• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geometrie-Vergleich

dresdner

Mitglied
Hallo, zuletzt bin ich ein Ax Vial Evo Ultra gefahren und nun steige ich eventuell auf ein Ax Vial Evo Disc/Race um. Gemäß der nachstehenden Geometrien dürfte das Fahrverhalten sehr vergleichbar sein, oder? Die Geometrien sind ja sehr vergleichbar. Allein der große Unterschied der Sitzrohrlänge erschließt sich mir nicht. Werden die Unterschiede im Steuerrohr- und Lenkwinkel das Fahrverhalten beeinflussen? Danke euch.

Rennradgeometrien.png

Naja, wenn ich auf Stack/Reach schaue ist da doch ein erheblicher Unterschied.

Moderne Rahmen haben deutlich kürzere Sitzrohre ... dafür mehr Sattelstützenauszug. Oversized Schrägrahmen halt ....

Ok, danke für dein Feedback. Der Stack ist ja praktisch gleich. Der kürzere Reach könnte durch einen um 10/15 mm längeren Vorbau ausgeglichen werden.
Du meinst die um 25 mm längere Sitzrohrlänge sorgt für weniger Sattelstützenauszug und somit für eventuell spürbar weniger Komfort im Sitzbereich?
Sind sonst noch Unterschiede im Fahrverhalten zu erwarten, zum Beispiel durch die unterschiedlichen Winkel von Sitzrohr und Steuerrohr?

Äh … nein. Die Sattelstützen sind heute länger…
da verwechselst du etwas, der neue Rahmen hat ja ein längeres Sitzrohr
Du meinst die um 25 mm längere Sitzrohrlänge sorgt für weniger Sattelstützenauszug und somit für eventuell spürbar weniger Komfort im Sitzbereich?
...das hängt davon ab, ob du jetzt schon einen großen oder geringen Sattelstützenauszug hast. Wenn die Auszugslänge nicht zu gering ausfällt, würde ich das nicht überbewerten.
Sind sonst noch Unterschiede im Fahrverhalten zu erwarten, zum Beispiel durch die unterschiedlichen Winkel von Sitzrohr und Steuerrohr?
0,5° am Steuerrohr wären für mich zu vernachlässigen, bzw. spielt der Nachlauf der Gabel auch eine Rolle.
Der Sitzrohrwinkel ist um einiges flacher, wenn du die gleiche Position zum Tretlager willst, wirst du vermutlich eine Stütze mit weniger Kröpfung bzw. eine gerade benötigen (das wäre dann bei der Vorbaulänge auch zu berücksichtigen).
Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich bei so einem exklusiven Rad auf jeden Fall eine Probefahrt machen.

da verwechselst du etwas, der neue Rahmen hat ja ein längeres Sitzrohr

...das hängt davon ab, ob du jetzt schon einen großen oder geringen Sattelstützenauszug hast. Wenn die Auszugslänge nicht zu gering ausfällt, würde ich das nicht überbewerten.

0,5° am Steuerrohr wären für mich zu vernachlässigen, bzw. spielt der Nachlauf der Gabel auch eine Rolle.
Der Sitzrohrwinkel ist um einiges flacher, wenn du die gleiche Position zum Tretlager willst, wirst du vermutlich eine Stütze mit weniger Kröpfung bzw. eine gerade benötigen (das wäre dann bei der Vorbaulänge auch zu berücksichtigen).
Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich bei so einem exklusiven Rad auf jeden Fall eine Probefahrt machen.
Wenn du den Sitzwinkel mit dem Stützenoffset ausgleichest, um die Position über dem tretlager beizubehalten, musst du das bei der vorbaulänge nicht berücksichtigen?!

Gruss, Felix

Ja, da habt ihr Recht. Allerdings steht der Sattel bei meiner Sitzhöhe (76,3 mm) und identischer Sattelstütze nach folgender Formel bei flacherem Sitzwinkel nur um 1,146 mm weiter hinten, oder?

delta x = 76,3 mm (cos(72,6 Grad) - cos(73,5 Grad))

Ok, danke für dein Feedback. Der Stack ist ja praktisch gleich. Der kürzere Reach könnte durch einen um 10/15 mm längeren Vorbau ausgeglichen werden.
Klar kann man das mit dem Vorbau ausgleichen. Aber dessen Länge hat eben auch einen Einfluss auf das Lenkverhalten. Wenn Du jetzt noch wegen des Sitzrohrwinkels etwas anpassen musst, dann können da am Ende 20mm draus werden. Und ob man jetzt einen 110 oder einen 130mm Vorbau fährt, das merkt man dann schon - ob negativ, ist eine sehr individuelle Frage.

Aber ganz grundsätzlich: Eine Rahmengeometrie passt oder eben nicht. Man kann nur in sehr geringem Maße etwas ausgleichen, ohne dass sich dies auf das Fahrverhalten auswirken würde. Größere Kompromisse würde ich da nicht machen, das lohnt sich nicht. Es ist aber natürlich immer die (völlig individuelle) Frage, wie genau der aktuelle Rahmen die optimale Lösung darstellt.

Bezüglich der Auszugshöhe an meinem Ax Vial Evo Ultra (altes Rad) habe ich gemäß der nachstehenden Skizze genau 12 cm von Sattelstützenklemme bis zum Beginn der Verdickung der Sattelstütze gemessen. Von der Sattelstützenklemme bis Unterkante des Sattelgestells sind es 19 cm. Würdest du das als kleinen/mittleren/großen Sattelstützenauszug bezeichnen?

Ich möchte es nochmal zusammenfassen:
  • Der Sattel steht bei meiner Sitzhöhe (76,3 cm), identischer Sattelstütze und identischer Satteljustage bei flacherem Sitzwinkel am eventuell neuen Rad um 11,46 mm weiter hinter dem Tretlager.
  • Für eine identische Position über dem Tretlager müsste der Sattel am eventuell neuen Rad um 11,46 mm nach vorn bewegt werden.
  • Das zweite angehängte Bild zeigt die Satteljustage am alten Rad. Die Verschiebung des Sattels um 11,46 mm nach vorn ist auch mit dieser Sattelstützenkröpfung machbar. Eine gerade Sattelstütze wäre wohl nicht tauglich.
  • Der Reach ist beim eventuell neuen Rad um 13,8 mm kürzer. Am alten Rad fahre ich einen 110mm-Vorbau. Um den kürzeren Reach auszugleichen, würde sich ein 120mm-Vorbau anbieten.
Könnt ihr diese Überlegungen bestätigen? Danke euch vielmals.

Anhänge

• IMG_1322.jpg
    IMG_1322.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1318.jpeg
    IMG_1318.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 40
Von der Sattelstützenklemme bis Unterkante des Sattelgestells sind es 19 cm. Würdest du das als kleinen/mittleren/großen Sattelstützenauszug bezeichnen?
würde ich eher als großen Auszug bezeichnen, 2,5 cm weniger würden mich da nicht stören.
Könnt ihr diese Überlegungen bestätigen?
m.M.n. sind deine Überlegungen richtig - eine Probefahrt ist nicht möglich, oder? ich würde immer eine Probefahrt machen, da gibt es dann den Aha-Effekt, oder auch nicht.

Zurück