und eine Steuerrohrlänge von 19,5 cm. Da er kein Sloping hat, ist ja die Oberrohrlänge mit den Angaben der effektiven Oberrohrlänge bei anderen Rahmen vergleichbar, sehe ich das richtig?

Jetzt habe ich zum Beispiel den CR1 Pro von Scott ins Auge gefasst. in XXL hat er eine Rahmenhöhe von 61. Wenn ich jetzt aber die anderen beiden Werte abgleiche, komme ich beim Oberrohr auf 59,5 cm und beim Steuerrohr auf 21 cm. Also von diesen Werten her größer, evntl. zu groß, bzw. ließe sich die alte Sitzposition wohl nur durch einen sehr kurzen Vorbau wieder herstellen.

Die Größe XL des gleichen Rahmens hat eine Rahmenhöhe von 58 cm. Effektives Oberrohr 57,5 cm und Steuerrohr 19 cm. Da sieht es so aus, als wuerde es hinkommen, auch wenn das Sitzrohr 2 cm tiefer endet. Aber im Endeffekt sollte ich doch dann durch das Sloping eben nicht auf mehr Ueberhöhung kommen als beim alten Rahmen, ist das so korrekt?

Sollte also in diesem Fall der XL meine Wahl sein? Liege ich bei den Ueberlegungen irgendwo grob falsch?
 
AW: Geometriechaos vorm Rahmenkauf

Meinst du mit effektive Oberrohrlänge" ein virtuell gedachtes horizontales Oberrohr?
Dann stimmen deine Überlegungen.
ich denke auch, dass in dem Fall die RH XL deine Wahl sein sollte.
Entspricht am ehesten deinen jetzigen Maßen. Das etwas kürzere Steuerrohr müßtest du dann evtl. mit einem kleinen Spacer ausgleichen.

XXL wäre vor allem zu lang fürchte ich.

Edit: Hab gerade mal bei Scott auf der HP nachgesehen (ich hab Urlaub und hier regnet´s...): die reden tatsächlich von "effective top tube horizontal". Dann ist alles bestens und XL passt! Scott verzichtet sogar (sinnvollerweise) auf die Angabe der tatsächlichen OR-Länge, die einem m.E. eigentlich gar nichts bringt...
 
AW: Geometriechaos vorm Rahmenkauf

Ja, da liegst du richtig. Die Ueberhoehung wird aber durch das Rahmendesign (Sloping oder nicht) nicht direkt beeinflusst. Es aendert sich nur der Auszug der Sattelstuetze aus dem Sitzrohr. Die ist beim Slopingrahmen groesser.

Wenn du sicher bist, dass dein aktueller Rahmen perfekt passt und auch der Vorbau aktuell ein "normales" Mass hat, solltest du zum XL greifen.
 
Zurück